Jump to content
Unity Insider Forum

Teo Turtle


Recommended Posts

Hallo,

mir ist heute eine Idee für ein neues Projekt eingefallen. Ich bin zufällig beim "Googeln" auf das Retro-Spiel Hugo gestossen. Ist ja in der Tat ein Klassiker. Ob man das heute noch spielen möchte mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings nehme ich dieses Spielprinzip mal auf und werde mich an eine Hugo Clone ranmachen.

Einen Protadonisten habe ich auch schon. Es handelt sich um Teo Turtle, nicht schwer zu erraten, eine humanoide Schildkröte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich einen Protagonisten für mein neues Projekt. Ich stelle vor Teo Turtle:

Teo%20Turtle.JPG

Das Spiel wird von der Idee her so spielbar sein wie das alte Hugo Spielkonzept. Es handelt sich um einen Vorwärts-Sidescroller. Teo wird somit immer nach recht laufen, springen, fliegen und rollen. Das werden die vier Bewegungsarten werden. Die Steuerung erfolgt dann indem der Spieler im richtigen Moment die entsprechende Taste oder das Gamepad drückt.

Eine böse Macht hat alle Tiere des Zoos, dem Teo auch angehört, entführt. Teo hatte Glück, das er sich im Winterschlaf befunden hat. Somit hatte man ihn nicht finden können.

Die Umsetzung erfolgt wieder mit Unity. Evtl. exportiere ich das Spiel auch nach Android.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich heute an das UI gemacht und schon mal ein paar Ideen diesbezüglich zusammengestellt. Ich habe einen Startscreen und das Menü als ersten Entwurf erstellt.

ich heute an das UI gemacht und schon mal ein paar Ideen diesbezüglich zusammengestellt. Ich habe einen Startscreen und das Menü als ersten Entwurf erstellt.

teo2-large.jpg

teo1-large.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teo wird sich auf den Weg machen und die Zootiere wieder zu finden. Damit der Spieler eine Übersicht behält welche Tiere noch fehlen und welche Teo schon wieder zurück in den Zoo gebracht hat, gibt es eine Karte vom Zoo. Die Karte ist als eine Art Stickeralbum aufgebaut. So nach und nach füllt sich die Zoomap dann mit bunten Stickern der geretteten Tiere.

teo3-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der erste Level von Teo ist von mir schon mal erstellt. Die Level werden unterschiedlich lang werden und es wird auch hier Speicherpunkte geben. Die Steuerung habe ich auch auf das Gamepad gelegt. Allerdings habe ich es im Moment noch nicht hinbekommen mein UI mittels Gamepad anzusteuern. Daher bin ich mir noch nicht sicher ob das so bleiben wird.

teo4-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Spiel sieht toll aus. Und die Grafiken gefallen mir. Wie erstellst Du die Grafiken?

Benutzt Du ein Grafiktablet?

Scripts.

Bei der Kollision des Spielercharakters und den Sternen. Benutzt Du sicher eine OnCollision Methode, oder?

Wirst Du die Grasstexture noch ändern? Diese passt, bis auf den Pilzen und Blumen nicht ganz so richtig zu den Grafikdesign des Spiels.
Aber halt, das ist ein persönlicher Geschmack. Das Spiel ist soweit richtig gut. Weiter so. Bin auch gespannt wie Du den Spieleklassiker Hugo umsetzt.

Viel Erfolg weiterhin.

lg

Ares (Britanny-Lirith)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Grafiken sind aus dem Store. Ich habe mal versucht in der Richtung etwas selber zu machen. Allerdings waren meine Ergebnisse nicht überzeugend. Das kann ich einfach nicht gut.

Die Kollisonsabfrage erfolgt über OnTriggerEnter2D und gameObject.tag.

Der Parallaxhintergrund ist noch nicht final. Insbesondere das Gras gefällt mir auch noch nicht. Das wird noch geändert. Im Moment ist es auch noch nicht seamless.

Dass Gameplay ist ja von Hugo insperiert. Ein paar Abweichungen wird es natürlich noch geben. Aber der einfache Steuerstil soll beibehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wirklich nicht gut in Grafikdesign. Obwohl ich gerne Pixel. Und da andere besser sind mache ich viel in Prototyp Design.

Jedoch nehme ich mir immer wieder vor mich intensiver mit Blender auseinander zusetzen. Aber irgendwie gelingt mir der einstieg darin noch nicht.

Yep! Genau super Richtig!

