grinseengel Posted August 23, 2022 Report Share Posted August 23, 2022 Hallo, ich starte heute mit einem neuen Projekt. Seit längerer Zeit arbeite ich an meinem RPG Orfaya. Das hat mich für mein neues Vorhaben inspiriert. Daher werde ich als Spin-Off zu meinem Orfaya RPG ein kleines Aufbaustrategiespiel erstellen. In der Vergangenheit gab es von der Firma Sierra mehrere Aufbauspiele wie z.B. Pharao, Cäsar etc. Diese Spiele hatten auch viele wirtschaftliche Elemente dabei. So umfangreich wird es nicht werden. Es wird mehrere Ausbaustufen von Häusern geben, verschiedene Einrichtungen wie Brunnen, Arzt etc. Es werden Missionsziele zu erfüllen sein, wie z.B. „Dein Dorf soll 100 Bewohner haben“. Als Arbeitstitel verwende ist „Die Gründer von Orfaya“ Mal sehen was daraus wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted August 30, 2022 Author Report Share Posted August 30, 2022 Hallo, hier ein paar erste Bilder. Im Moment kann man Wege und Zelte bauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted September 2, 2022 Author Report Share Posted September 2, 2022 Hallo, ein erstes kleines Video vom Projekt. Die ersten Siedler ziehen ein und es noch Zimmer frei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted September 15, 2022 Author Report Share Posted September 15, 2022 Hallo, in bin dabei ein paar mehr Gebäude ins Spiel zu bringen. Es gibt jetzt neben dem Brunnen noch einen Arzt, eine Feuerwache und eine Art Architekt. Somit haben die Siedler jetzt neben der Versorgung mit Wasser, Zugang zu einem Arzt, genießen einen Brandschutz und der Architekt schaut nach, ob das Haus baufällig geworden ist. Das Baumenü auf der linken Bildschirmseite ist in diesem Zusammenhang ebenfalls erweitert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted September 18, 2022 Author Report Share Posted September 18, 2022 Hallo, hier ein kleines Video vom Gameplay. Die Mission ist noch recht einfach gehalten. Später wird es dann umfangreicher und komplexer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted September 22, 2022 Author Report Share Posted September 22, 2022 Hallo, der Spieler wird zu den einzelnen Missionen eine kleine Einführung erhalten. Hier die Einleitung zur zweiten Mission: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/media/images/siedler7.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted September 25, 2022 Author Report Share Posted September 25, 2022 Hallo, die Siedler im Dorf solle sich wohlfühlen. Daher habe ich neben den Gärten noch ein paar weitere Objekte zur „Verschönerung“ erstellt. Der Spieler kann jetzt eine Statue und einen Springbrunnen im Dorf errichten. https://www.pchobbyspieleschmiede.de/media/images/siedler8.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted October 1, 2022 Author Report Share Posted October 1, 2022 Hallo, eine weitere Produktionskette habe ich fertig. Diesmal kann der Spieler Bier brauen. Dazu werden eine Gerstenfarm und eine Hopfenfarm angelegt. Die Ernte wandert dann in die Brauerei und wird zu Bier verarbeitet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted October 12, 2022 Author Report Share Posted October 12, 2022 Hallo, ein weiterer Produktionsschritt ist fertig. Nach dem Bau einer Kuhherde, gewinnt man Milch. Danach wird die Milch zu Käse verarbeitet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted October 15, 2022 Author Report Share Posted October 15, 2022 Hallo, ein neues kleines Video. Die größte Änderung liegt im Grafikdesign. Zu sehen ist die Entwicklung der Zelte in die neue Ausbaustufe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted October 16, 2022 Report Share Posted October 16, 2022 Das erste Spiel mit Bringservice! Das ist mal was Anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted October 20, 2022 Author Report Share Posted October 20, 2022 Hallo, ich habe eine Übersicht vom Baupanel gemacht. Zu sehen sind die Gebäude, die man zurzeit errichten kann. Sie