Jump to content
Unity Insider Forum

Objekt das sich physisch korrekt bewegt, wenn man darauf schießt


Messiahs

Recommended Posts

Ich suche nach einen Möglichkeit wenn ich mit einer Waffe zb. auf eine Kugel schieße, das sich diese physisch korrekt bewegt.
Habe gelesen das dies mit ForceMode.Impulse funktionieren sollte.
Leider habe ich jetzt keine Ahnung wie das Script dazu richtig aussehen soll.
Ich schaffe es nur das siech die Kugel in eine Richtung bewegt, und zwar nur zu mir ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Das ist nicht so schwer.
Erstelle dir einfach mal eine Kapsel, die das Projektil sein soll. Die Kapsel hat ja eine Ausrichtung, welche mit den 3 Achsenpfeilen angezeigt wird. Die Kapsel ist ja in Y Richtung länger, also nimmst du mal diese Achse als Schussrichtung an.
Damit die Kapsel auch fliegt, brauchst du einen Rigidbody, der über ein Script angesprochen wird. Du musst der Kapsel ja irgendwie eine Impuls geben.
Schau nach ob der Rigidbody der Kapsel auch den Haken für die Gravity gesetzt hat.

So jetzt erzeugst du dir ein script und nennst es wie du willst.

In dem Script erzugst du dir eine public Variable vom Typ Rigidbody und die nennst du z.B. MyRB.

Dann schreibst du einfach in die Startfunktion diese Zeile rein.

MyRB.AddRelativeForce(0, 120, 0, ForceMode.Impulse);

Abspeichern. Das Script auf die Kapsel legen und dann den Rigidbody deiner Kapsel in den Slot vom Script (MyRB) fallen lassen. Das Script kennt jetzt den Rigidbody.

Sobald du in Unity auf start drückst, wird deine Kapsel impulsartig mit einer Force von 120 in Y Richtung beschleunigt. Sie kriegt also einmalig einen mitgegeben.
Entscheidend ist AddRelativeForce! Relativ bedeutet im Bezug zur Ausrichtung des Objektes. Also nicht in Richtung der Welt-Achsen, sonder in Richtung der eigenen Ausrichtung.
Jetzt zeigt die Kapsel ja nach oben also fielgt sie beim Start auch nach oben. Legst du die Kapsel auf die Seite, wird sie seitwärts fliegen, weil ihr eigenes Oben ist ja immer noch das Gleiche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...