Jump to content
Unity Insider Forum

2D-Sprite verzerrt bei Drehung um Z-Achse


MarkusI

Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich fummele mich gerade in die Erstellung von 2D-Plattformern ein. 
Ich habe mir zum Test jetzt einen einfachen Roboter gezeichnet und nutze einen einfachen Strich für Torso, Arme, Beine, etc. 
Jetzt ist es mir irgendwie öfters passiert, dass die Objekte beim drehen verzerren, als würden sie quasi in die dritte Dimension rotiert werden. 
Ich habe bis jetzt nicht so ganz begriffen, warum das passiert. 

In meinem Beispiel habe ich vier Elemente für einen Arm zusammengefügt und unter dem Oberarm gruppiert, der Pivotpunkt ist jeweils am oberen Ende

Oberarm
- Ellbogen
- Unterarm
-- Hand

 

Edit: Also ich möchte das ganze dann später im Animator animieren.



 

Problem.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass dein "Inky"-GameObject skaliert ist. Das Objekt wird dann erst gedreht und dann nach unten gestreckt, was ja aber dann nicht mehr "unten" aus Sicht des Sprites ist. Deshalb niemals einen Parent skalieren. Und schon gar nicht non-uniform (also unterschiedliche Werte auf den Skalierungsachsen). Es sei denn, du willst genau so etwas erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit Inkscape-Import kenne ich mich nicht aus. Uniforme Skalierung ginge jedenfalls und macht in vielen Fällen keine Probleme. DIe non-uniforme ist aber fast immer auffällig, wenn man untergeordnete Objekte hat. Ob du das in deiner Vektorgrafik, im Importer oder per Hand am importierten Objekt reparierst, musst du für dich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...