Jump to content
Unity Insider Forum

merkwürdige FPS spikes durch Renderer


Iboshido

Recommended Posts

Hey Leute,

wenn ich den profler über mein Android-Endgerät laufen lasse, bekomme ich total immer wiederkehrende spikes in meiner fps, die durch das rendering verursacht werden. Ich verstehe nicht woher die kommen, zumal ich das Spiel einfach vor sich her laufen lasse und alle Grafiken im Screen die selben bleiben. 

Was ich für die Performance getan habe:

- in den Einstellungen die quality auf low gesetzt

- VSync aus gemacht (aber da ich die fps auf 60 gelockt habe und ich auf nem Android Handy bin ist VSync trotzdem an)

- Schatten habe ich aus geamcht

- Licht verwende ich auch keins

- die Größe der Sprites habe ich auch schon komprimiert

Egal was ich versuche diese spikes verschwinden einfach nicht. Ich hatte sogar versucht auf URP zu wechseln, aber da wars sogar noch schlimmer. 

Kennt sich da jemand aus? Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

 

ProfilerScreenshot.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich jetzt auch keinen Zusammenhang... es sei denn, es hat mit dem Speicher zu tun. Denn static batching dupliziert ja die Objekte die gebatcht werden sollen, verbindet die zu einem Object und belegt dann Speicher der Grafikkarte damit. Vielleicht ist das nicht so gut fürn Handy und der Speicher muss immer wieder freigegeben werden und dann wird neu Gebatcht...

Ich weiß es nicht!

Es gibt so'n paar Dinge in Unity und dem Profiler, die nicht besonders einleuchtend sind.
Ich selber nutze den Profiler kaum noch. Mit dieser Balkenansicht im Timeline-Bereich kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen.
Man sieht zwar wie lange etwas dauert, aber was bringt's? Was macht denn Clear? Was ist denn Semaphore? Wirkt sich Semaphore auf die Performance aus, oder zeigt es dir einfach nur an wie lange es still im Hintergrund wartet? Und was ist denn alles in dem Others im CPU Bereich drin?

Na ja. Man sieht im Profiler wenigstens, dass da irgendwo ein Spike oder eine Grundlast ist. Was es ist und wie man es wegkriegt, findet man meist nur durch rumprobieren raus.
Du hast es scheinbar gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...