Jump to content
Unity Insider Forum

Buchstaben erscheinen erst bei nächstem Tastendruck


feivel3333
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auf meinem MacBook ist die neueste Betriebssystemversion installiert (soeben aktualisiert, aber der Fehler ist nicht beseitigt). Ich arbeite mit Unity 2021.2.0f1, also auch der neuesten Version. Ich arbeite nicht auf einer externen Tastatur (auch dies ändert nichts am Fehlerbild).

Und es passiert folgendes: Sobald ich im Unity in der Benutzeroberfläche (also nicht im Quellcode-Editor) Text eingebe - z.B. für den Namen eines Game-Objekts oder Text für ein Text-Objekt, dann erscheint der erste eingegebene Buchstabe nicht auf dem Bildschirm. Erst wenn ich den nächsten Buchstaben eingebe, erscheint der zuerst eingegebene. Das macht das Schreiben natürlich extrem schwierig. Wenn ich einen Buchstaben ersetzen möchte und mit der Maus auf die betroffene Stelle klicke, reagiert Unity nicht. Erst wenn ich das zweite Mal dahin klicke, erscheint ein Cursor. Und dann zeigt sich wieder das soeben beschriebene Bild der verzögert auftauchenden Buchstaben.

Unter Windows läuft diese Unity-Version einwandfrei. Allerdings will ich für ein iPhone programmieren, und somit ist das Arbeiten auf dem Windows-Rechner nicht die Lösung.

Ich habe den Rechner bereits komplett neu gestartet, alle Updates gefahren, Unity neu aufgerufen, doch das Phänomen bleibt.

Ist jemandem dieser Fehler bekannt? Wenn ja, was habt ihr oder was hast du dagegen getan? Ich will nun Unity nicht runterlöschen und neu installieren. Ich hatte es gerade erst vor einem Tag neu installiert.

Hoffentlich stehe ich nicht allein mit diesem Phänomen da.

Grüße aus Brühl, André

Link to comment
Share on other sites

Hi!
Da der vorletzte Buchstabe ja kommt liegt er ja irgendwie im Puffer und technisch funktioniert alles. Aus irgendeinem Grund fehlt aber ein Event um ihn darzustellen.
Es könnte jetzt sein, dass der Fokus auf den Editor fehlt, also dein Mac da irgend etwas anderes in den Fokus nimmt, es könnte aber auch sein dass ein Sonderbefehl gesendet wurde und nun auf etwas weiteres gewartet wird.
Sowas, wie es auch beim ^ passiert. Da drückst du ja die Taste ^ und es passiert ersteinmal nichts, weil auf eine weitere Taste gewartet wird. Erst nach dem weiteren Druck erscheint das ^ und dann ein weiterer Buchstabe. Dann hättest du ein Problem im Tastaturbereich oder einer Einstellung im System.
Es kann aber auch einfach ein Bug in Unity sein. Denn Unity macht ja seit geraumer Zeit so komische Dinge, wo es auf etwas wartet und dir dabei irgendwelche Editormeldungen anzeigt.

Ich habe mal kurz gegoogelt aber nichts in dieser Art gefunden.

Tja, ich würde Unity noch einmal installieren und vielleicht auch mal eine ältere Version wählen. Außerdem würde ich das Verhalten mit ganz frisch erstellten Projekten testen, ohne irgendwelche dazugeladene Assets.
Und wenn das alles nichts hilft, und auf dem Mac nur Unity davon bertoffen ist, würde ich einen Bugreport ausfüllen.

[EDIT]

Ich sehe gerade, dass es sich wirklich um einen BUG handelt. Hier der Link dazu:
https://forum.unity.com/threads/2021-2-0f1-editor-text-input-has-one-keystroke-lag.1189954/

Tja, da musst du wohl auf den Fix warten. :(

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...