Jump to content
Unity Insider Forum

Textfenster auf Grabstein


Nixgewinnt

Recommended Posts

Liebe Unity Benutzer

Ich bin ganz neu und habe noch sehr sehr wenig Ahnung und Verständnis von C# und Unity. Ich hab schon viele Beiträge durchgelesen und anhand vieler Antworten wollte ich eigentlich keinen Beitrag schreiben da meine zarte Seele nicht so empfänglich für schroffe Troll Antworten ist. Ich versuche es nun trotzdem in der Hoffnung das man jemanden der einfach nur lernen möchte und weis das er noch keine Ahnung hat etwas unterstützt. 

Ich habe Programmieren starten das Unity Tutorial durchgearbeitet, und bin nun am C# Einsteiger Grundkurs. Gleichzeitig habe ich auf Udemy einen tollen Kurs den ich simultan zum C# Grundkurs mache (wir entwickeln ein kleines 2D Spiel). Und nein, ich will kein Spiele Programmierer werden, und ich will kein Geld verdienen, ich möchte einfach nur etwas lernen und Spass haben. 

Nun zu meiner Frage:

Im Beigefügten Bild seht ihr den Grabstein neben dem Haus. Ich möchte nun das wenn ich auf den Grabstein gehe entweder automatisch ein Text erscheint "Hier ruht...bla bla" oder das man durch Tastendruck den Text erscheinen lassen kann. Ich denke auf Tastendruck wäre es besser da ich noch vor habe das ein oder andere Schild im Spiel zu implementieren. Dazu gel hätte ich gleich noch eine weitere Frage: wie lässt man den text wieder verschwinden? realisiert man das wieder per Tastendruck oder einfach indem man davonläuft?