Jump to content
Unity Insider Forum

Wie macht man ein solides Spiel Objekt?


Atten007

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an meinem Spiel Mikacraft. Sobald es fertig ist, möchte ich es dann im Web veröffentlichen. Die aktuelle Version von meinem Spiel ist 2022.1.0a1. Aber wenn ich im Unity Editor auf den Spiel starten Button drauf drücke, dann fällt die Spieler Figur einfach durch all die generierten Grasblöcke durch anstatt auf ihnen stehen zu bleiben. Was mache ich hier falsch? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

LG Atten007😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist ohne weiteres sehr schwer zu sagen. Physik ist etwas, das Spiele nicht von alleine können. Dafür braucht man eine so genannte Physik-Engine. Zum Glück hat Unity davon schon zwei eingebaut (eine für 3D, eine andere für 2D), die du nutzen kannst. Die wichtigsten Komponenten dafür sind Collider, CharacterController und Rigidbody bzw. Collider2D und Rigidbody2D. Benutzt du diese Komponenten in deiner Szene und auf deinen Prefabs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sascha:

Moin,

das ist ohne weiteres sehr schwer zu sagen. Physik ist etwas, das Spiele nicht von alleine können. Dafür braucht man eine so genannte Physik-Engine. Zum Glück hat Unity davon schon zwei eingebaut (eine für 3D, eine andere für 2D), die du nutzen kannst. Die wichtigsten Komponenten dafür sind Collider, CharacterController und Rigidbody bzw. Collider2D und Rigidbody2D. Benutzt du diese Komponenten in deiner Szene und auf deinen Prefabs?

Hallo Sascha,

Ja, ich benutze das in den Objekten, die sich in meiner Szene befinden, Prefabs habe ich leider keine. Mein Spiel ist ein 3D-Spiel, Collider, ChatacterController sowie Rigidbody habe ich bzw. benutze ich sie in meinem Spiel Mikacraft.

LG Mika😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchen die Grasblöcke Collider und deine Spielfigur sowohl einen Collider als auch eine Komponente, die verhindert, dass sie durch andere Collider durchgeht. Der CharacterController (CC) ist dabei beides in einem. Wenn deine Spielfigur also einen CC hat, dann müsste er auch mit den Blöcken kollidieren, sofern diese Collider haben. Wenn das aber gegeben ist und du trotzdem durchfällst, gibt's ein paar Sachen, die schief laufen können:

  • Die Collider sind als Trigger eingestellt - das macht sie durchlässig.
  • Die Collider oder der CC sind komisch eingestellt und nicht da, wo du das sichtbare Objekt siehst.
  • Du hast irgendetwas an der Collision Layer Matrix verstellt und die Kollision zwischen Player und Blöcken ist ausgeschaltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...