Jump to content
Unity Insider Forum

Kennt ihr eine gute Software um Diagramme/Talentbäume/Herstellungsketten zu designen?


Thariel

Recommended Posts

Es gibt so viele Tools für die Organisation, Dokumentation und Produktivität. 

Aber ich kenne noch kein Tool, um richtig gute Diagramme zu erstellen. Für Talentbäume, Herstellungsketten und so weiter.

Hab schon einiges getestet, aber da geht es meistens mit Mindmaps oder Tabellendiagrammen.

Kennt ihr da was gutes? Was nutzt ihr so?

Ich nutze vor allem Confluence für die Dokumentation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ob das jetzt nennenswert gut ist, weiß ich nicht, aber ich benutze einfach draw.io für Diagramme. Die einzigen anderen Diagramme, die ich gemacht habe, waren in articy:draft. Aber ob man das Geld für Diagramme ausgeben will... naja. Miro kann man sonst noch anschauen. Das kann das alles, aber der Fokus liegt auf gleichzeitigem Arbeiten. Was ja aber auch praktisch sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Mermaid sehr interessant, um z.B. einen Talentbaum zu visualisieren.

Hab mal ein Beispiel gemacht, hat gut funktioniert:

graph TD
    SURV[Wildnis] --> SURV_P1
    SURV[Wildnis] --> SURV_COM
    SURV[Wildnis] --> SURV_DIV
    SURV_P1[Giftresistenz I\n<font size=1>-20% Schaden durch Gift</font>] --> SURV_P2
    SURV_P2[Giftresistenz I\n<font size=1>-35% Schaden durch Gift</font>] --> SURV_P3
    SURV_P3[Giftresistenz I\n<font size=1>-40% Schaden durch Gift</font>]
    SURV_COM[Kompass\n<font size=1>Du kannst ein Kompass bauen</font>]
    SURV_DIV[Tauchen\n<font size=1>Du kannst 100% länger tauchen</font>]

    COMBAT[Kampf] --> COMBAT_HEALTH
    COMBAT[Kampf] --> COMBAT_ARROWS
    COMBAT_HEALTH[Lebenspunkte I]
    COMBAT_ARROWS[Zielen I\n<font size=1>Pfeile sind genauer</font>]
    
    X[Alchemie] --> AL1
    X[Alchemie] --> PT1
    AL1[Kräuterkunde I\n<font size=1>Stufe 1 Kräuter sammeln</font>] --> AL2
    AL2[Kräuterkunde II\n<font size=1>Stufe 2 Kräuter sammeln</font>] --> AL3
    AL3[Kräuterkunde III\n<font size=1>Stufe 3 Kräuter sammeln</font>] --> AL_MASTER
    PT1[Heiltränke I\n<font size=1>+20% wirksamer</font>] --> PT2
    PT2[Heiltränke I\n<font size=1>+40% wirksamer</font>] --> AL_MASTER

    AL_MASTER[Alchemie Grossmeister\n<font size=1>Du erhältst beim brauen die doppelte Menge Tränke</font>]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 19:43 schrieb Thariel:

Ich finde Mermaid sehr interessant, um z.B. einen Talentbaum zu visualisieren.

Hab mal ein Beispiel gemacht, hat gut funktioniert:

graph TD
    SURV[Wildnis] --> SURV_P1
    SURV[Wildnis] --> SURV_COM
    SURV[Wildnis] --> SURV_DIV
    SURV_P1[Giftresistenz I\n<font size=1>-20% Schaden durch Gift</font>] --> SURV_P2
    SURV_P2[Giftresistenz I\n<font size=1>-35% Schaden durch Gift</font>] --> SURV_P3
    SURV_P3[Giftresistenz I\n<font size=1>-40% Schaden durch Gift</font>]
    SURV_COM[Kompass\n<font size=1>Du kannst ein Kompass bauen</font>]
    SURV_DIV[Tauchen\n<font size=1>Du kannst 100% länger tauchen</font>]

    COMBAT[Kampf] --> COMBAT_HEALTH
    COMBAT[Kampf] --> COMBAT_ARROWS
    COMBAT_HEALTH[Lebenspunkte I]
    COMBAT_ARROWS[Zielen I\n<font size=1>Pfeile sind genauer</font>]
    
    X[Alchemie] --> AL1
    X[Alchemie] --> PT1
    AL1[Kräuterkunde I\n<font size=1>Stufe 1 Kräuter sammeln</font>] --> AL2
    AL2[Kräuterkunde II\n<font size=1>Stufe 2 Kräuter sammeln</font>] --> AL3
    AL3[Kräuterkunde III\n<font size=1>Stufe 3 Kräuter sammeln</font>] --> AL_MASTER
    PT1[Heiltränke I\n<font size=1>+20% wirksamer</font>] --> PT2
    PT2[Heiltränke I\n<font size=1>+40% wirksamer</font>] --> AL_MASTER

    AL_MASTER[Alchemie Grossmeister\n<font size=1>Du erhältst beim brauen die doppelte Menge Tränke</font>]

 

Hättest einfach auch link senden können: Klick here. Einfacher um mal direkt zu testen :).

Muss sagen finde auch mega interessant.

Allerdings um schnell mal jemanden das zu zeigen dauert es für mich als Textform doch zu lange. da hätte ich doch eher Drag and Drop benutzt. Ansonsten Top was so alles da möglich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaZy hat bei mir mit dem Link nicht auf Anhieb funktioniert.

Was mir bei Mermaid ein wenig fehlt: Ich möchte gerne noch mehr in die Boxen schreiben, Icons verwenden und das ganze "designen". Es geht vielleicht irgendwie, aber bestimmt etwas umständlich.

Vorgestellt habe ich mir das so wie ein Talentbaum in WoW oder den Technologiebaum in Civ:

01-civ-nights-mod.jpg

Aber bis jetzt ist Mermaid das beste.

 

Am besten wäre es wohl, wenn man einfach mit JavaScript und HTML <div> Boxen erstellen und verschieben könnte. Diese dann mit HTML füllen und verbinden. Das ganze Drag&Drop in einem Snap to Grid. Könnte man auch einfach lokal verwenden und auch problemlos überall mit einbauen (z.B. Confluence).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...