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Unity Insider Forum

Finn Fuchs - Abenteuer im Zauberwald - 2D Jump&Run


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Hallo,

ich starte heute mit einem neuen Projekt. Diesmal habe ich mir ein 2D-Jump&Run vorgenommen. Der Protagonist wird ein kleiner Fuchs mit Namen Finn sein. Finn’s Heimatbau und die seiner Freunde und Bekannten wurden von fiesen Waldkreaturen zerstört und alle Füchse wurden aus dem Wald vertrieben. Seit einiger Zeit liegt ein Fluch auf dem Heimatwald. Es gibt nur eine Chance, Finn muss sich auf den Weg durch den verwunschenen Wald machen und die Quelle alles Übels finden. Nur so kann es sicher sein, dass die Füchse wieder in ihren Wald zurückkehren können.

Das Projekt wird mit Unity umgesetzt. Vorgesehen sind mehrere Level im klassischen 2d Jump&Run Feeling. Mehr als den Intro-Bildschirm habe ich noch nicht. Der wird so aussehen.

fuchs1.JPG

 

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Hallo,

Du haust ja ein Projekt nach dem anderen raus.

Kann es sein das du 10 Arme hast, um 5 Tastaturen gleichzeitig zu bedienen?🤔😉

Sieht Nice aus, gefällt mir, gutes gelingen.

Gruß Jog

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Zitat

Kann es sein das du 10 Arme hast, um 5 Tastaturen gleichzeitig zu bedienen?🤔😉

Du solltest mich mal sehen, wenn meine 10 Arme so richtig loslegen 😀

Nein, es geht mir einfach gut von der Hand. Ich habe immer so meine Ideen und die setze ich aktuell um. Es wird aber bezüglich der Levelerstellung bestimmt noch etwas dauern. Ein Jump&Run Level ist nicht so einfach zu ertellen wie es den Anschein hat. Da muss ja auch immer eine kleine Aufgabe je Level integriert sein, sonst wird es ein recht eintöniges Herumspringen.

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  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe die Panels etwas dem Holzlook angepasst. Ich finde das sieht jetzt stimmiger aus. Im Moment arbeite ich an dem 5.Level. Es sind einige neue Elemente dazugekommen.

Finn trifft jetzt auf:

-    Fliegende Wespen
-    Spinnen die sich von der Decke fallen lassen
-    Gegner die Finn, wenn es entdeckt wurde, hinterherfliegen
-    Hidden Zone
-    Pendelnde Äxte
-    Bewegende Plattformen
-    Herunterfallende Plattformen
-    Rotierende Messer

finn13.jpg

finn12.jpg

finn10.jpg

finn11-large.jpg

 

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Hallo,

ich habe eine neue Demo von Finn Fuchs fertig. Ihr könnt jetzt fünf Level spielen. Ein Ende gibt es natürlich noch nicht. Allerdings arbeite ich bereits an weiteren Leveln.

Die Demo könnt ihr euch hier runterladen: Finn Fuchs 0.2.0

Finn trifft jetzt auf:

- Fliegende Wespen
- Spinnen, die sich von der Decke fallen lassen
- Gegner die Finn, wenn er entdeckt wurde, hinterherfliegen
- Hidden Zone
- Pendelnde Äxte
- Bewegende Plattformen
- Herunterfallende Plattformen
- Rotierende Messer

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So,

eine neue Version Finn Fuchs 0.2.1 steht zum Download bereit. Finn Fuchs 0.2.1

Folgendes habe ich gefixt:

- Die Panels sind jetzt scaliert an die Bildschirmauflösung und sollten problemlos bei jeder Auflösung funktionieren.
- Der Moonwalk ist beseitigt
- Z-Sortierung für die Baumstümpfe bereinigt
- Nach Abschluss eines Levels kann jetzt direkt zum nächsten Level springen
- Anzeige für Lebenspunkte ist ergänzt
- in diesem Zusammenhang kann Finn jetzt auch Lebenstränke finden
- Die Munition "Bonbons" sind jetzt Kastanien gewichen.

Was noch fehlt:

- Sterbeanimation
- Freu-Animation beim Levelende

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Hallo,

für ein besseres Gameplay und der Vermittlung der Story habe ich mir ein kleines Dialogsystem überlegt.

Aktuelle Version: Finn Fuchs 0.2.1

Hier am Anfang für den Start des Spiels und der Einführung in die Story, bzw. der Intension warum Finn auf Abenteuer geht.

finn17.jpg

Hier ein kleiner Bossgegner. Ich habe vor jeweils nach fünf Leveln, dann ändert sich auch jeweils die Spielwelt, einen Bossgegner ins Spiel zu bringen.

finn18.jpg
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Hast du da eigentlich einen Trick wie du so viele Projekte in so kurzer Zeit umsetzen kannst? Investierst du einfach sehr viel Zeit, oder geht dir die Arbeit halt gut von der Hand?

Ich merke zwar, dass ich selbst durchaus auch immer schneller werde, aber ich benötige halt einfach 6-8 Monate für ein Projekt.

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Zitat

Hast du da eigentlich einen Trick wie du so viele Projekte in so kurzer Zeit umsetzen kannst? Investierst du einfach sehr viel Zeit, oder geht dir die Arbeit halt gut von der Hand?

