Jump to content
Unity Insider Forum

Buttonfarbe ändern


Athene

Recommended Posts

Ich habe mich an einem Quizspiel versucht und mich mit dem Video oben da durchgehangelt. Das habe ich auch ganz gut verstanden, inklusive der Änderung der Farbe bei einer Korrekten oder Falschen Antwort. Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit, die richtige Antwort grün aufleuchten zu lassen, wenn die Antwort des Spielers falsch ist und komme da nicht weiter.

Hätte vielleicht jemand Tipps dafür?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der falsche Button geklicjt wird, wird dieser doch auf ROT gesetzt. In gleichen Ritt kannst du doch den anderen Button auf GRÜN setzen. Da bleibt dann nur noch die Frage, wie du zu dem anderen Button kommst. Du könntest zum Beispiel im Inspector jeden Button den Button mit der richtigen Antwort zuweisen und dann diesen dann GRÜN setzen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst ja die Farbe eines Buttons ändern, oder? Dein Problem scheint also zu sein, die Farbe eines anderen Buttons zu ändern. Du musst also irgendwie auf diesen zugreifen. Dazu gibt es einige Möglichkeiten. Ich würde es so machen:

[SerializeField]
private Button _rightAnwserButton;

Das kommt in das Script, welches an dem Button mit der falschen Antwort hängt. Dann kannst du im Inspector den Button mit der richtigen Antwort übergeben und dessen Farbe ändern.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine zentrale Stelle, an der eine Liste aller Buttons existiert. Da du bereits die Buttons alle in einem Rutsch mit Antworten beschriftest, hast du so eine Stelle ja auch bereits. Wenn ein Button angeklickt wird, muss er sich bei dieser Stelle melden. Sie geht dann mit einer Schleife über die Liste aller Buttons und sagt ihnen allen, dass sie sich einfärben sollen.

Welcher Button dabei rot und welcher grün werden soll, das wissen die Buttons ja anscheinend schon selber; du setzt ja einen Wert für die "correct"-Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habs jetzt nochmal versucht, bin allerdings wieder gescheitert. Ich hab Versucht das in dem Skript zu machen, der den anderen Button rot färbt, das hat aber nicht funktioniert.  Dann hab ich versucht das in der Antwort Funktion zu ändern, aber das hat dann alle anderen Grün gefärbt. Muss ich das mit einer If Funktion machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...blöd bist du sicher nicht...dir fehlt die Erfahrung :D Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber fang doch mal von Vorne an. Erstelle ein neues Projekt. Erstelle ein Button versuche das mal "einzufärben" 

OHNE es in einem Array zu organisieren. Ich vermute du hast irgendwo einen Fehler in dem du ein falschen Index setzt...maybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...