Jump to content
Unity Insider Forum

UI ruckelt bei Tastenabfrage


Recommended Posts

Moin,

nach ewigem suchen und Videos anschauen leider keine Lösung in Sicht. :(

ich habe in meinem Spiel ein Inventar-Menu mit Canvas+Panel+RawImage angelegt und möchte dieses über die Taste "I" togglen.

Funktioniert soweit auch ganz gut nur leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Der ursprüngliche Code ist aus einem Youtube-Tutorial und war eigentlich für einen Legacy-Button gedacht. Es wirkt auf mich als wenn das Programm bei Tastenabfrage ständig zwischen Panel ist aktiv und inaktiv switched. Ich frage im Code doch aber ab ob das Panel aktiv ist oder nicht? 🤔 Was habe ich vergessen? 

(Input.GetKey(KeyCode.I))
            {
                bool isActive = Panel.activeSelf;
                Panel.SetActive(!isActive);
            }

Hier eine kleine Demonstration was beim drücken der Taste "I" passiert: 

 

mit freundlichen Grüßen, Sam :)

Link to comment
Share on other sites

Jaaa das ist klar.

Bei deiner Abfrage der Taste I fragst du leider nicht den Druck, oder das Loslassen der Taste ab, sondern das halten.
Und weil das so ist wird der Code dahinter ständig ausgeführt und das schaltet deine UI bei jedem Frame um.

Du möchtest eher Input.GetKeyDown() nutzen. Das gibt nämlich nur beim runterdrücken ein true zurück.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...