minuschki Geschrieben 11. September 2022 Melden Share Geschrieben 11. September 2022 Hallo zusammen Ich habe immer wieder das Problem, dass Texturen auf importieren Objekten nicht wie erwartet angezeigt werden. Im Bildbeispiel sieht man einen Unity Cube, der die Texture (512 x 512) korrekt darstellt. Das gleiche Material auf das importierte Starship-Modell angewendet, zeigt aber nur eine graue Fläche und die Details sind verschwunden. Wenn ich im Material das Tiling höher einstelle, werden die Strukturen auf dem Cube wie erwartet kleiner, aber beim Ship-Modell flackert es nur ein bisschen und die Oberfläche zeigt sich in einem anderen Grauton. Der Effekt tritt bei mir immer dann auf, wenn ich fbx-Modelle in Blender exportiere (vielleicht liegt ja dort das Problem) und dann in Unity importiere. Wie muss ich vorgehen, damit das Ship-Modell ebenfalls die gewünschten Texturstrukturen wie beim Würfel anzeigt? Besten Dank für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkipToPlay Geschrieben 11. September 2022 Melden Share Geschrieben 11. September 2022 Das Problem liegt offenbar an dem 3D Modell. 3D Modelle beinhalten Datenstrukturen, die definieren, welche Teile einer Textur an den jeweiligen Polygonen angezeigt werden sollen. Diese nennt man UV-Koordinaten und müssen vom Modellierer erstellt werden. Es gibt Tools, die diesen Prozess automatisieren, jedoch erhält man dann keine Kontrolle über die Texturpositionen. Ich empfehle dir dich in diesem Bereich weiter zu informieren. Google beispielsweise mal nach "uv unwrapping blender". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
minuschki Geschrieben 11. September 2022 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2022 Ok, das hat geholfen und geklappt. Danke für den Tipp! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.