Jump to content
Unity Insider Forum

Materials werden nicht richtig dargestellt


Recommended Posts

Moin moin.

Ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, Materials auf meine Objekte zu packen. Leider

ohne gewünschtem Erfolg. Ich habe mir ein paar Objekte gekauft und diese sollen natürlich nicht grau sein.

Normale Farben funktionieren ja, aber eben andere Materialien nicht.

Ich denke ja, dass die Objekte nicht so kompatibel sind, wie ich es bräuchte.  Oder ich bin einfach zu doof

und habe es nicht verstanden 😅

Im Beispiel, sieht man, was ich meine. Alle 3 Objekte haben das selbe Material drauf.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im voraus 😃

 

Materials.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Woher weiß ein 3D-Objekt, welches Pixel der Textur wo hin gehört? Die Antwortet lautet "UV-Map"! Ist eine vorhanden, hat jeder Punkt (Vertex) eines 3D-Modells noch eine entsprechende 2D-Koordinate, die auf die Textur gelegt wird. So hast du die Dreiecke, aus denen dein 3D-Modell besteht, noch einmal flach auf deine Textur gelegt, quasi als Schnittmuster. Dann werden die Teile aus der Textur sozusagen ausgeschnitten und auf das 3D-Modell geklebt.

Fehlt die UV-Map, dann wird für alle Koordinaten 0,0 angenommen. Es wird also überall auf das Objekt das untere linke Pixel der Textur geklebt. Deshalb sind Objekte ohne UV-Map, die einen Shader nutzen, der eine UV-Map bräuchte, einfarbig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Objekte haben keine UV-Map.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...