Jump to content
Unity Insider Forum

"Hold On" nach Klick auf "Bake" bei Navigation Mesh


Nitec

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit Unity beim baken von AI Navigation Meshes. Beim Versuch erscheint eine "Hold On" Meldung (siehe Screenshot) und Unity selbst friert ein. Erst mittels Task-Manager-Kill und erneutem Start, ist Unity wieder bedienbar. 

Unity Version: 2020.3.6f1 (LTS)
Terrain: 3x3 Tiles je ca. 512x512 Vertices mittels Gaia 2021 generiert

image.png.755bce9d895e8ec515e0fadb5be792d9.png

wie ihr seht, habe ich das mehr als 3h laufen lassen in der Hoffnung, dass sich doch noch etwas tut. Leider vergebens.

Ich bin relativ neu in Unity. Ich vermute mal, dass sich irgendein Skript während des Events "mouseUp" dazwischenschaltet und alles blockt. Allerdings ist das Projekt sehr gewachsen (1 Jahr Entwicklung) mit mehreren Dutzenden Skripten. Deshalb weiß ich nicht, wie ich das Problem lokalisieren soll.

Kennt einer das Problem oder hat Vorschläge, wie man bei sowas am besten vorgeht?

EDIT 30.10. 21:46 Uhr:

  • Ich habe eine neue Scene erstellt
  • Unity Terrain hinzugefügt (512x512). Bake getestet => funktioniert
  • Per Gaia Manager ein sehr kleines Tiny Terrain hinzugefügt. Bake getestet => funktioniert
  • Per Gaia Manager sehr großes Terrain hinzugefügt. Bake getestet => selbes Verhalten wie oben beschrieben

Daraus schließe ich, dass es doch etwas mit der Größe des Terrains zutun hat. Aber so groß ist das Terrain eigentlich gar nicht. Und ich hatte vorher auch schon einige Terrain-Tiles beim Baken komplett rausgenommen.

Also neue Frage: was sind meine Möglichkeiten?

 

EDIT 30.10. 22:06 Uhr:

Sorry, dass ich hier die ganze Zeit reineditiere.. aber als ich in dem "Navigation" Fenster -> im Reiter "Object" -> Häkchen bei "Navigation Static" bei allen Tiles außer einem rausgenommen habe, funktionierte das baken. (läuft gerade). Dabei ist Unitys RAM-Nutzung schlagartig auf 9 GB geklettert. Konnte meine RAM-Kapazität das Problem gewesen sein?
Als nächstes werde ich versuchen, alle Tiles einzeln zu baken. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, poste ich es zusammenfassend hier. Wenn einer direkt eine Lösung parat hat, gerne :) 

 

EDIT 30.10. 22:37 Uhr:

Also jetzt weiß ich es ganz sicher: RAM Kapazität reichte nicht aus. Während ich mit 16GB RAM ganze 3 Tiles baken konnte, kann ich jetzt mit 32GB (ich hatte noch 2 Riegel rumliegen, die ich vorhin aus Interesse eingebaut habe) ganze 6 Tiles baken. 

Fehlen nur noch drei Tiles..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...