MEMOREEE Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2022 Hallo liebe Unity-Community Ich bin ein Unity-Anfänger und versuche gerade, einen Truth-or-dare-Prototypen (Wahrheit oder Pflicht) so zu exportieren, dass ich erste Tests damit durchführen kann. Leider hänge ich gerade an einem lästigen Punkt fest. Denn obwohl ich bei "Player Settings" unter" Player" sowohl Default Screen Width als auch Default Screen Height fixe Pixelgrössen eingestellt habe und unter Fullscreen Mode die Option "Windowed" gewählt habe, wird mein exportiertes Projekt innerhalb eines grossen, unspielbaren Fullscreens exportiert. Kann mir einer von euch sagen, wo der Fehler liegt, bzw. was ich falsch mache? Screenshots befinden sich im Anhang - ich wäre euch mega dankbar für eure Mithilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2022 Hallo Du kannst im GameTab die entsprechenden Auflösung einstellen. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEMOREEE Geschrieben 15. Mai 2022 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2022 Danke für den Tipp und die schnelle Antwort! Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, es wird immer noch zu gross dargestellt... gibt es noch weitere Optionen/Möglichkeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2022 Hallo Laut Bild hast du aber 1024x768 eingestellt. Im Titel steht, du willst 960x540. Warum stellst du das nicht entsprechend ein? Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEMOREEE Geschrieben 16. Mai 2022 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2022 Hi, das Problem ist, dass das exportierte Projekt meine Einstellungen nicht übernimmt. Ich habe auch versucht, 300x300 zu exportieren oder 10x10, also unterschiedlichste Einstellungen. Am Endergebnis hat sich nichts geändert; ich erhielt jedes mal ein überdimensionales, unspielbares Standalone. Woran könnte das liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 16. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2022 So, ich misch ich mal ein. Moin! Eine bestimmte Auflösung zu erzwingen ist keine gute Idee. Es kann Probleme verursachen, sieht doof aus und Spieler merken das gerne mal. Stattdessen solltest du dein Spiel so bauen, dass es verschiedene Auflösungen unterstützt. Die Einstellungen im Game View unterstützen dich hier beim Testen, haben aber keinen Einfluss auf den Build. Standardmäßig stellen Kameras ihren Blickwinkel so ein, dass die vertikale Achse einen bestimmten Wert abdeckt. Bei perspektivischen Kameras ist das ein Winkel, bei orthografischen Kameras eine Distanz zwischen Ober- und Unterkante. Bei Canvas-UI funktioniert das nicht sofort so, lässt sich aber genauso einstellen. Hierzu kannst du die bereits auf dem Canvas-GameObject vorhandene Canvas Scaler-Komponente nehmen und diese Einstellungen vornehmen: "UI Scale Mode" auf "Scale With Screen Size". "Screen Match Mode" bleibt auf "Match Width Or Height". Der "Match"-Regler geht ganz nach rechts auf "Height" bzw 1. Die "Reference Resolution" kannst du so einstellen, wie du willst. Du baust dein UI sozusagen in dieser Auflösung, und am Ende wird sie davon ausgehend skaliert. Jetzt skaliert dein Canvas sich (und damit seine Inhalte) genauso wie es die normale Spielwelt tut. Wird das Spiel höher, wird das UI größer. Wird das Spiel breiter, skaliert nichts, man sieht nur mehr als vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEMOREEE Geschrieben 19. Mai 2022 Autor Melden Share Geschrieben 19. Mai 2022 Hi Sascha, danke für die sehr ausführliche und freundliche Antwort! Am Wochenende komm ich wieder dazu, weiter dran zu arbeiten, dann werde ich mich nochmals melden, ob's funktioniert. Merci! 😊 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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