OnTrigger2D und gameObject.tag. bzw. 

            if (other.CompareTag("derTagdesGameObjects"))
            {

            }

Aber auch schon mal über den namen:

        if (other.gameObject.name != "NamedesGameObjects")
        {
        }

Aber was Blubble ich da schon wieder *lach*

seamless.  Da sterbe ich auch jedes mal wieder aufs neue. Und ich versuche mich darin schon seit Jahren. Es gibt Programme dafür und es soll auch mit Gimp und Blender? möglich sein. Aber irgendwie hab ich das auch noch nicht richtig hinbekommen:

Grade scheitere ich mal wieder selber an einer Texture für eine simple Wand *lach* Meine Wand bleibt einfach schrecklich aussehen. Aber ich denke das man sich vorerst nicht mit den Details aufhalten soll. Das kann man später immer noch machen. Und ich bin Hyper neugierig wie sich Dein Spiel entwickelt.

Und nebenbei. Bei mir gibt es auch ständig abweichenungen von der Grundidee. Als ob das Konzept ein Eigenleben entwickelt. Ist normal und macht es dadurch selbst noch interessanter :) 

image.thumb.png.b723f35f818100194db50b1efb9058e7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute etwas an meiner einführenden Story zum Spiel gearbeitet. Der Spielstart wird folgendermaßen ablaufen:
 
Ein Ufo (ja sehr originell, gefällt mir aber) besucht die Erde und fliegt zufällig über besagten Zoo. Das kleine grüne Männchen ist von den vielen unterschiedlichen Lebensformen begeistert und beamt alle Tiere in sein Raumschiff, um diese zu untersuchen. Alle Tiere? Nein, Teo unsere Schildkröte hält ja zu diesem Zeitpunkt seinen Winterschlaf und wurde somit nicht an Bord des Raumschiffs gebeamt.

Der kleine Außerirdische setzt, nachdem er ein Tier untersucht hat, dieses während des Flugs wieder auf der Erde ab. Teo muss sich jetzt auf den Weg machen und alle Tiere zurück in den Zoo holen.

teo6-large.jpg

teo7-large.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine erste kleine Vorabversion von Teo Turtle fertig. Es sind fünf Level spielbar. Die anderen kommen noch. Das Spielprinzip wird während des Spiels erklärt.

Die Grafik, insbesondere der Parallaxe-Hintergrund, ist noch nicht endgültig. Die Vergabe und Speicherung der Sterne und Leben sollte funktionieren. Das habe ich jetzt mehrfach kontrolliert.

Viel Spaß beim Testen und ich würde ich mich wieder über euer Feedback freuen. Ist evtl. mal etwas Lustiges in der heutigen Zeit.

Hier der Link zum Download:  Teo Turtle 0.1.0

teo8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 10:14 schrieb grinseengel:

Die Grafiken sind aus dem Store...

:) und ich habe mir gedacht...der m/w/d macht ja eine geile Grafik, aber trotzdem finde ich das schon eine Leistung. Ich meine so ein paar Objekte bewegen oder Effekte machen ist ein Ding, aber ein Spiel auch fertig stellen. Mit mehr als einem Level...das ist schon was...👍

 

ich lade es mir runter und teste es mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Laufanimation "läuft" immer. Auch wenn er steht (ok...hab es verstanden...er geht immer)

2.Das Tutorial am Anfang ist gut, aber beim zweiten, dritten...Versuch macht es keinen Spass mehr...

3.Siehe Bild1...an der Stelle würde ich unten noch eine Plattform anbringen. Weil beim ersten mal habe ich das mit dem Fallschirm nicht verstanden. Währe gut hier den Spieler zu "retten"

3. Bitte an markanten Stellen wieder starten...nicht immer von Anfang an. + Tutorial lesen usw...

4. An der Stelle wo ich STRG drücke soll habe ich aufgehört. Weil wenn ich STRG drücke passiert nichts. Das Spiel Endet bei den Kisten und fängt wieder von gaaaannnzzz Vorne an.  

5. zweites Bild...da sehe ich nicht den Button....

Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Tutorial am Anfang ist gut, aber beim zweiten, dritten...Versuch macht es keinen Spass mehr...

Das ist ja auch nur im ersten Level zum Kennenlernen. Ab dem zweiten Level gibt es nur noch an bestimmten Stellen ein paar Hinweise.

Zitat

Siehe Bild1...an der Stelle würde ich unten noch eine Plattform anbringen. Weil beim ersten mal habe ich das mit dem Fallschirm nicht verstanden. Währe gut hier den Spieler zu "retten"

Es wird an vielen Stellen Situationen geben in denen Teo den Level nochmal neu starten muss. Das gehört zum Spiel dazu und stellt einen Lerneffekt dar.

Zitat

Bitte an markanten Stellen wieder starten...nicht immer von Anfang an. + Tutorial lesen usw...

Ab dem zweiten Level wird es Speicherpunkte geben, an denen Teo dann im Level weiterspielen kann.

