Jump to content
Unity Insider Forum

Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald - 2D Jump&Run


Recommended Posts

Hallo,

ich starte heute mit einem neuen Projekt. Diesmal habe ich mir ein 2D-Jump&Run vorgenommen. Der Protagonist wird ein kleiner Fuchs mit Namen Finn sein. Finn’s Heimatbau und die seiner Freunde und Bekannten wurden von fiesen Waldkreaturen zerstört und alle Füchse wurden aus dem Wald vertrieben. Seit einiger Zeit liegt ein Fluch auf dem Heimatwald. Es gibt nur eine Chance, Finn muss sich auf den Weg durch den verwunschenen Wald machen und die Quelle alles Übels finden. Nur so kann es sicher sein, dass die Füchse wieder in ihren Wald zurückkehren können.

Das Projekt wird mit Unity umgesetzt. Vorgesehen sind mehrere Level im klassischen 2d Jump&Run Feeling. Mehr als den Intro-Bildschirm habe ich noch nicht. Der wird so aussehen.

fuchs1.JPG

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du haust ja ein Projekt nach dem anderen raus.

Kann es sein das du 10 Arme hast, um 5 Tastaturen gleichzeitig zu bedienen?🤔😉

Sieht Nice aus, gefällt mir, gutes gelingen.

Gruß Jog

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Kann es sein das du 10 Arme hast, um 5 Tastaturen gleichzeitig zu bedienen?🤔😉

Du solltest mich mal sehen, wenn meine 10 Arme so richtig loslegen 😀

Nein, es geht mir einfach gut von der Hand. Ich habe immer so meine Ideen und die setze ich aktuell um. Es wird aber bezüglich der Levelerstellung bestimmt noch etwas dauern. Ein Jump&Run Level ist nicht so einfach zu ertellen wie es den Anschein hat. Da muss ja auch immer eine kleine Aufgabe je Level integriert sein, sonst wird es ein recht eintöniges Herumspringen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe die Panels etwas dem Holzlook angepasst. Ich finde das sieht jetzt stimmiger aus. Im Moment arbeite ich an dem 5.Level. Es sind einige neue Elemente dazugekommen.

Finn trifft jetzt auf:

-    Fliegende Wespen
-    Spinnen die sich von der Decke fallen lassen
-    Gegner die Finn, wenn es entdeckt wurde, hinterherfliegen
-    Hidden Zone
-    Pendelnde Äxte
-    Bewegende Plattformen
-    Herunterfallende Plattformen
-    Rotierende Messer

finn13.jpg

finn12.jpg

finn10.jpg

finn11-large.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine neue Demo von Finn Fuchs fertig. Ihr könnt jetzt fünf Level spielen. Ein Ende gibt es natürlich noch nicht. Allerdings arbeite ich bereits an weiteren Leveln.

Die Demo könnt ihr euch hier runterladen: Finn Fuchs 0.2.0

Finn trifft jetzt auf:

- Fliegende Wespen
- Spinnen, die sich von der Decke fallen lassen
- Gegner die Finn, wenn er entdeckt wurde, hinterherfliegen
- Hidden Zone
- Pendelnde Äxte
- Bewegende Plattformen
- Herunterfallende Plattformen
- Rotierende Messer

Link to comment
Share on other sites

So,

eine neue Version Finn Fuchs 0.2.1 steht zum Download bereit. Finn Fuchs 0.2.1

Folgendes habe ich gefixt:

- Die Panels sind jetzt scaliert an die Bildschirmauflösung und sollten problemlos bei jeder Auflösung funktionieren.
- Der Moonwalk ist beseitigt
- Z-Sortierung für die Baumstümpfe bereinigt
- Nach Abschluss eines Levels kann jetzt direkt zum nächsten Level springen
- Anzeige für Lebenspunkte ist ergänzt
- in diesem Zusammenhang kann Finn jetzt auch Lebenstränke finden
- Die Munition "Bonbons" sind jetzt Kastanien gewichen.

Was noch fehlt:

- Sterbeanimation
- Freu-Animation beim Levelende

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

für ein besseres Gameplay und der Vermittlung der Story habe ich mir ein kleines Dialogsystem überlegt.

Aktuelle Version: Finn Fuchs 0.2.1

Hier am Anfang für den Start des Spiels und der Einführung in die Story, bzw. der Intension warum Finn auf Abenteuer geht.

finn17.jpg

Hier ein kleiner Bossgegner. Ich habe vor jeweils nach fünf Leveln, dann ändert sich auch jeweils die Spielwelt, einen Bossgegner ins Spiel zu bringen.

finn18.jpg
Link to comment
Share on other sites

Hast du da eigentlich einen Trick wie du so viele Projekte in so kurzer Zeit umsetzen kannst? Investierst du einfach sehr viel Zeit, oder geht dir die Arbeit halt gut von der Hand?

Ich merke zwar, dass ich selbst durchaus auch immer schneller werde, aber ich benötige halt einfach 6-8 Monate für ein Projekt.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Hast du da eigentlich einen Trick wie du so viele Projekte in so kurzer Zeit umsetzen kannst? Investierst du einfach sehr viel Zeit, oder geht dir die Arbeit halt gut von der Hand?

Ich merke zwar, dass ich selbst durchaus auch immer schneller werde, aber ich benötige halt einfach 6-8 Monate für ein Projekt.

Es geht mir einfach gut von der Hand. Allerdings arbeite ich an meinem RPG bereits auch schon 5 Monate.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

heute geht es an die nächsten fünf Level und in diesem Zusammenhang um eine neue Spielumgebung. Diesmal wird es begehbare Häuser geben. Hier ein Screen aus Level 11.

Zur Musik bin ich mir noch nicht sicher wie es machen werde. Es wird einen kleinen Pool aus 5 Tracks geben. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die jeweils nacheinander oder zum Wechsel jeder Spielwelt variieren soll.

finn21-large.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe jetzt fünf weitere Level fertiggestellt.

Die Version Finn Fuchs 0.3.0 könnt ihr euch hier runterladen. Finn Fuchs 0.3.0

Hier die Übersicht:
Level 1-5: Waldumgebung
Level 6-10: Höhlenumgebung

Der Level 5 und 10 hat jeweils einen Endgegner. Der Endgegner im Level 10 kann zwar besiegt werden aber der Spieler kommt über dieses Level hinaus nicht weiter. Es geht dann erst wieder weiter, wenn ich die weiteren Level (11-15) fertig habe.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...