Jump to content
Unity Insider Forum

Unreal Engine Exporter

Bibo
 Share

Recommended Posts

Hallöchen zusammen,

aktuell gibt es bei Unity wieder ein Sale. Ein Asset, welches ich schon lange beobachte ist dabei. Der Unreal Engine Exporter. Damit lassen sich Models aus Unreal in Unity importieren. Ich bin ein großer Fan von Unity, finde den UE Marketplace aber deutlich besser was die Auswahl und Qualität angeht (natülich sehr subjektiv).

Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand dieses Tool schon probiert? Wenn ja wäre ich für ein Feedback zum Tool sehr dankbar.

• 5 months later...

Ich sehe gerade, dass es hier schon lange recht still ist. Dann mal zu den Neuigkeiten.

Ich habe den Unreal Exporter vor einiger Zeit erworben und bin super zufrieden damit. Gamesfromscratch hat ein Video auf Youtube dazu gemacht. 

Im Grunde braucht Ihr nur ein Unreal Engine (bis Version 5.1 aktuell) C++ Projekt. Dort packt ihr aus dem AssetStore ein Plugin von Unreal Export in den Ordner dieses UE Projektes und mit einem Tastendruck wird der Inhalt der Scene, oder Map wie es in UE heißt, einfach auf Wunsch in ein neues Unityprojekt gepackt. Ihr könnt dabei auswählen welche Renderpipline von Unity ihr nutzen wollt.

Wichtig zu wissen ist, dass es bei einigen Dingen nicht funktioniert. Skeletal Mesh zum Beispiel. Also geriggte Modelle. Die müssen vorher in Static-Meshes umgewandelt werden (2-3 Klicks) und dann außerhalb von Unity nochmals geriggt werden. Dafür nutze ich Mixamo. Etwas umständlich, aber es geht. Bei VFX, Blueprints, also Unreal Engine spezifische Systeme, funktioniert das ganze nicht!

Wer neidisch auf die Inhalte des Unreal Engine Marketplace schaut sollte dieses Plugin mal Probieren.