Jump to content
Unity Insider Forum

dauerhaftes "Hold on"


Recommended Posts

Hallo

 

Seit heute bekomme ich beim Starten im Editor immer dauerhaft das Fenster "Hold on(busy for...) EditorApplication.playModeStateChanged" Ich kann das ganze über den Taskmanager abbrechen. Kennt das jemand? Gibt es einen workaround?

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Diese Meldung sagt leider nur, dass gerade die vielen Arbeiten erledigt werden, die anfallen, wenn man in den Play Mode wechselt oder wieder zurück. Was aber komisch ist, wenn das beim Starten des Editors passiert. Da scheint der Editor ja zu glauben, in einem Zustand zu sein, in dem er gar nicht ist. Außerdem vermute ich, dass du dieselbe Unity-Version nutzt wie den Tag zuvor, als das Problem noch nicht da war. Das klingt beides nach irgendeinem korrumpierten Stück Daten. Versuch's mal mit Löschen des Library- und es Temp-Ordners im Projekt, bevor du den Editor startest.

Link to comment
Share on other sites

Unity macht ja schon lange diese Meldungen bei allen möglichen Dingen. Das geht mir auch schon auf den Sack, weil oft überhaupt kein Grund für diese Medungen da ist.
Z.B. wenn ein Projekt schön längst gespeichert war und ich einfach nur Unity beenden will. Als ob es in nem StandBy Modus ist und jetzt ersteinmal wieder geweckt werden will.

Na ja...

Zu deinem "Fehler": Unity scheint auf irgend etwas zu warten. Das muss nicht direkt mit Unity zusammenhängen sondern könnte sowas wie GitHub für Unity sein, wo vielleicht die Anmeldung nicht klappt. Ich habe übigens auch gelesen, dass Editor-Dinge gerne mal sowas machen. Hast du irgendwelche Editorscripts aktiv? Hast du da was im Editor Ordner liegen?
Laufen bei dir ThirdParty Dinge ab. DLL's die aufgerufen werden oder Ähnliches?

Es gibt im Netz jede Menge Info zu den ganzen Hold Meldungen. Teilweise sind es Bugs in gewissen Unityversionen. Teilweise liegt es am Shadercache oder an den Assets.
Es ist irre, was sich Unity da eingebaut hat. Früher gab's das nicht.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Absolut gute Antwort. Ich habe seit gestern immer wieder das github Anmeldefenster angezeigt bekommen. Mich schon 100 mal angemeldet und es kommt immer wieder. Jetzt habe ich das github Asset aus dem Projekt genommen und mein Spiel startet wieder. Was für ein Wahnsinn. Was ist das für eine sinnlose Meldung. Warum steht da nix Genaueres?

 

DANKE!

Christoph 

Link to comment
Share on other sites

Ach so... ich hatte das gelesen als "beim Starten, im Editor" :D

Und jetztb hab ich viel zu lange zum Antworten gebraucht. Aber das Problem scheint ja gelöst, supi.

vor 11 Minuten schrieb chrische5:

Warum steht da nix Genaueres?

Weil Unity, aber auch jeder Entwickler eines 3rd-Party-Assets, das immer extra einbauen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Dann sollten sie das machen. Es ist natürlich schwer, den Fehler zu finden, wenn ich null! Informationen habe. Aber das müssen wir nicht hier besprechen. Ich hatte mich über das guthub Fenster gewundert, aber das es einen Zusammenhang zum Starten des Spiels gibt, kann ich ja kaum erkennen.

 

Christoph 

Link to comment
Share on other sites

Gerne, Christoph. :)

Ich bin auch der Meinung, dass diese Fenster ein wenig mehr Info bringen sollten. Es würde ja schon reichen wenn sie sowas wie "Warten auf Asset" schreiben würden. Dann könnte man es besser eingrenzen.
Na ja. Ab jetzt weißt du ja, dass es nicht nur deine Schuld ist! :D

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...