Jump to content
Unity Insider Forum

Kamera verhalten (Erklärt & Gelöst)


w0rks

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben ◠‿◠

War jetzt schon etwas länger nicht mehr hier im Forum & möchte etwas Fragen, ich habe zwar KEIN Problem aber mich interessiert es & zwar:

Arbeite ich aktuell wieder an einem Game dass dieses mal 2D ist, der Charakter im Video habe ich erstellt (wird aber noch weiterhin verbessert^^)

. . . 

Ich habe hier 2 Skripte für die Kamera (Beide haben die selbe Aufgabe) dass die Kamera dem Charakter folgt.

Beide Skripte wurden unterschiedlich geschrieben! und beide sind nicht von mir!

Aber was ich nicht verstehe & was mich interessiert ist, warum funktioniert der eine Flüssig & der andere nicht?   (man sieht es an der Bewegung)

Ich kenne mich in der Programmierung mit C# nicht gut aus! Bitte erklärt es mir so dass ich es verstehe😂

Skript 1:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class CameraFollow : MonoBehaviour
{
    public float FollowSpeed = 2f;
    public float yOffset =1f;
    public Transform target;

    // Update is called once per frame
    void Update()
    {
        Vector3 newPos = new Vector3(target.position.x,target.position.y + yOffset,-10f);
        transform.position = Vector3.Slerp(transform.position,newPos,FollowSpeed*Time.deltaTime);
    }
}

Skript 2:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class CameraFollow2 : MonoBehaviour 

{
    public Transform target;
    public Vector3 offset;
    [Range(1,10)]
    public float smoothFactor;

    private void FixedUpdate()
    {
        Follow();
    }

    void Follow()
    {
        Vector3 targetPosition = target.position + offset;
        Vector3 smoothPosition = Vector3.Lerp(transform.position, targetPosition,smoothFactor*Time.fixedDeltaTime);
        transform.position = smoothPosition;
    }
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen