Jump to content
Unity Insider Forum

Drag&Drop bei überlappenden Bildern


Tored

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bilder, die unter einer Maske liegen per Drag and Drop bewegen. Wenn jedoch zwei Bilder sich überlappen bekomme ich Probleme. Das Bild im Anhang verdeutlicht mein Problem. Maske 1 zeigt Ausschnitt von Bild 1 und Maske 2 zeigt Ausschnitt von Bild 2. Wenn ich jedoch jetzt Bild 1 bewegen möchte, bewege ich Bild 2, weil es über Bild 1 liegt.
Zusatz-Info: In beiden Bilder benutze ich das gleiche Script für das Drag&Drop.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Mit besten Grüßen
Tobi

 

Masken-Problem_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert deine Idee nicht.
Ich habe aber eine andere Variante gefunden, mit der es funktioniert. Ich benutze einfach Raycasts. Siehe folgendes Code-Beispiel:

public void OnMouseDown()
{
    RaycastHit rayhit;
    Vector3 realMousePosition = Input.mousePosition;
    realMousePosition.y = Screen.height - realMousePosition.y;
    Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(realMousePosition);
    if (Physics2D.Raycast(transform.position, realMousePosition))
    {
    	isDragging = true;
    }
}

In der Update() Methode wird dann einfach das Object bewegt, wenn is Dragging true ist. In der OnMouseUp() wird natürlich isDragging wieder auf false gesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...