Jump to content
Unity Insider Forum

"Hold On" nach Klick auf "Bake" bei Navigation Mesh


Nitec

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit Unity beim baken von AI Navigation Meshes. Beim Versuch erscheint eine "Hold On" Meldung (siehe Screenshot) und Unity selbst friert ein. Erst mittels Task-Manager-Kill und erneutem Start, ist Unity wieder bedienbar. 

Unity Version: 2020.3.6f1 (LTS)
Terrain: 3x3 Tiles je ca. 512x512 Vertices mittels Gaia 2021 generiert

image.png.755bce9d895e8ec515e0fadb5be792d9.png

wie ihr seht, habe ich das mehr als 3h laufen lassen in der Hoffnung, dass sich doch noch etwas tut. Leider vergebens.

Ich bin relativ neu in Unity. Ich vermute mal, dass sich irgendein Skript während des Events "mouseUp" dazwischenschaltet und alles blockt. Allerdings ist das Projekt sehr gewachsen (1 Jahr Entwicklung) mit mehreren Dutzenden Skripten. Deshalb weiß ich nicht, wie ich das Problem lokalisieren soll.

Kennt einer das Problem oder hat Vorschläge, wie man bei sowas am besten vorgeht?

EDIT 30.10. 21:46 Uhr:

  • Ich habe eine neue Scene erstellt
  • Unity Terrain hinzugefügt (512x512). Bake getestet => funktioniert
  • Per Gaia Manager ein sehr kleines Tiny Terrain hinzugefügt. Bake getestet => funktioniert
  • Per Gaia Manager sehr großes Terrain hinzugefügt. Bake getestet => selbes Verhalten wie oben beschrieben

Daraus schließe ich, dass es doch etwas mit der Größe des Terrains zutun hat. Aber so groß ist das Terrain eigentlich gar nicht. Und ich hatte vorher auch schon einige Terrain-Tiles beim Baken komplett rausgenommen.

Also neue Frage: was sind meine Möglichkeiten?

 

EDIT 30.10. 22:06 Uhr: