Jump to content
Unity Insider Forum

Farmer Jack


Recommended Posts

Hallo,

nachdem mein Angry Birds Clone jetzt fertiggestellt ist, starte ich mit einem neuen Projekt. Diesmal wird es ein Farming Simulator. Es wird aber nicht der Landwirtschaft Simulator 23. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Also wird es ein Farming light werden.

Name:

Farmer Jack

Story:

Der Protagonist, ein Stadtmensch, hat sein Stadtleben satt und kauft sich einen alten kleinen Bauernhof mit einem Stück Land. Zum Beginn hat er aber nichts außer einer Hacke und ein paar Saatkörnern. Allerdings bekommt unser Spieler Hilfe vom Landfuchs Eddi. Eddi kennt das Landleben sehr gut und gibt dem Spieler somit eine Menge Tipps und Hilfe.

Eddi ist auch der Auftraggeber für unseren Spieler. Somit erhält unser „Landmensch“ regelmäßig Aufgaben die er erledigen muss. Des Weiteren haben auch die Bewohner im Dorf um die Ecke so ihre Wünsche.

Engine und Grafik:

Das Projekt wird wieder mit Unity umgesetzt. Die Grafik ist 3D im Top Down.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich möchte euch ein kleines Video meines Projektes zeigen. Wo stehe ich im Moment?

Jack erhält zu Beginn des Spiels eine Begrüßung von Fuchs Eddi, ein paar Anweisungen und seine erste Aufgabe. Dabei geht es erstmal nur um das Anbauen und Ernten von Maiskolben.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

heute geht es ins Dorf. Genauer gesagt ins Kuhdorf. Dort trifft Jack dann Einwohner deren Wünsche er erfüllen muss. Wenn ich ein paar Aufgaben fertig habe, wird es eine kleine Vorabversion zum Testen geben.

jack3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine kleine Vorabversion von Farmer Jack fertig. Dem Spieler stehen vier kleine Aufgaben zur Verfügung. Alles noch nichts Großartiges, aber das Spielprinzip kann schon recht gut nachvollzogen werden.

Viel Spaß beim Anspielen. Hier ist der der Downloadlink: Farmer Jack 0.1.0

jack4.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

seit der ersten kleinen Demo mit vier Aufgaben sind jetzt sechs weitere dazugekommen. Jack kann jetzt Hühner halten und Eier produzieren, neues Land erwerben und etwas für sein eigenes Wohlergehen sorgen. Hier ein Screen vom erweiterten Markt.

Ich habe ein „Farmometer“ eingebaut. Damit hat der Spieler einen Überblick über den Spielfortschritt. Dazugekommen ist noch ein Energie- und Happy-Panel.

jack5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mein Projekt um ein paar weitere Aufgaben erweitert. Jack hat jetzt insgesamt 10 kleine Aufgaben, die er erledigen muss. Er muss jetzt unter anderem Popcorn herstellen, ein Brot backen, er kann neues Land erwerben und steigt in die Tierhaltung ein. Er wird in der Lage sein, Hühner zu halten und die Eiproduktion zu starten. Im oben angezeigten Farmometer kann der Spieler sich einen Überblick über den Fortschritt des Spielverlaufs machen.

Hier der Download zur Version 0.2.0: Farmer Jack 0.2.0

jack8.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe meinem Projekt fünf weitere Mission spendiert. Jack muss jetzt insgesamt 15 Aufgaben erledigen. Jetzt geht es um die Haltung von Kühen und der Milchgewinnung. Natürlich muss Jack auch Fleisch produzieren.

Neben den weiteren Missionen habe ich den Objekten im Spiel jeweils einen kleinen Tooltip spendiert. Damit erhält der Spieler dann Informationen über die Wachstumsdauer der Tiere, in welchen Abständen z.B. Milch produziert wird etc.

Hier der Download zur Version Jack 0.5.0: Jack 0.5.0

jack6.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Farmer Jack hat sechs neue Aufgaben, die er erledigen muss. Des Weiteren kann er jetzt Mais, Weizen, Kartoffeln, Bohnen und Tomaten anbauen und ernten. Ein paar neue Einwohner im Kuhdorf mit neuen Wünschen die Jack erfüllen muss, ebenfalls.

Jack kann jetzt Hühner, Schweine und Kühe halten. Er kann weitere Ackerfläche und Tiergehege kaufen.

Download zur Version Jack 0.5.0: Jack 0.5.0

jack15.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

mein kleines Projekt wächst. Jack muss jetzt 16 Aufgaben erfüllen. Zusätzlich läuft jetzt das Erfolgssystem im Hintergrund. 20 Erfolge habe ich bisher eingebaut. Der kuriose „Schweine“-Bug ist beseitigt.

Die aktuelle Version Jack 0.6.0 könnt ihr auch hier downloaden: Jack 0.6.0

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

jack23.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

meine kleine Farmsimulation ist so gut wie fertig. Ich bin noch dabei das gesamte Spiel durchzugehen. Einen kleinen Bug habe ich auch schon gefunden. Damit Jack, und letztendlich der Spieler, nach dem letzten Auftrage belohnt werden sollen, habe ich eine kleine Extro-Sequenz erstellt. Diese wird dann zum Ende des Spiels abgerufen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, dir Feedback zu geben.
 

Das Spiel gefällt mir schon ganz gut. :)

Aber! ;)

Du baust ja ein Spiel nach dem anderen, deswegen weiß ich nicht auf was du den Fokus legst. Willst du einfach nur Spiele erstellen, weil es dich reizt die unterschiedlichen Themen selber mal zu erarbeiten, oder soll da einmal mehr daraus werden?

Deine Spiele funktionieren und machen auch Spaß, sie brauchen aber noch Feinschliff.
Ich schreibe dir mal auf, was ich meine.

Farmer Jack wird ja mit Maus und Tastatur gespielt, trotzdem kann ich nicht per Escape-Taste in die Pause rein. Geht nur mit dem PauseButton.
Ich kann mein Männchen mit Tastatur (WASD) oder per Maus steuern. Ich kann sogar mit E die Kamera in eine Richtung drehen. Aber nicht mit Q in die andere Richtung.
Per Maus kann ich aufs Mausrad drücken und auch da dreht sich die Kamera nur in die eine Richtung, klar ist ja nur eine Taste. Warum kann ich in eine Richtung drehen, aber nicht in die Andere?

Gleich zu Beginn sind die Scheune und die Mühle schon auswählbar. Also sie werden hell, wenn ich mit der Maus da drüber gehe. Nur passiert halt nix, wenn ich sie anklicke.
Ich bin noch nicht soweit, dass ich mit den Gebäuden etwas machen kann, deswegen weiß ich nicht was da passieren wird. Jedenfalls solltest du die Gebäude erst dann interaktiv werden lassen, wenn man auch was damit machen kann.

Wenn irgendwelche Fenster auf sind, sollten die Dinge, die da drunter liegen, nicht auswählbar sein. Das verwirrt total. Außerdem sollte der Infogeber nicht zur selben Zeit ein Fenster unter dem anderen Fenster öffnen. Das finde ich ganz wichtig!
Wenn ich das Aufgabenmenü auf mache, kann ich mit der Maus scrollen. Super. Nur zur selben Zeit zoome ich mit der Camera rein und raus. Die Spieluhr läuft dabei auch noch weiter, und die ist schnell! Zack ist der Tag rum, alles schließt sich und ich sehe mich wieder am Hof. Egal wo ich vorher war.
Also da unbedingt abfragen, ob das Aufgabenpanel an ist, und solange die Zeit anhalten. Ja, das ist aufwändig, aber das gehört dazu.
Ich bin ja sogar schon mal auf dem Markt mitten beim Handeln in den neuen Tag geschwuppst worden. Der Tag ist nämlich schon um 22Uhr vorbei und das war mir erst nicht klar.
Die Zeit läuft sehr schnell. Da würde ich mir wünschen, dass man die Spielgeschwindigkeit verändern kann. Und selbst wenn nicht, sollte die Grafik schon ganz voll werden.
So, wie es jetzt ist (V 0.6) ist es nicht hilfreich.

Die Leute, die man auf dem Markt treffen kann, habe ja alle einen eigenen Namen, der als UI Text oben drüber zu sehen ist. Ist der Name wichtig?
Wenn ja, dann drehe die UI immer zur Camera. Wenn nein, kann der Name weg.

Sieh das Ganze als konstruktive Kritik an. Ist nicht böse gement.
Nur wenn du schreibst, dass deine Simulation sogut wie fertig ist, muss ich dir sagen, dass das noch lange nicht so ist. Der Prototyp mag fertig sein, das Spiel selber braucht noch etwas. ;)

die ersten 90% eines Spiels dauern genauso lange wie die letzten 10%. Die ersten 90% hast du jetzt geschafft. Den Rest schaffst du auch! :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb malzbie:

Du baust ja ein Spiel nach dem anderen, deswegen weiß ich nicht auf was du den Fokus legst. Willst du einfach nur Spiele erstellen, weil es dich reizt die unterschiedlichen Themen selber mal zu erarbeiten, oder soll da einmal mehr daraus werden?

Am besten wäre beides. Spaß bei Seite, in erster Linie mache ich das aus reinem Hobby. Ich habe bisher bei noch keinem Projekt in Richtung von z.B. Steam gedacht. Wenn ich mal etwas so richtig gut fertig habe, dann evtl. Da denke ich z.B. an mein RPG Orfaya.

vor 17 Stunden schrieb malzbie:

Sieh das Ganze als konstruktive Kritik an. Ist nicht böse gement.

Ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer über Rückmeldungen und Vorschläge. Man selbst sitzt ja in einer BOX und macht das so wie man es denkt gut ist. Spiel dann ein anderer, kommen da ganz andere Dinge bei raus, an die man nicht gedacht hat oder die einem erstmal nicht gestört haben. Viele Dinge die du angegeben hast kann ich absolut nachvollziehen. Einige Sachen habe ich in der Tat auch schon in der aktuellen Version (noch  nicht online) geändert.

