kev900 Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 Hallo zusammen, ich komme leider mit meinem Pause Script nicht weiter. Ich habe es geschafft, die Steuerung im Pause Menü zu stoppen, doch leider lässt sich die Maus nicht komplett pausieren, die Achse hoch und runter ist nicht gesperrt. Das PauseMenu Script: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.InputSystem; using UnityEngine.SceneManagement; public class PauseMenu: MonoBehaviour { public static bool GameIsPaused = false; public GameObject GameUI; public GameObject PauseMenuUI; void Start() { PauseMenuUI = transform.GetChild(0).gameObject; } void Update() { if (Keyboard.current.escapeKey.wasPressedThisFrame) { if (GameIsPaused) { ResumeGame(); //Wenn das Game läuft } else { PauseGame(); //Wenn das Pause Menü geöffnet bzw. aktiv ist } } } public void PauseGame() { Cursor.lockState = CursorLockMode.None; GameUI.SetActive(false); PauseMenuUI.SetActive(true); Time.timeScale = 0f; } public void ResumeGame() { Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked; GameUI.SetActive(true); PauseMenuUI. SetActive(false); Time.timeScale = 1; } public void LoadMenu() { Time.timeScale = 1f; SceneManager.LoadScene("Menu"); } public void QuitGame() { Application.Quit(); } } MouseLook Script: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class MouseLook : MonoBehaviour { [SerializeField] float sensitivityX = 1f; [SerializeField] float sensitivityY = 1f; float mouseX, mouseY; [SerializeField] Transform playerCamera; [SerializeField] float xClamp = 85F; float xRotation = 0; public Transform player; Camera cam; private void Update() { transform.Rotate(Vector3.up, mouseX * Time.deltaTime); xRotation -= mouseY; xRotation = Mathf.Clamp(xRotation, -xClamp, xClamp); Vector3 targetRotation = transform.eulerAngles; targetRotation.x = xRotation; playerCamera.eulerAngles = targetRotation; } public void ReceiveInput(Vector2 mouseInput) { mouseX = mouseInput.x * sensitivityX; mouseY = mouseInput.y * sensitivityY; } // Start is called before the first frame update } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jog Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 Hallo, vor 1 Stunde schrieb kev900: Ich habe es geschafft, die Steuerung im Pause Menü zu stoppen, doch leider lässt sich die Maus nicht komplett pausieren, die Achse hoch und runter ist nicht gesperrt. Mit dieser Fehlerbeschreibung kann man nicht wirklich was anfangen, außer das irgend etwas nicht funktioniert. Ich versuche mal einfach ins blaue zu Raten. 1. Vielleicht verwechselst du etwas. Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked; bedeutet: Fixiert den Cursor in der Mitte des Spielfensters, Dadurch wird auch der Hardware-Cursor ausgeblendet. Cursor.lockState = CursorLockMode.None; bedeutet: Fixiert den Cursor nicht in der Mitte des Spielfensters, Das Cursorverhalten ist unverändert. 2. Wenn du das Spiel im Game View startest, musst du mal ins Gamefenster mit der Maus klicken, damit das Fenster den Focus hat. Wenn der Editor den Focus hat funktionieren die Cursor Sachen im Game View nicht. Gruß Jog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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