Mozart53 Posted January 3 Report Share Posted January 3 Wenn ich diesen Skript meinem Player zuweise, bedeutet das other im Parameter ein anderes Gameobjekt das mit meinem Gameobjekt kollidiert werden soll? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrische5 Posted January 3 Report Share Posted January 3 Hallo Es wäre echt gut, du würdest CodeTags verwenden. Die kann man auch mal schneller einfügen und und und. Wenn dein Player einen Collider hat und dieser auf IsTrigger = true gestellt ist und das andere GO auch einen Collider hat, dann wird in diese Methode gesprungen und du kannst über other auf das andere GO zugreifen. Beachte den Unterschied zwischen OnTriggerEnter und OnTriggerEnter2D. Christoph Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted January 3 Report Share Posted January 3 vor 5 Stunden schrieb Mozart53: bedeutet das other im Parameter ein anderes Gameobjekt das mit meinem Gameobjekt kollidiert werden soll? So, wie du das formulierst, kann man das nur mit "nein" beantworten. Es gibt hier kein "soll". Ein Parameter ist eine Variable mit der besonderen Eigenschaft, dass ihr ein Wert beim Aufruf der Methode zugewiesen wird. Die Destroy-Methode ist zum Beispiel (ungefähr) so definiert: public void Destroy(Object obj) Da ist also ein Parameter, also eine Variable, namens "obj", und wenn du Destroy aufrufst, dann gibst du dieser Variable einen Wert: Destroy(someGameObject); (Quasi) Genauso ist irgendwo in Unity ein Stück Code, in dem im Falle einer Kollision zweier Collider, von denen einer ein Trigger ist, diese OnTriggerEnter-Methode bei allen Scripts auf beiden Objekten aufgerufen wird. Und da Unity an dieser Stelle des Codes beide Teilnehmer der Kollision kennt, kann es Referenzen auf diese Objekte als Werte in diese Parameter stecken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.