Ich gehen das jetzt mal nach und nach durch. Wenn ich eine neue Version (0.9.0) fertig habe stelle ich sie dann als Download bereit.

Wie geht es denn deinem Projekt?

Gruß, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt. mit der Zeit hat man so einen Tunnelblick drauf und dann fallen gewisse Dinge nicht mehr auf.

Was immer gut hilft, ist mal über den Tellerrand zu schauen. Also Spiele des gleichen Genres zu spielen und schauen, wie gewisse Dinge dort erledigt werden.
Man erkennt dann relativ schnell, dass gewisse Mechaniken in fast allen Spielen verwendet werden. Diese sollte man dann auch nutzen, weil es für die Spieler intuitiv sofort so angewendet wird.
Ich freue mich schon auf die neue Version.

Mein Projekt geht gut vorran. Ich versuche das noch vor dem Winter zu veröffentlichen.
Ich sehe gerade, dass ich im Forum lange nichts mehr gepostet haben. Das muss ich ändern! :D

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Farmer Jack steht kurz vor der Fertigstellung. Ich habe insbesondere am Benutzerinterface Änderungen vorgenommen.

Hier der der Download zur Version 0.9.0: Jack 0.9.0

1)    Mit den Tasten Q und E kann der Bildschirm jetzt nach links und rechts gedreht werden.
2)    Es werden nur noch die Objekte mit der Maus hervorgehoben, mit denen man agieren kann.
3)    Mit ESC kommt man jetzt auch ins Menü
4)    Die Panels sind jetzt besser organisiert. Somit kommt es nicht mehr zu Überlagerungen.
5)    Wenn das Optionsmenü, der Shop oder das Missionspanel aufgerufen wird, pausiert die Spielzeit. Damit kommt es beim Tageswechsel nicht mehr zu Abbrüchen der einzelnen 
        Transaktionen.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

jack100-large.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Schließe mich Malzbie an und bestätige, dass Dein Output echt unglaublich ist.
Sowohl von der Menge also auch von der Geschwindigkeit und auch bzgl. Qualität. Beeindruckend.

Ich stehe seit Jahren kurz vor dem Schritt, ein Projekt zu beginnen.
Scheitere aber am ersten Schritt, weil ich "Angst" habe, meinen Ansprüchen nicht zu genügen ... 🙂
Auch nur als Hobby.

Was Malzbie oder auch Du produzieren (und auch andere hier im Forum!), ist schon wirklich fein 
und geht weit über das hinaus, was man aus meiner Sicht "nebenbei" macht.

Konkret mal eine Frage zu Deinen Assets bei den vielen verschiedenen Spielen:
wo bekommst Du die her bzw. Du stellst Dir diese (Figuren, Hintergründe, Grafiken, Sounds, ...) selber her?
Konkret z.B. bei Spiel "Farmer Jack"?
Wie viel Zeit (geschätzt) hast Du bis zur aktuellen Version 0.9 investiert?

Fragen eines "immer noch" Anfängers, der aber bestimmt bald wirklich ein Projekt startet, selbst wenn es am Ende nichts wird.

 

Viele Grüße
Leftwing
 

 

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Ich stehe seit Jahren kurz vor dem Schritt, ein Projekt zu beginnen.
Scheitere aber am ersten Schritt, weil ich "Angst" habe, meinen Ansprüchen nicht zu genügen ... 🙂
Auch nur als Hobby.

Einfach mal dein Projekt vorstellen. Der Rest kommt dann von allein. Mir haben die Rückmeldungen immer sehr geholfen. Es gab im Prinzip bisher immer qualifizierte Rückmeldungen. Jeder der ein Spiel allein erstellt ist sich darüber im Klaren was das bedeutet und welche Arbeit und Zeit darin stecken.

Zitat

Konkret mal eine Frage zu Deinen Assets bei den vielen verschiedenen Spielen:
wo bekommst Du die her bzw. Du stellst Dir diese (Figuren, Hintergründe, Grafiken, Sounds, ...) selber her?
Konkret z.B. bei Spiel "Farmer Jack"?
Wie viel Zeit (geschätzt) hast Du bis zur aktuellen Version 0.9 investiert?

Modellieren kann ich gar nicht. Daher erwerbe ich meine Modelle. Ein paar Grafiken mache ich selber. Wie lange ich an Farmer Jack jetzt gearbeitet habe kann ich dir nicht genau sagen. Begonnen habe ich am 5. Mai, also vor 3,5 Monaten. Ich denke mal das müssten dann so an die 150 bis 200 Stunden gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mein Farmer Jack Projekt ist heute fertig geworden. Zwei kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen.

1)Das Pause-Menü ist grafisch an den Rest angepasst.
2)Der Spieler kann sich am Ende des Spiels entscheiden, ob er noch weiterspielen möchte. Evtl. fehlen ihm noch ein paar Erfolge oder er will seinen Bauernhof einfach noch etwas ausbauen.

Hier der Download: Farmer Jack 1.0.0

jackfinal-large.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...