SimpleScript Geschrieben 21. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2022 Hey Community, heute möchte ich euch mein derzeitiges Freiteitprojekt Waidmann - A Hunting Game genauer vorstellen. Kurz zum Hintergrund für dieses Projekt: Wenn ich in meiner spärlichen Freizeit mal nicht programmiere, spiele ich "normalerweise" Shooter oder Strategiespiel, aber ab und an verirre ich mich dann doch in eine Simulation wie Snowrunner oder theHunter: Call of the Wild. Ich schätze bei diesen Spielen die Ruhe und Gelassenheit, die diese vermitteln können. Dabei nehme ich mir alle lieben Jahre vor, auch ein Spiel zu entwickeln, bei dem ich Abschalten kann, ohne den Drang zu haben, irgendetwas erreichen zu müssen. Aus diesen Grund habe ich mich dazu entschlossen, mich an einer "Jagdsimulation" zu probieren. Nicht weil ich selbst ein Jäger bin (...nein das bin ich nicht), sondern weil mir das Spielprinzip aus aufspüren, verfolgen und letztendlich dem jagen "Spaß" bereitet. Aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten im Bereich des Modelling und meiner beschränkten Zeit bin ich mir bewusst, das ich hier keine "wirkliche" Simulation des Jägeraltags liefern kann. Insbesondere weil ich keinerlei reale Ahnung vom Jagen habe und mich nur etwas belesen habe. Daher sehe ich das Projekt eher als "Arcade-Jagd-Spiel" an :). Trotzdem hoffe ich, dass sich trotzdem der ein oder andere für dieses Projekt interessiert.Zum Spiel: Das Spiel besteht derzeit aus einem Jagdrevier (2000 x 2000m) und orientiert sich an einer Hügellandschaft mit Tannenwäldern. Um etwas Abwechslung zu bieten, durchstreift ein kleiner Fluss die Landschaft. Etwas entfernt vom Fluss liegt ein kleiner Gebirgssee, welcher später von den Tieren als Wasserstelle genutzt werden soll. Um die Spielwelt zu bevölkern, habe ich eine rudimentäre Tier-KI für Rehe geschrieben. Derzeit agieren die Tiere relativ unabhängig voneinander, da für das Basis-Verhalten jeweils zufällige Wegpunkte erzeugt werden, welche die Tiere abschreiten und ab und an stehen bleiben, um zu fressen. Es gibt zwar schon eine Art Herde-Verhalten, dieses sorgt aber nur dafür, dass die zugehörigen Tiere beieinanderbleiben. Bei Beschuss oder Lärm fliehen die Tiere. In Zukunft plane ich, das Verhalten der Tiere weiter auszubauen, um sie etwas realistischer wirken zu lassen, wobei das derzeitige Ergebnis gar nicht so schlecht ist und die Spielwelt mit Leben füllt. Natürlich plane ich auch weit mehr Tiere als nur Rehe, aber man fängt ja erst an . Für die Zukunft sind auch verschiedene Gadgets wie Ferngläser oder Lockgeräte geplant. Nichtsdestotrotz gibt es schon einen "Schießprügel" mit Zielfernrohr, um die Tierwelt zu behagen. Das Gewehr ist zwar bis jetzt kaum animiert, aber ich habe in letzter Zeit etwas Erfahrung mit UMotion-Pro sammeln können, sodass ich zumindest ein paar Animationen einbauen kann.Um euch einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen, habe ich einige Bilder aufgenommen. Ich würde mich über Feedback, Hinweise oder Fragen freuen. Ich suche auch aktiv Tester, welche gerne auch frühe Builds testen wollen. Gruß Timm / SimpleScript Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimpleScript Geschrieben 23. Juli 2022 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2022 Hallo Community, ich möchte euch heute ein Statusupdate zu Waidmann geben. Die größte neue Komponente ist das Spuren-System für die Tiere. Rehe hinterlassen nun Spuren wie Hufabdrücke oder Losungen (siehe Bilder), welche das Aufspüren der Tiere vereinfachen. So lassen sich die Tiere auch über weite Strecken verfolgen. Um