Noxen Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2022 Moin moin. Ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, Materials auf meine Objekte zu packen. Leider ohne gewünschtem Erfolg. Ich habe mir ein paar Objekte gekauft und diese sollen natürlich nicht grau sein. Normale Farben funktionieren ja, aber eben andere Materialien nicht. Ich denke ja, dass die Objekte nicht so kompatibel sind, wie ich es bräuchte. Oder ich bin einfach zu doof und habe es nicht verstanden 😅 Im Beispiel, sieht man, was ich meine. Alle 3 Objekte haben das selbe Material drauf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im voraus 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2022 Moin! Woher weiß ein 3D-Objekt, welches Pixel der Textur wo hin gehört? Die Antwortet lautet "UV-Map"! Ist eine vorhanden, hat jeder Punkt (Vertex) eines 3D-Modells noch eine entsprechende 2D-Koordinate, die auf die Textur gelegt wird. So hast du die Dreiecke, aus denen dein 3D-Modell besteht, noch einmal flach auf deine Textur gelegt, quasi als Schnittmuster. Dann werden die Teile aus der Textur sozusagen ausgeschnitten und auf das 3D-Modell geklebt. Fehlt die UV-Map, dann wird für alle Koordinaten 0,0 angenommen. Es wird also überall auf das Objekt das untere linke Pixel der Textur geklebt. Deshalb sind Objekte ohne UV-Map, die einen Shader nutzen, der eine UV-Map bräuchte, einfarbig. Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Objekte haben keine UV-Map. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noxen Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 20. Juni 2022 Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Bisschen Google und schon hab ich Tutorials gefunden, wie man UV-Maps in Blender macht. Funktioniert super. Vielen Dank 😘 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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