Zitat

. An der Stelle wo ich STRG drücke soll habe ich aufgehört. Weil wenn ich STRG drücke passiert nichts. Das Spiel Endet bei den Kisten und fängt wieder von gaaaannnzzz Vorne an.  

Da muss ich mal fragen ob du genug Sterne hattest für den Booster und ob du die linke oder rechte STRG Taste gedrückt hast.

Zitat

zweites Bild...da sehe ich nicht den Button....

Mit welcher Bildschirmauflösung spielst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber finde das Spiel toll. Und ein Spiel zu testen das sich grade erst entwickelt ist doch klasse. 

Und das noch nicht alles funktioniert und/oder Fehler auftreten können. Voll normal. Ich war mal Fehlersucher. Und Du glaubst gar nicht was alles schief gehen kann *lach*
Wenn bei meinen Projekt nicht so viele Fehler auftreten würden, hätte ich das auch schon veröffentlicht bzw. hier zu Verfügungen gestellt :)

Oft überlege ich mir auch, fremde Grafiken oder Musik in meinen Projekt zu nutzen. Meine Fähigkeiten bezüglich Grafikdesign und Musik/ Geräusche zu komponieren, sind noch nicht gut genug. Zudem ich sehr viel Zeit dafür benötige halbwegs gute Grafiken und Musik oder Geräusche zu entwickeln. In meinem Projekt ist sehr viel in Prototy-Design gemacht. Aber zurück zu Deinem Spiel, grinseengel,

Also alles super gut. Weiter so und Motivation auf maximum. Niemals vom Ziel abkommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ok, das mit den Sternen wusste ich nicht...probiere ich mal aus.

- meine Auflösung ist 1920 x 1200

 

EDIT: mit der rechten STRG geht es...ich habe ständig auf die linke Taste gedrückt.

 

EDIT2: schöne Grafik und das Spiel macht was es soll. An einigen Stellen fand ich das Spiel ein wenig unfair. Da fällt mir die Stelle ein wo man eine Ziege rettet. Das ist weit oben und man fällt ins Ungewissen, aber im Großen und Ganzen passt es. 

EDIT3: Also habe ich doch geschaft, aber mit viel Glück habe ich festgestellt, die Steine kann man ja zertrümmern...

jetzt komme ich hier nicht weiter....wenn ich runter drücke fällt er nach unten und ich sterbe...

Aber cool gemacht...ich spiele das Spiel und es macht Spaß :) und ich habe nur ein Spiel auf meinem Rechner installiert.

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

jetzt komme ich hier nicht weiter....wenn ich runter drücke fällt er nach unten und ich sterbe...

Da bist du ja schon im 7. Level. Das sollte eigendlich noch nicht spielbar sein. Da habe ich wohl vergessen die Levelauswahl auf die ersten 5 zu begrenzen. Ab Level 6 hahe ich auch noch nocht nicht abschließend getestet. Dank dir habe ich jetzt schon einen guten Hinweis bekommen. Ich werde das bereinigen und in der nächsten Version alle 10 bisher erstellten Level freigeben. Auch den Vorspann wenn ich etwas kürzen bzw. beschleunigen.

Ich freue mich aber das dir das Spiel gefällt. Es werden insgesamt 18 level mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teo kann jetzt fünf weitere Tiere retten und den Zoo weiter vervollständigen. Folgende Dinge habe geändert:

-    Gerettete Tiere werden jetzt mit dem deutschen Namen angegeben. Die englische Version baue ich dann nachdem auf Deutsch alles richtig läuft.
-    Der Paralax-Hintergrund ist jetzt seamless
-    Die Käfige können nicht mehr übersprungen werden, ohne dass eine Rettung ausbleibt.
-    Den Booster habe ich auf die linke CTRL-Taste gelegt.

Hier der Link zur aktuellen Version: Teo Turtle 0.2.0

teo9-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Spiel steht kurz vor der Fertigstellung. Jedenfalls sind alle 18 Level fertig. Im Moment bin ich noch fleißig am Testen und Fehlerfinden. Was man eben mit seiner eigenen Spielweise so an Bugs finden kann.

Vorab ein kleines Video von Level 8 mit ein paar weiteren Features wie Richtungswechsel, Plattformen und drehenden Spikebrettern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Spiel ist im Prinzip fertig. Insgesamt muss Teo 18 Tiere retten. Somit umfasst das Spiel dann auch 18 Level. Die Version 0.9.0 steht zum Download bereit. Ich habe mit ein paar weiteren Testern alle Level durchgespielt und getestet, soweit sollten keine größeren Bugs vorhanden sein. Das bedeutet erfahrungsgemäß nicht, dass es keine geben wird. Ich würde mich über eine Rückmeldung zum Spiel sehr freuen.

Hier der Download: Teo Turtle 0.9.0

teo10-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...