Jump to content
Unity Insider Forum

Hardware für Spiele Entwicklung RTX 4080 oder 4090


wifi96

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich wollte mich demnächst mal privat  etwas mehr mit Spieleentwicklung (erstmal Unity aber später auch andere Tools) beschäftigen . Erstmal wahrscheinlich Platformer ,2D aber später auch 3D. Will aber halt generell mir keine Möglichkeiten verbauen, high end grafik-leistungen werde ich wohl nicht programmieren bzw kann ich mir aktuell nicht vorstellen wie es dazu kommen sollte weil sowas ja auch viel Aufwand erfordert und ich das ganze erst einmal Hobbymäßig oder wenn in kleinem Rahmen selbstständig machen würde. Meine Frage ist speziell ob für meine Ansprüche die Rtx 4080 ausreicht oder ich lieber zur 4090 greifen sollte. Im Anhang ist auch nochmal ein Bild des restlichen Systems was ich mir besorgen will. P.S.: Den PC will ich ausserdem auch noch selber zum spielen benutzen aber das nur als Nebeninfo. 

Was meint ihr?
Lg und vielen Dank im Vorraus.

20230213_235812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich arbeite nach wie vor auf meiner 1080Ti und hab damit null Probleme. Auf der Arbeit gibt's ein MacBook.

Zum Entwickeln sollte ein Rechner ein bisschen besser sein als einer, der das Spiel auf Zielqualität flüssig laufen lassen kann. Wenn du also nichts grafisch aufwendiges machst, tut's auch ne 970. Mach dir also mal keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sascha:

Moin,

also ich arbeite nach wie vor auf meiner 1080Ti und hab damit null Probleme. Auf der Arbeit gibt's ein MacBook.

Zum Entwickeln sollte ein Rechner ein bisschen besser sein als einer, der das Spiel auf Zielqualität flüssig laufen lassen kann. Wenn du also nichts grafisch aufwendiges machst, tut's auch ne 970. Mach dir also mal keinen Kopf.

Vielen Dank für die Info hört sich logisch an. Jemand anderes sagte mir mal "Aufjedenfall 4090 wie willst du sonst mit 4080 beurteilen können ob es auf 4090 läuft" Aber ich denke das ist zu vernachlässigen da wie gesagt ich nicht vorhabe high end grafik zu programmieren, und selbst wenn vermutlich eher wenige Leute eine 4090 haben. Ist da an der Aussage denn zumindest theoretisch was drann ? Also wenn ich eine 4090 habe kann ich dann denn überhaupt sicher sein dass es auf der 4080 und ggf. auf allen anderen Grafikkarten funktioniert, bzw. könnte ich das dann simulieren, und  andersrum wenn ich eine 4080 habe kann ich alles ausser 4090 simulieren/testen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hardware ja nicht nur auf einer Skala von Eins bis Gut liegt, kann es immer sein, dass die eine Hardware das eine und die andere das andere gut kann. Große Produktionen testen deshalb auf einer Vielzahl von Geräten. Der Klassiker ist ja das mit den Herstellern. Es gibt einfach immer Sachen, die auf AMD-Hardware nicht gut laufen, Sachen, die nicht auf NVidia-Karten gemacht werden sollten, dasselbe für Intel usw.

Wenn es ums Testen geht, bist du mit schlechterer Hardware eigentlich besser bedient. Deshalb ist

vor 1 Stunde schrieb wifi96:

willst du sonst mit 4080 beurteilen können ob es auf 4090 läuft

auch eine sehr krumme Aussage. Ist doch anders herum: Wenn die 970 das schafft, kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass zumindest von der Leistung her jemand mit einer 4080 keine Probleme haben wird. Wenn du also einen Rechner hast, dessen Hardware du für dein Projekt als Mindestanforderungs-Level definierst, dann kannst du darauf gut testen.

Wenn es aber ums Entwickeln geht, dann willst du wie gesagt einen Rechner haben, der ein bisschen besser ist als die empfohlene Hardware. Wenn dein Projekt auf höchster Qualität auf einem Rechner gut läuft, brauchst du ein bisschen zusätzliche Power, um dasselbe Projekt im Editor laufen zu lassen und darin herum zu Editieren. Während Spieler mit 10 Sekunden Ladebildschirm leben können, kann dein Workflow schon darunter leiden, wenn du alle zwei Minuten zwölf Sekunden warten musst. Du hast zwar den Echtzeit-Anspruch nicht so sehr wie Spieler (dann editierst du halt mit 60 fps statt mit 144), aber ab irgendeinem Punkt wird's halt lästig, wenn jedes mal neu Kompilieren drei volle Minuten dauert. Du willst halt schnell über Ideen und Lösungsansätze iterieren können. Deshalb ist im Zweifelsfall zum Entwickeln auch eigentlich die CPU wichtiger als die Grafikkarte.

So oder so ist der wichtigste Punkt bei dir, dass du kein grafisch aufwendiges Spiel machen willst. Und dein Spiel ist auch nicht darauf angelegt, dass es auf Millionen von Rechnern gut läuft. Von daher brauchst du dir echt nicht annähernd so viel Sorgen um deine Hardware zu machen. Ein simples 2D-Spiel kannste auch mit ner HD4000 entwickeln. Hab ich halt auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genau umgekehrt machen. Nicht erst PC kaufen und dann Spiele entwickeln, sondern erst anfangen Spiele zu entwickeln und erst danach PC kaufen (falls nötig).

Ich hab noch immer eine GTX 1080 mit 2-3 Monitoren (27''+24''+Grafiktablett) und entwickle Spiele in Unity und zocke auch jedes Spiel flüssig, meist in hohen oder sehr hohen Grafikeinstellungen.  Auch VR (Oculus Rift S und Quest 2) sind kein Problem.

Hab mein PC selbst gebaut aus hochwertigen Komponenten.

Aber ein besserer PC wäre schon nice to have, aber überhaupt nicht "notwendig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaschaWow vielen Dank für die vielen reichhaltigen Informationen sehr interessant und nützlich 👍🏻

vor 2 Stunden schrieb Thariel:

Ich würde es genau umgekehrt machen. Nicht erst PC kaufen und dann Spiele entwickeln, sondern erst anfangen Spiele zu entwickeln und erst danach PC kaufen (falls nötig)

Also ich hab schonmal ein bisschen rumprobiert und ein paar simple Sachen mit C# und vorgefertigten  Sprites etc. in Unity gemacht und beim kompilieren und rendern ist mein aktueller Laptop leider so lahm dass es einfach keinen Spaß gemacht hat. Und neben den Programmieren will ich den PC auch noch zum zocken benutzen.

vor 15 Minuten schrieb chrische5:

Ich habe ein MacBook Pro mit dem M1 Chip und bin sehr zufrieden damit

Ja zum Entwickeln generell hab ich auch nur gutes davon gehört.  Ich persönlich hab aber so oder so lieber einen Windows Rechner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...