Jump to content
Unity Insider Forum

Ingame Tutorial: Teile des UI abdunkeln, und nicht abgedunkelte hervorheben, um diese zu erklären.


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe ein Problem. Ich möchte in meinem Spiel ein Tutorial im Spiel anzeigen, damit die Spieler wissen, was jedes einzelne Element bedeutet und wie man es verwendet. Dafür möchte ich gerne alles außer dem entsprechenden Element abdunkeln und auf dem dunklen Bereich eine Erklärung einblenden. Das normale UI soll aber noch leicht im Hintergrund erkennbar sein. Also nicht einfach alles schwarz machen :D 

Leider findet man in der Suche mit "Unity Tutorial erstellen" so ziemlich jedes Tutorial um in Unity irgendwas zu erstellen - außer einem Tutorial 😞 Ich bin mir sicher, dass es relativ leicht zu realisieren sein muss, aber ich kenne mich mit UI sehr wenig aus, und habe daher leider nicht mal eine Idee wo ich anfangen könnte.

 

Ein Beispiel findet ihr hier: Beispiel. Genau so möchte ich das auch machen.

 

Ihr müsst die Lösung nicht direkt erklären, wenn ihr sie nicht habt. Ich bin auch zufrieden mit Links, die ich mir durchlesen kann um dann auf eine Lösung zu kommen. Ich kenne mich leider noch viel zu schlecht mit der UI Erstellung aus.

 

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Mir fallen da mehrere Wege ein. Entweder du dunkelst gewisse Bereiche mit einer 2ten Ebene aus halbtransparenten Flächen ab, oder aber du dunkelst die Bereiche selbst ab.
UI Objekte sind ja grafische Elemente, die alle einen Farbkanal haben über dem man einfärben kann.
Du kannst die Farbe des Elementes per code setzen oder aber du animierst das mit dem Animator. Du kannst natürlich auch die Sprites austauschen, dann müsstest du aber jedes Sprite mehrfach haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Danke für die Antwort. Die Idee mit dem Abdunkeln der einzelnen Elemente finde ich gut. Darauf bin ich selbst gar nicht gekommen.

 

Mir wäre nur eine Art Overlay eingefallen, wie du es auch vorschlägst. Aber ich weiß nicht, wie man eine 2. Ebene einfügt. 

Link to comment
Share on other sites

Eine 2te Ebene könnte ein weiteres Canvas sein. Du kannst einstellen, welches Canvas weiter vorne liegt, wenn du bei SortOrder unterschiedliche Werte einträgst.
Es könnte aber auch einfach ein Bild sein, was über den Elementen liegt.
In einem Canvas ist das, was weiter unten ist, immer über dem, was weiter oben liegt. Unity fährt die Objekte in deinem Canvas von oben nach unten ab und stellt sie dar. Somit ist das spätere Element über dem vorigen Element, wenn sich die Element überschneiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also, wenn man das Bild analysiert sieht es tatsächlich so aus, als hätten sie selber den schwarzen Overlay erstellt. Das sieht man daran, dass manche Würfel unter den Overlay anfangen und manche nicht.

Daher denke ich mal, für den Tutorial am Anfang haben die vllt ganz schnell simpel gehalten und selbst gemacht. Wenn man auch ne Maske benutzt denke ich mal ist es sogar nicht möglich wo anders zu drücken, aber auf die hellen Felder kann man drücken.

Manchmal also einfach simpel halten und selber im Photoshop schneiden :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...