Singular Geschrieben 24. September 2022 Melden Share Geschrieben 24. September 2022 Hallo zusammen, Das Thema gabs schon mal im "Scriptin" Bereich Da sich dann aber viele Folgefragen um Multiplayer drehten, wechsel ich hier mal den Channel. Kurz zusammengefasst: Ich habe eine Spielwelt im Dreidimensionalen Raum aber in TopDown ansicht. Die Spieler steuern dabei Raumschiffe auf einem Planeten, der aus 4 Plates besteht. Damit die Spieler aber nun um die "Kugel" herum fliegen können, werden die Bodenplatten einfach verschoben und der Spieler fliegt weiter. Heißt, fliegt der Spieler links aus der Welt, werden die beiden Bodenplatten rechts nach links verschoben. Bzw. natürlich schon früher, damit der diese verschiebung nicht bemerkt. So gut so einfach. Nun folgendes Problem: Wenn Spieler 1 ganz oft nach Westen geflogen ist, und Spieler 2 ganz oft nach Osten, sind beide Spieler an der selben stelle auf dem Planeten, sehen sich aber nicht, weil Spieler 1 bei x = -100 und Spieler 2 bei x = 200 ist. Aus diesem Grund wird die Position nicht über den PhotonView aktualisiert, sondern das mache ich selbst über die Update Methode an ein PunRPC. Jeder Spieler übermittelt seine Position dabei relativ zum Nullpunkt. also wenn die Welt sagen wir mal 100 groß ist, wird und Spieler 1 ist gerade bei x = 100, z = 0 werden hier die 100 wieder abgezogen also übermittelt er x = 0, z = 0. Spieler 2 empfängt diesen Vector und berechnet seinen eigenen Offset mit dazu so das die Spielerposition von Spieler 1 bei x = 0, z = 300 gesetzt wird. Wie gesagt, das ist nicht das Problem. Problem ist, da ich das in der Update Methode mache, sind die Spieler stark am stocken. Wenn beide Spieler stehen bleiben ist das kein Problem. Bei langsamen Bewegungen wird es wieder problematisch, bei schnellen ist es akzeptabel... Wir kann ich das Stocken minimieren? Ist die Update Methode vielleicht nicht die beste Wahl? Achso, das Stocken tritt auch in den anderen Update Optionen auf (LateUpdate und FixedUpdate) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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