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Moin,

da spielen mehrere Elemente rein. Der Canvas Scaler (keine Ahnung, ob es das ist, was du mit "scale" meinst) kann einen Canvas an die Bildschirmauflösung anpassen. Allerdings ist es eher nie der Fall, dass du dein UI stumpf strecken willst. Wenn das Spiel einmal in 4:3 und einmal in 16:9 läuft, willst du das UI nicht breit zerren bzw. schmal stauchen. Du streckst das UI also uniform (wenn's 20% höher wird, wird's auch 20% breiter).

Wenn du alles stumpf irgendwo hin tust, geht dein UI bei so einer Streckung kaputt. Deshalb benutzt du Anker. Wenn du dir deine UI-Elemente im Inspektor ansiehst, siehst du bei der RectTransform-Komponente einige Einstellungen wie Anchor und Pivot. Dazu das lustige Kästchen oben links. Damit kannst du deinem Objekt sagen, ob es linksbündig oder rechtsbündig sein soll. Oder beides. Oder Mittig. Und dasselbe nochmal für die Vertikale Achse. Wenn du oben rechts eine Minimap hast, dann kannst du sie auch oben rechts verankern. Wenn dann das Bild breiter wird, dann geht die Minimap nach rechts mit und bleibt in der Ecke.

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