Jump to content
Unity Insider Forum

Objekt ein-und ausblenden


joel

Recommended Posts

Hallo,

Hier mal ein Beispiel.

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class ObjektEinAus : MonoBehaviour
{
    private MeshRenderer myMesh; //Variable vom Typ MeshRenderer erstellen

    private Coroutine blinkeCoroutine; //Variable vom Typ Coroutine erstellen

    // Start is called before the first frame update
    void Start()
    {
        myMesh = GetComponent<MeshRenderer>(); //Die Componente Meshrenderer der Variable zuweisen
       
    }

    // Update is called once per frame
    void Update()
    {
        //Wurde Taste B gedrückt ? und Coroutine ist noch nicht gestartet
       if (Input.GetKeyDown(KeyCode.B) && blinkeCoroutine == null) { blinkeCoroutine = StartCoroutine(Blinke()); } //Coroutine der Variable zuweisen,Coroutine Starten

        //Wurde Taste S gedrückt ?
        if (Input.GetKeyDown (KeyCode.S)) { StopBlinken(); } //Methode zum Stoppen der Coroutine Aufrufen
    }

    private IEnumerator Blinke() // Coroutine
    {
        while (true) //Endlosschleife
        {
            myMesh.enabled = false; //Meshrenderer ausschalten

        yield return new WaitForSeconds(0.5f); // Warte 0.5 Sekunden

            myMesh.enabled = true; //Meshrenderer einschalten

            yield return new WaitForSeconds(0.5f); // Warte 0.5 Sekunden

        }
       
    }

    private void StopBlinken() //Methode zum Stoppen der Coroutine
    {
         if (blinkeCoroutine != null)
        {

        StopCoroutine(blinkeCoroutine); //Coroutine Stoppen

            blinkeCoroutine = null;
           
        }
    }
}

Man hätte auch das GameObject an und aus schalten können, will man aber dass das Object noch etwas ausführt, hätte man keinen zugriff auf das deaktivierte Object.

Wenn man den Meshrenderer deaktiviert ist das Object nur unsichtbar aber immer noch aktiv.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

 

Gruß Jog  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Kurumi-chan  Für normales Blinken würde dass auch funktionieren . Soll das Objekt beim Blinken z.b. auch die Farbe und Textur je nach Bedingung ändern wird es mit einer Animation schon etwas haarig .

 

Gruß Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Jog:

Hallo,

@Kurumi-chan  Für normales Blinken würde dass auch funktionieren . Soll das Objekt beim Blinken z.b. auch die Farbe und Textur je nach Bedingung ändern wird es mit einer Animation schon etwas haarig .

 

Gruß Jog

 Hey Jog, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das über Animationen nicht ändern kann. Hatte daran bisher keinen Bedarf, deswegen noch nicht versucht. Aber gut zu wissen, dann brauch ichs auch gar nicht erst über Animationen versuchen beizeiten 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kurumi-chan:

 

 Hey Jog, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das über Animationen nicht ändern kann. Hatte daran bisher keinen Bedarf, deswegen noch nicht versucht. Aber gut zu wissen, dann brauch ichs auch gar nicht erst über Animationen versuchen beizeiten 😄

Hallo,

Man kann dass schon über Animation ändern wenn man z.b. mit ADD Event ein Event setzt, das eine Methode aus einem Script aufruft.

Aber die Methode muss ich doch Schreiben.

Gruß Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...