das System möglich flexibel auf verschiedene Tierarten anwenden zu können, habe ich versucht, das erzeugen von Spuren per UnityEvent zu steuern. Da ich im Bereich der UnityEvents noch relativ unerfahren bin, weiß ich noch nicht, ob die derzeitige Implementierung die endgültige Lösung ist. Die Tiere erzeugen nun auch Geräusche beim Laufen, was der Immersion mehr als zuträglich ist. Mittelfristig will ich dieses System weiter ausbauen, um je nach Untergrund verschiedene Soundeffekte abzuspielen. Falls ich irgendwo dedizierte Tiergeräusche wie z. B. Brunstrufe auftreiben kann, werde ich diese ebenfalls einbauen. Zu guter Letzt gibt es auch die ersten First-Person-Animation. Diese sind aber nur rudimentär und werden sicherlich über die Zeit ausgetauscht :). Gruß Timm/SimpleScript Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 30. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2022 Hallo Timm, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Allerdings das ist überhaupt nicht mein Genre. Daher fällt es mir jetzt echt schwer darüber etwas zu sagen. Nicht böse sein, steckt wieder eine Menge Arbeit drin, ist aber überhaupt nicht mein Fall. Deine anderen Projekte waren immer etwas abgedreht und lustig. Wenn es jetzt um etwas wie einen Zooaufbau gehen würde, da könnte man ja auch das Tierverhalten darstellen, aber ohne diese dann zu erledigen. Gruß, Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimpleScript Geschrieben 30. Juli 2022 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juli 2022 Hey Andreas, gar kein Problem, dass du mit dieser Art von Spiel nichts anfangen kannst, ich freue mich trotzdem, das du etwas zu diesem Projekt geschrieben hast :). Das schöne an solchen Projekten ist, dass man vieles wiederverwenden kann und wer weiß, vielleicht mache ich wirklich mal ein Zoo-Spiel und recycle die Tier-KI 🦙. Viele Grüße, Timm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimpleScript Geschrieben 2. August 2022 Autor Melden Share Geschrieben 2. August 2022 Hallo Community, ich habe ein erstes kleines (unkommentiertes) Gameplayvideo zu Waidmann: A Hunting Game veröffentlich. Das gezeigte Gameplay ist aus einem frühen Entwicklungsstadium. Lasst wie immer gerne Feedback da. Gruß Timm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimpleScript Geschrieben 12. August 2022 Autor Melden Share Geschrieben 12. August 2022 Hey Community, es ist wieder Zeit für ein kleines Statusupdate. Das wichtigste zuerst. Es gibt eine Demo zum Download. Diese findet ihr unter dem nachfolgenden Link: Waidmann Download über itch.io Die Demo umfasst folgende Inhalte: 2 verschiedene Tierarten ein Jagdgrund ein Jagdgewehr Nun zum aktuellen Stand des Projektes. Logo Ich habe mich mal an einem kleinen Logo für das Spiel probiert. Optisch bin ich relativ zufrieden, sodass diese Baustelle für´s erste abgeschlossen ist. Übersetzung Aus meiner Erfahrung als Softwareentwickler weiß ich, dass das Übersetzen von Software ab einen bestimmten Punkt sehr zeitaufwendig ist. Daher habe ich mich entschieden, so früh wie möglich ein i18n-System zu integrieren. Hierfür nutze ich ein kostenloses Asset aus dem Assetstore, welches meine derzeitigen Anforderungen gut erfüllt. Es gibt noch ein kleines Problem mit DropDown-Menüs, ich denke aber, dass sich das noch fixen lässt. Link zum i18n-Asset Shopsystem Derzeit arbeite ich an einem kleinen Shopsystem, um weitere Waffen und Ausrüstungen kaufen zu können. Ingame Währung verdient man, indem man Tiere jagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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