Jump to content
Unity Insider Forum

Variable als Text


Athene

Recommended Posts

Ich hab da mal eine Frage und komme echt nicht weiter. Ich versuche mir die Variable Summe als Text in dem Spiel anzeigen zu lassen. In dem Beispiel oben hab ich sowas ähnliches versucht. Warum funktioniert das oben und unten nicht? Und hat vielleicht jemand noch andere Ideen wie ich das machen könnte? Ich bin noch ziemlich neu dabei und kenne mich echt nicht aus.

Screenshot_20230128_172142_WhatsApp.jpg

Screenshot_20230128_172145_WhatsApp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Prozessor ist das eine ein integer und das andere eine Zeichenfolge aus Buchstaben. Überlege dir mal ob der Rechner weiß wie er eine Zahl in einen Text umwandelt. Das muss explizit gemacht werden. Zum Glück müssen wir das nicht mehr selber machen, weil es andere gemacht haben. Such mal int in text casten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gaaanz einfache Weg ist:

ZahlText.text= ""+Summe;

Einfach so tun, als wäre es ein String, wass du mit den 2 Anführungszeichen hinkriegst und dann + Summe zu schreiben. Est wird dann aus dem leeren String und der Summe ein Kompletter String gemacht.

Du kannst auch sowas machen:

ZahlText.text= "Die Zahl lautet: "+Summe+" und ist ganz schön groß!";

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Oder mit der ToString-Methode.

Jeder Datentyp kann mittels seiner geerbten ToString-Methode in den Datentyp string umgewandelt werden.

Beispiel :

.....
....
public int Summe;
void Update()
{
  ZahlText.text = Summe.ToString(); // Wandelt den Datentyp int in den Datentyp string um. 
}

Gruß Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme immernoch nicht weiter! Ich lasse auf dem einen Knopf die Funktion monoCount() laufen und will mir die Variabel Summe an einer anderem Stelle anzeigen lassen. Wenn ich das Spiel starte kommt aber immer der Fehler: NullReferenceException: object reference not set to an instance of an object für die Zeile in der Funktion Update. Ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben soll, würde mir vielleicht jemand helfen?Screenshot_20230129_170930_WhatsApp.thumb.jpg.5d082614ea7687a129e32088d835079f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Referenz, die du nicht haben kannst, kann ja nur das UI Text Element sein.
Hast du denn das Textelement im Inspector auch in den Slot rein gezogen?

Warum machst du eigentlich ein neues Thema auf und antwortest nicht im alten Bereich?
Alle, die das hier lesen und den anderen Thread nicht gelesen haben, wissen gar nicht worum es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...