Ich merke zwar, dass ich selbst durchaus auch immer schneller werde, aber ich benötige halt einfach 6-8 Monate für ein Projekt.

Es geht mir einfach gut von der Hand. Allerdings arbeite ich an meinem RPG bereits auch schon 5 Monate.

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Hallo,

heute geht es an die nächsten fünf Level und in diesem Zusammenhang um eine neue Spielumgebung. Diesmal wird es begehbare Häuser geben. Hier ein Screen aus Level 11.

Zur Musik bin ich mir noch nicht sicher wie es machen werde. Es wird einen kleinen Pool aus 5 Tracks geben. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die jeweils nacheinander oder zum Wechsel jeder Spielwelt variieren soll.

finn21-large.jpg

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Hallo,

ich habe jetzt fünf weitere Level fertiggestellt.

Die Version Finn Fuchs 0.3.0 könnt ihr euch hier runterladen. Finn Fuchs 0.3.0

Hier die Übersicht:
Level 1-5: Waldumgebung
Level 6-10: Höhlenumgebung

Der Level 5 und 10 hat jeweils einen Endgegner. Der Endgegner im Level 10 kann zwar besiegt werden aber der Spieler kommt über dieses Level hinaus nicht weiter. Es geht dann erst wieder weiter, wenn ich die weiteren Level (11-15) fertig habe.

 

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  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe eine neue Version von Finn Fuchs fertig. Es sind jetzt 15 Level. Somit sind 5 weitere seit der letzten Version dazugekommen. Ich bin mir noch nicht sicher ob es noch fünf weitere geben wird. Ich finde insbesondere die letzten drei Level sind recht umfangreich. Evtl. verliert man ja dann doch den Biss weiter zu spielen. Aber da bin ich auch auf euer Feedback gespannt.

Hier die aktuelle Version Finn Fuchs 0.4.0: Finn Fuchs 0.4.0

finn23.JPG

Folgendes ist noch nicht geupdatet.
1)    Bei den Endgegnern kann Finn immer noch alle Aktivitäten ausüben. Da muss ich noch ran.
2)    Nach dem Endgegner im Level 15 geht es erstmal noch nicht weiter.

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Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden keine weiteren Level für Finn Fuchs zu erstellen. Somit bleibt es bei den 15 vorhandenen Leveln. Ich habe jetzt noch einen kleinen Abspann Level erstellt. Der stellt dann das Ende von Finns Abenteuern dar. Eventuell mache ich ja später einen zweiten Teil.

Der Bug bei den Dialogen ist behoben. Finn pausiert jetzt während der Dialoge und wird gefreezt. Danach kann er sich wieder normal bewegen.

Hier nochmal der Link der aktuellen Version 0.4.0: Finn Fuchs 0.4.0

Wenn ich eine finale Version habe, stelle ich die natürlich zum Download ein.

 

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  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mich doch dazu entschlossen meinem Projekt ein kleines Achievement zu verpassen. Es wird jetzt nichts besonders Innovatives werden, sondern sich nach dem Verlauf des Spiels orientieren. Ein paar darüberhinausgehende erfolge wird es aber trotzdem geben. In erster Linie wollte ich das mit einem solchen System mal ausprobieren und ich denke das sich mein Finn Fuchs Projekt dazu eignet.

Im Augenblich habe ich 10 erfolge eingebaut. Es wird dann noch 10 weitere geben. Allerdings muss ich sehen, dass sich der Aufwand und der Nutzen lohnt.

finn25-large.jpg

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Hallo,

ich habe jetzt doch recht Großes Gefallen an einem Archievementsystem gefunden. Insgesamt wird es 20 Erfolge unterschiedlicher Art geben. Mehrere sind recht repetitiv, andere dann doch etwas besonders. Hier die Übersicht über die im Level zu erreichenden Erfolgen.

Einige muss ich noch im Level verteilen. Besonders der Zeiterfolg muss gut bemessen sein.

finn26-large.jpg

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Hallo,

ich habe jetzt meine überarbeitete Version fertig. Einige Bugs wurden mir zurückgemeldet und von mir beseitigt. Jedenfalls konnte ich die jetzt nicht mehr nachstellen. Wie das aber so ist, können sich natürlich je nach Spielweise dann doch noch einig Dinge ergeben, die nicht so ganz rund laufen. Jedenfalls sollte die Gamemechanik bezüglich der Leben und Sterne jetzt fehlerfrei funktionieren.

fuchsjump.fw.png

Dazugekommen ist, wie bereits avisiert, ein kleines Erfolgssystem mit 20 Erfolgen.

Die aktuelle Version Finn Fuchs 1.1.0 könnt ihr euch hier downloaden: Finn Fuchs 1.1.0

Sollte euch noch etwas auffallen, dann bitte jederzeit Rückmeldung geben.
Viel Spaß

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Hi.

Ich finde diese Spiel extrem cool. Ich bin gerade an meinem ersten 2D Jump N Run dran und hab mir gerade als Inspiration dein Spiel angeschaut.

Kurz vorab: Woran ich mich nicht gewöhnen kann ist die Sprungtaste (Pfeil nach oben) aber das ist ja geschmackssache :D

 

Aber eine Frage hätte ich noch zum Spiel. Und zwar speicherst du alle Informationen in den PlayerPrefs?

 

Gruß,

BlackDullah

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