joel Geschrieben 24. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2022 Hallo Ich bin absoluter Anfänger und habe eine Simple Frage: Wie kann ich ein Objekt zeitgesteuert ein-und ausblenden (simpel gesagt: es soll blinken) Würde mich über Hilfe freuen DANKE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jog Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 Hallo, Hier mal ein Beispiel. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class ObjektEinAus : MonoBehaviour { private MeshRenderer myMesh; //Variable vom Typ MeshRenderer erstellen private Coroutine blinkeCoroutine; //Variable vom Typ Coroutine erstellen // Start is called before the first frame update void Start() { myMesh = GetComponent<MeshRenderer>(); //Die Componente Meshrenderer der Variable zuweisen } // Update is called once per frame void Update() { //Wurde Taste B gedrückt ? und Coroutine ist noch nicht gestartet if (Input.GetKeyDown(KeyCode.B) && blinkeCoroutine == null) { blinkeCoroutine = StartCoroutine(Blinke()); } //Coroutine der Variable zuweisen,Coroutine Starten //Wurde Taste S gedrückt ? if (Input.GetKeyDown (KeyCode.S)) { StopBlinken(); } //Methode zum Stoppen der Coroutine Aufrufen } private IEnumerator Blinke() // Coroutine { while (true) //Endlosschleife { myMesh.enabled = false; //Meshrenderer ausschalten yield return new WaitForSeconds(0.5f); // Warte 0.5 Sekunden myMesh.enabled = true; //Meshrenderer einschalten yield return new WaitForSeconds(0.5f); // Warte 0.5 Sekunden } } private void StopBlinken() //Methode zum Stoppen der Coroutine { if (blinkeCoroutine != null) { StopCoroutine(blinkeCoroutine); //Coroutine Stoppen blinkeCoroutine = null; } } } Man hätte auch das GameObject an und aus schalten können, will man aber dass das Object noch etwas ausführt, hätte man keinen zugriff auf das deaktivierte Object. Wenn man den Meshrenderer deaktiviert ist das Object nur unsichtbar aber immer noch aktiv. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Gruß Jog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurumi-chan Geschrieben 26. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2022 Hey, könnte man nicht auch einfach eine Animation dafür hernehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jog Geschrieben 27. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2022 Hallo, @Kurumi-chan Für normales Blinken würde dass auch funktionieren . Soll das Objekt beim Blinken z.b. auch die Farbe und Textur je nach Bedingung ändern wird es mit einer Animation schon etwas haarig . Gruß Jog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurumi-chan Geschrieben 27. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb Jog: Hallo, @Kurumi-chan Für normales Blinken würde dass auch funktionieren . Soll das Objekt beim Blinken z.b. auch die Farbe und Textur je nach Bedingung ändern wird es mit einer Animation schon etwas haarig . Gruß Jog Hey Jog, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das über Animationen nicht ändern kann. Hatte daran bisher keinen Bedarf, deswegen noch nicht versucht. Aber gut zu wissen, dann brauch ichs auch gar nicht erst über Animationen versuchen beizeiten 😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jog Geschrieben 27. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb Kurumi-chan: Hey Jog, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das über Animationen nicht ändern kann. Hatte daran bisher keinen Bedarf, deswegen noch nicht versucht. Aber gut zu wissen, dann brauch ichs auch gar nicht erst über Animationen versuchen beizeiten 😄 Hallo, Man kann dass schon über Animation ändern wenn man z.b. mit ADD Event ein Event setzt, das eine Methode aus einem Script aufruft. Aber die Methode muss ich doch Schreiben. Gruß Jog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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