Jump to content
Unity Insider Forum

Möglichkeit ineinanderstehende Collider vom glitchen abzuhalten.


Recommended Posts

Hallo,

als erste, ja ich weiß die Überschrift ist etwas verwirrend mir ist jetzt auf die Schnelle jedoch nichts besseres eingefallen.

Also ich habe mich gerade etwas mit zerstörbaren Objekten in Unity beschäftigt und habe hierzu ein Fass mit seperaten Tauben und Ringen sowie Böden gezeichnet.

Mein Plan wäre diese Teile mit steigendem Schaden nacheinander vom Fass zu lösen.

Dazu habe ich jetzt jedem Objekt einen Mesh collider hinzugefügt und in auf convex gestellt.

Das gesamte Fass hat natürlich einen Rigidbody um den Gesetzen der Physik zu folgen.

Im Script gebe ich dann dem Objekt noch einen Rigidbody sodass es zu Boden fällt.

Das funktioniert ganz gut jedoch habe ich das Problem das die Teile natürlich etwas ineinander stehen und dann wenn Physik hinzukommt, zu glitchen beginnen.

Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann? Außerdem ist diese Variante wahrscheinlich nicht sehr Performance Effektiv also hierfür bitte auch sehr gerne Tipps.

Danke schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art? https://twitter.com/unitygames/status/1437717832926695429

Als erstes würde ich versuchen die einzelnen Bruchstücke wirklich perfekt zu erstellen, also ohne overlap oder Lücken. Dazu braucht man ein Tool oder Editor Scripting. Manche machen das in Blender, andere wie in dem Video gezeigt mit ProBuilder oder anderen Unity-Tools. Begriffe: fracturing, destruction, destructible fracture, etc.

Die Rigidbody Parameter sind eher komplex bei sowas. Ganz blöd gesagt: ich würde mal damit rumspielen, z.B. mit der Friction oder Drag. Bei höherer Friction oder mehr Drag glitchen Sachen oft weniger. Dazu am besten auch mal PhysicsMaterials ausprobieren. Damit kann man z.B. den Bounce auf 0 stellen und Friction sehr hoch oder umgekehrt und schauen wie sich das Ergebnis ändert.

Aber am effektivsten ist wahrscheinlich den ganzen Effekt mit eye candy zu übertünchen: Die meisten verwenden eine Explosive Force um Bruchstücke umherfliegen zu lassen und spawnen dazu noch Particle Effects mit Staub, Flammen, Wölkchen.

Am besten verschwinden die zerstörten Teile möglichst schnell aus der Spielwelt, damit keine unlogischen Gelegenheiten aufkommen. Zum Beispiel einfach nach 2 Sekunden despawnen oder komplett freezen. Dazu kann man auch kontinuierlich die friction erhöhen bis das Objekt zum Stillstand kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...