Jump to content
Unity Insider Forum

Handgezeichnete Gameart


LonlonFarm1
 Share

Recommended Posts

Heyhey,

Ich hab echt lang Pixelart gemacht weil ich damals noch nicht so gut zeichnen konnte dass ich meine Zeichnungen in ein Game hätte packen können. Hab also lang geübt und jetzt würde ich gerne mit einem Grafiktablet in Csp gezeichnete Kunst in meinem Game verwenden.

Leider verwirrt mich das mit der Auflösung und Größe der Assets etwas. Ich habe zb die Variante gesehen dass man einen 1920x1080 Hintergrund malt und seine Charaktere so anpasst dass sie die gewünschte Größe relativ zu dem Hintergrund haben der ja dann der Bildschirmgröße entspricht. 

Also bei einem 1920x1080 Bildschirm zb wie bei hollow knight einen kleinen Charakter, der wahrscheinlich so 200x100 oder 400 x200 ist.

Meine frage ist jetzt wieso das bei den cartoony Games dennoch alles so extrem hochauflösend aussieht. Alles unter 500 x500 ist logischerweise recht gering, schließlich hatten manche meiner Pixel Sprites ähnliche Auflösung.

Und scheinbar malt der YouTuber BlackthornProd seine Assets teilweise in über 1000x1000 Auflösung, und was mich nur zusätzlich verwirrt.

Hoffentlich versteht man etwas was ich meine und schonmal danke allein dafür dass sich jemand so eine lange Frage durchliest.

 

Link to comment
Share on other sites

Mich verwirrt gerade alles.

Hab mir den Youtuber gerade mal angeschaut, sieht ja schon echt cool aus was er malt. Aber der erste Satz von dir könnte eventuell die Antwort sein.

Du sagst selbst das du noch nicht gut malen konntest, das ist jetzt vielleicht immer noch so?

Also aus meiner Erfahrung her, konnten gute Maler schon als Kind sehr gut malen, also nicht nur Strichmännchen. 

Dann gibts ja auch wiederum Shader die alles mögliche machen.

Also ich kann z.b. überhaupt nicht malen oder Designen. Aber schau dir mal das Bild von einen alten Projekt in 3D Gamestudio gemacht an.

Sieht doch echt Schick aus.

Welche Shader sowas in Unity kann, weiß ich nicht, probier es einfach aus.

Dann wäre noch schön, wenn du mal ein vergleich zeigst von deinen Bild und seinen Bild, am besten das gleiche gemalte, damit man besser versteht,

was du meinst.

Aber ich denke, am besten niedrig auflösend malen und das dann Hochskallieren bringt eher das Beste Ergebniss.

Ich denke, das dir das alles keine Hilfe ist, deswegen wäre schön wenn du beispiele Postest.

 

 

21.33.45 8_4_2015.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die Verwirrung :D

ich bin halt selbst mega verwirrt. 
 

Danke dass du so ausführlich geantwortet hast :) 

Ich glaube ich habe mittlerweile herausgefunden dass diese ganzen Cartoony Games so nice aussehen weil sie wenig Details Nutzen, so sehen sie dann auch in geringerer Auflösung gut aus. 
 

Ich war halt generell verwirrt, unabhängig davon wie gut etwas gezeichnet ist. Ich konnte mir nicht so richtig vorstellen wie 2000 x 1000 Sprites am Ende in 1920 x1080 Pixel noch gut aussehen können wenn sie nur 10 Prozent des Bildschirms ausmachen. Also selbst wenn ich die selben Sprites hätte wie der YouTuber wüsste ich halt nicht wie ich sie in unity perfekt darstellen könnte.

Ich mache aber grade so einen kleinen online Kurs von dem und scheinbar ist es garnicht so wichtig wie man es einstellt. Es sieht einfach schon wenn man nicht viel einstellt sehr gut aus. Was meine Frage hier im Nachhinein wohl mega unnötig macht :D
 

Ich bin aber gerade dabei meinen Charakter für mein Game zu machen, also werde ich nächste Woche einfach mal ein Bild hier rein posten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur falls es noch jemanden interessiert oder später mal jemand das selbe Problem hat: Man muss eigentlich nichts beachten, einfach Sprites malen und es sieht dann einfach gut aus, ohne viele Einstellungen. Klar, man muss aufpassen dass man nicht viel zu viele viel zu große Grafiken nimmt, aber damit beschäftigt man sich dann wenn es soweit ist. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...