Sir_Mathew Geschrieben 12. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2022 Hi, da ich wieder bisl mit Unity Arbeite, wollte ich mich mal an 2D versuchen. Da hab ich aber schon das erste Problem. Wie erstelle ich ein 2D Sprite zur Laufzeit. Also erstmal dachte ich mir, ich Lade mir mit public Sprite boden_1; erstmal ein Sprite in ein Script. Aber wie dupliziere ich den Sprite nun und füge einen BoxColider 2D hinzu? In 3D wäre es ja sowas: void Start() { int a; for (a = 0; a < 50; a++) { GameObject cube = GameObject.CreatePrimitive(PrimitiveType.Cube); cube.transform.position = new Vector3(a * 1, -4.5f, 0); } } Zumindest ein Cube erstellt man damit. Hoffe konnte das verständlich erklären. Also Kurz und knapp. Sprite in Script Laden, BoxColider 2D drauf, Duplizieren und Position setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 12. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2022 var go = new GameObject("Dingsbums"); var spriteRenderer = go.AddComponent<SpriteRenderer>(); spriteRenderer.sprite = meinSprite; Aber warum willst du überhaupt GameObjects per Code zusammen basteln? Das ist nur in etwas selteneren Fällen sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir_Mathew Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2022 Naja ich weiß auch noch nicht so genau. Ich wollte sowas wie Super Mario auf dem Gameboy machen. Der Boden ist dort ja im ganzen Level gleich. Ein Sprite für das ganze Level zu strecken sieht furchtbar aus. Also muss ich ein Sprite immer und immer nebeneinander setzen. Das kann ich doch einfach per Code setzen Lassen. Irgendwie hab ich auch schonmal etwas per Code erstellt, was dann auch in der programmier Umgebung blieb. Muss Mal suchen wie ich das Mal machte. Dann kann ich den Boden mit 1klick z.b. 100.000 Mal setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 13. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2022 Hallo So würde ich das nie machen. Zumal du dann das Level ja nur zur Laufzeit siehst. Nimm doch die tilemap Funktion von unity oder, wie ich, tiled. Die maps kannst du dann zu unity importieren. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir_Mathew Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2022 Ah Cool die Tiled Funktion vom Sprite wiederholt einfach das Original Sprite in alle Richtungen. Und ja, die Hässliche Figur hab ich gemalt Ich kann einfach nicht malen. Jetzt kommt ja noch, die Figur muss ich ja Annimieren, also auch ein Bild von hinten und Seite malen, das wird bei mir dann also nix. Dann sollte ich wohl doch lieber wieder auf 3D gehen und das dann auf 2D Ansicht. Mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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