Jump to content
Unity Insider Forum

Animation nur wenn Sceneview nicht offen


chrische5
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein komisches Problem: Ich habe eine kleine Ziege, die durch die Gegend läuft. Dazu gibt es natürlich eine entsprechende Laufanimation. Diese wird allerdings nur abgespielt, wenn ich das Sceneview nicht angezeigt habe. Das bedeutet, wenn ich GameView und SceneView sehe, sehe ich keine Animation. Wenn ich dann statt des SceneViews einen beliebigen anderen Tab anzeigen lasse, läuft sofort die Animation. Das Ganze funktioniert innerhalbs eines Runs. ich kann beliebig zwischen ablaufender und nicht laufender Animation wechseln, in dem die Tabs wechsele. Das kann ich mir komplett nicht erklären.

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das klingt sehr schräg. Aber erstmal die offensichtlichen Fragen: Benutzt du Mecanim oder etwas anderes? Hast du irgendwelchen Code außer den Mecanim-Set-Methoden, die irgendetwas mit der Animations-Komponente machen?

Der Animator hat eine Einstellung, mit der man automatisch Animationen ausstellt, sobald das Objekt sowieso nicht mehr im Sichtfeld der Kamera ist (Animation Culling). Da die Scene View auch ganz offiziell eine (etwas versteckte) Kamera hat, könnte diese da Einfluss drauf nehmen. Läuft die Animation, wenn das Objekt in der Scene View auch zu sehen ist?

Ansonsten: Wie sieht die Axis Aligned Bounding Box aus? Sie sollte als weißer Quader um dein Objekt herum sein, wenn du das Objekt mit dem SkinnedMeshRenderer selektiert hast.

So oder so klingt das nach einem Bug. Wenn Animation Culling an ist, muss die Animation laufen, wenn eine Kamera das Objekt sieht. Wenn alle Kameras es sehen müssen, stimmt etwas nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Krass, ich kenn mindestens die Hälfte deiner Wörter gar nicht... (-: Ich habe einfach zwei Layer und in jedem einen BlendTree. Gruundsätzlich scheint die Animation ja zu funktionieren und der Code läuft auch auf anderen GO gut. Da es mich so nicht stört, belass ich es einfach dabei. Ich weiß auch, dass es komisch klingt, aber ich habe es gerade erneut probiert und es ist reproduzierbar das gleiche Verhalten. Wer es nicht glaubt, bekommt ein Video!

 

Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Die Ziege ist im SceneView und im GameView zu sehen. Wenn dies so ist, läuft keine Animation. Sobald ich den Tab vom SceneView zum ConsoleView (als Beispiel) wechsele, alles während eines Runs, läuft die Animation im GameView. Wechsele ich wieder zum SceneView zurück, steht die Animation wieder.

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, aber ich habe etwas im Mutterforum dazu gefunden.
https://forum.unity.com/threads/animation-plays-correctly-in-scene-view-but-not-in-play-mode-or-on-device-possible-unity-bug.328254/

Und zwar kann es zu Problemen kommen, wenn das zu animierende Objekt ein Scaling hat. Es also nicht in den Importeinstellungen aufs richtige Maß gebracht wurde, sondern direkt am Objekt.
In dem Beispiel oben, hat der User ein negatives Scaling auf einer Achse gehabt. Sowas kann passieren, Passiert mir auch manchmal wenn ich Collider scale. Da ist man gerne mal im negativen.

Vielleicht ist es das ja. Schau einfach mal.

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist echt seltsam. Wenn die Ziege im "Game View" nicht sichtbar wäre, dann könnte es am Culling liegen, weil man einstellen kann ob eine Animation nur laufen soll, wenn sie im Camerafocus ist. Dann würde die Animation in beiden Fenstern nicht ablaufen.
Da bei dir aber die Animation stoppt, wenn dein Sceneview an ist, kann es eigentlich nur an Editordingen liegen, die erst dann angezeigt werden, wenn der Scene View aktiv ist.
Was da aber die Animation beeinflussen kann, weiss ich echt nicht.

Dein Wasser ist ja auch irgendwie animiert. Machst du das auch mit dem Animator? oder tauschst du da per Script die Sprites aus?
Weil das ist ja ständig animiert und hört nicht auf, wenn SceneView aktiviert wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...