Ultimotick Posted Wednesday at 03:17 PM Report Share Posted Wednesday at 03:17 PM Beim Builden von dem Projekt wird nur die offene Scene richtig gerendert, alle anderen haben total schatten und komisches Licht. Ist das ein Bekanntes Problem? Woran könnte das liegen ? danke schon mal im voraus PS: Ich glaube ohne dieses Forum wäre ich fertig mit Unity. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted Wednesday at 05:14 PM Report Share Posted Wednesday at 05:14 PM Was meinst du mit "offen"? Wenn eine Szene nicht "offen" ist, sieht man sie doch sowieso nicht? 🤔 Oder meinst du "offen" in dem Moment, wo du buildest? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultimotick Posted Thursday at 01:32 PM Author Report Share Posted Thursday at 01:32 PM Ja ich meine offen in dem Moment wo ich es builde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted Thursday at 05:51 PM Report Share Posted Thursday at 05:51 PM Benutzt du eine aktuelle oder eher eine veraltete Unity-Version? Was für einen Lightmapper hast du aktiv? Mit welchen Einstellungen? URP oder HDRP an? Das klingt halt sehr danach, dass dein Lightmapper komische Dinge (nicht) macht. Wenn du den Lightmapper gar nicht aktiv benutzt, schalte ihn einfach aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultimotick Posted Thursday at 06:49 PM Author Report Share Posted Thursday at 06:49 PM Ich benutze die neuste Version von Unity , Das was ich über einen Lightmapper weiß ist nicht viel und deswegen wüste ich gerne ob er in einem Standard Anfänger Spiel benutzt wird und wenn man ihn nur für aufwendige Rendering Sachen braucht wüste ich gerne wo man ihn ausschalten kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted Thursday at 07:30 PM Report Share Posted Thursday at 07:30 PM vor 34 Minuten schrieb Ultimotick: Ich benutze die neuste Version von Unity Du benutzt wirklich 2022.1.6? Hoffentlich nicht... Du solltest nicht unbedingt mit bleeding edge (Betaversion, die eine Menge Bugs enthalten kann) arbeiten, sondern dir eine LTS (stabilere Version) runterladen. Das wäre aktuell 2021.3.5. vor 36 Minuten schrieb Ultimotick: deswegen wüste ich gerne ob er in einem Standard Anfänger Spiel benutzt wird Kommt halt drauf an, ob dein Standard-Anfänger-Spiel Lightmaps haben soll. Hier gibt's was zu lesen: https://docs.unity3d.com/Manual/Lightmappers.html Kurz gesagt: Anstatt eine gewisse Menge an Rechenleistung durchgehend dafür zu verbraten, dass das Licht in der Szene berechnet wird, kann man Licht auch statisch auf seine Oberflächen backen. Dann wird halt einfach ein roter Fleck fest auf deinen Boden gepinselt, anstatt dass das rote Licht die ganze Zeit durch Lichtberechnungen da ankommt. Wenn deine Szene sich darauf verlässt, dass eine Lightmap da ist, diese aber fehlt oder irgendwie nicht geladen werden kann, dann sieht das Licht entsprechend komisch aus. Ausschalten sollte je nach Version in den Lighting Settings (Edit > Project Settings > Lighting) gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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