sind noch nicht richtig gruppiert. Ein paar sind auch noch nicht aktiv geschaltet. Bis jetzt wird es 38 Gebäude/Objekte geben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted October 20, 2022 Report Share Posted October 20, 2022 Gut! Aber für die Abrissbirne musst du was anderes nehmen. Das sprengt die Epoche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted October 23, 2022 Author Report Share Posted October 23, 2022 Hallo, im Zusammenhang mit der neuen Grafikgestaltung habe ich auch mein Menü etwas angepasst. Die Abrissbirne ist mit einem Hammer ersetzt worden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted October 31, 2022 Author Report Share Posted October 31, 2022 Hallo, ich habe jetzt die dritte Mission fertig. Hier wird das Dorf schon etwas größer und werden die ersten Steuern eingenommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 3, 2022 Author Report Share Posted November 3, 2022 Hallo, ich habe mein GUI jetzt erstmal fertig. Es ist noch ein Beraterpanel rechts dazugekommen. Hier erhält der Spieler Informationen über die Versorgung, z.B. für Wasser, bezogen auf die einzelnen Häuser im Einzelnen. Somit kann dann immer entsprechend nachgesteuert werden, wenn es irgendwo klemmt. Außerdem ist noch eine Minimap, links unten, dazugekommen. Somit kann sich der Spieler bei großen Leveln schneller bewegen und erhält einen schnelleren Überblick. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 4, 2022 Author Report Share Posted November 4, 2022 Hallo, meine Überarbeitungen jetzt nochmal in einem kleinen Video beschrieben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted November 5, 2022 Report Share Posted November 5, 2022 Gut! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 10, 2022 Author Report Share Posted November 10, 2022 Hallo, ich habe eine kleine Demo von meinem Projekt fertig und möchte sie euch gerne als Download zur Verfügung stellen. Über Rückmeldungen zum Projekt würde ich mich sehr freuen. Es existieren in der Demo drei Aufgaben, die der Spieler erledigen muss. Das Menü ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die komplette Tastaturbelegung und die Einstellung der Tonausgabe. Hier der Link: Besiedlung 0.1.0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 16, 2022 Author Report Share Posted November 16, 2022 Hier ein Blick auf ein etwas erweitertes Dorf. Siedler 0.1.0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 18, 2022 Author Report Share Posted November 18, 2022 Hallo, ein kleiner virtueller Rundgang durch ein kleines Dorf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 21, 2022 Author Report Share Posted November 21, 2022 Hallo, eine neue kleine Vorabversion meines Siedlerprojekts steht zum Testen zur Verfügung. Insgesamt kann sich der Spieler an fünf Aufgaben beweisen, dass er das Dorf entsprechend der Vorgaben aufbauen kann. Die Auswahl der benötigten Gebäude und Objekte steigt mit jeder Aufbaumission an. Beispielhaft muss der Spieler Vorgaben bezüglich der Anzahl der Siedler, gesammeltes Gold oder eine bestimmte Hausbewertung erzielen. Es gibt zahlreiche Farmen und Gebäude, die die Rohstoffe zu benötigten Waren weiterverarbeiten. Download: Siedler 0.3.0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 25, 2022 Author Report Share Posted November 25, 2022 Hallo, die ersten sechs Missionen sind jetzt fertig. In der nächsten Region wird es dann um die Errichtung von Monumenten und Sehenswürdigkeiten gehen. Hier ein Screen aus der 6. Mission. Die Häuser haben bereits teilweise die fünfte Ausbaustufe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jog Posted November 26, 2022 Report Share Posted November 26, 2022 Hallo, Sieht gut aus.👍 Gruß Jog Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grinseengel Posted November 28, 2022 Author Report Share Posted November 28, 2022 Vielen Dank. hier eine Kamerafahrt über eine kleine Stadt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts