MarkusI Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 Moin Zusammen, ich fummele mich gerade in die Erstellung von 2D-Plattformern ein. Ich habe mir zum Test jetzt einen einfachen Roboter gezeichnet und nutze einen einfachen Strich für Torso, Arme, Beine, etc. Jetzt ist es mir irgendwie öfters passiert, dass die Objekte beim drehen verzerren, als würden sie quasi in die dritte Dimension rotiert werden. Ich habe bis jetzt nicht so ganz begriffen, warum das passiert. In meinem Beispiel habe ich vier Elemente für einen Arm zusammengefügt und unter dem Oberarm gruppiert, der Pivotpunkt ist jeweils am oberen Ende Oberarm - Ellbogen - Unterarm -- Hand Edit: Also ich möchte das ganze dann später im Animator animieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 Das liegt daran, dass dein "Inky"-GameObject skaliert ist. Das Objekt wird dann erst gedreht und dann nach unten gestreckt, was ja aber dann nicht mehr "unten" aus Sicht des Sprites ist. Deshalb niemals einen Parent skalieren. Und schon gar nicht non-uniform (also unterschiedliche Werte auf den Skalierungsachsen). Es sei denn, du willst genau so etwas erreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusI Geschrieben 19. Januar 2023 Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar 2023 Vielen lieben Dank für den Hinweis Ok, "Inky" sollte ich dann soweit in Inkscape beispielsweise vorbereiten, dass ich ihn nicht in Unity skaliere. Oder kann ich das Verhalten ausschalten? Also den Unterarm ein wenig kürzen, skalieren deaktivieren und gut is? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 20. Januar 2023 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2023 Sorry, mit Inkscape-Import kenne ich mich nicht aus. Uniforme Skalierung ginge jedenfalls und macht in vielen Fällen keine Probleme. DIe non-uniforme ist aber fast immer auffällig, wenn man untergeordnete Objekte hat. Ob du das in deiner Vektorgrafik, im Importer oder per Hand am importierten Objekt reparierst, musst du für dich herausfinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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