Jump to content
Unity Insider Forum

Überstrecktes, unspielbares Vollbild trotz meiner Einstellung 960x540?


MEMOREEE

Recommended Posts

Hallo liebe Unity-Community

Ich bin ein Unity-Anfänger und versuche gerade, einen Truth-or-dare-Prototypen (Wahrheit oder Pflicht) so zu exportieren, dass ich erste Tests damit durchführen kann. Leider hänge ich gerade an einem lästigen Punkt fest.

Denn obwohl ich bei "Player Settings" unter" Player" sowohl Default Screen Width als auch Default Screen Height fixe Pixelgrössen eingestellt habe und unter Fullscreen Mode die Option "Windowed" gewählt habe, wird mein exportiertes Projekt innerhalb eines grossen, unspielbaren Fullscreens exportiert.

Kann mir einer von euch sagen, wo der Fehler liegt, bzw. was ich falsch mache?

Screenshots befinden sich im Anhang - ich wäre euch mega dankbar für eure Mithilfe! :)

full screen.PNG

gewählte Einstellung.PNG

LZ4HC.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem ist, dass das exportierte Projekt meine Einstellungen nicht übernimmt. Ich habe auch versucht, 300x300 zu exportieren oder 10x10, also unterschiedlichste Einstellungen.

Am Endergebnis hat sich nichts geändert; ich erhielt jedes mal ein überdimensionales, unspielbares Standalone. Woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich misch ich mal ein. Moin!

Eine bestimmte Auflösung zu erzwingen ist keine gute Idee. Es kann Probleme verursachen, sieht doof aus und Spieler merken das gerne mal. Stattdessen solltest du dein Spiel so bauen, dass es verschiedene Auflösungen unterstützt. Die Einstellungen im Game View unterstützen dich hier beim Testen, haben aber keinen Einfluss auf den Build.

Standardmäßig stellen Kameras ihren Blickwinkel so ein, dass die vertikale Achse einen bestimmten Wert abdeckt. Bei perspektivischen Kameras ist das ein Winkel, bei orthografischen Kameras eine Distanz zwischen Ober- und Unterkante. Bei Canvas-UI funktioniert das nicht sofort so, lässt sich aber genauso einstellen. Hierzu kannst du die bereits auf dem Canvas-GameObject vorhandene Canvas Scaler-Komponente nehmen und diese Einstellungen vornehmen:

  • "UI Scale Mode" auf "Scale With Screen Size".
  • "Screen Match Mode" bleibt auf "Match Width Or Height".
  • Der "Match"-Regler geht ganz nach rechts auf "Height" bzw 1.
  • Die "Reference Resolution" kannst du so einstellen, wie du willst. Du baust dein UI sozusagen in dieser Auflösung, und am Ende wird sie davon ausgehend skaliert.

Jetzt skaliert dein Canvas sich (und damit seine Inhalte) genauso wie es die normale Spielwelt tut. Wird das Spiel höher, wird das UI größer. Wird das Spiel breiter, skaliert nichts, man sieht nur mehr als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...