Jump to content
Unity Insider Forum

Textfenster auf Grabstein


Nixgewinnt

Recommended Posts

Liebe Unity Benutzer

Ich bin ganz neu und habe noch sehr sehr wenig Ahnung und Verständnis von C# und Unity. Ich hab schon viele Beiträge durchgelesen und anhand vieler Antworten wollte ich eigentlich keinen Beitrag schreiben da meine zarte Seele nicht so empfänglich für schroffe Troll Antworten ist. Ich versuche es nun trotzdem in der Hoffnung das man jemanden der einfach nur lernen möchte und weis das er noch keine Ahnung hat etwas unterstützt. 

Ich habe Programmieren starten das Unity Tutorial durchgearbeitet, und bin nun am C# Einsteiger Grundkurs. Gleichzeitig habe ich auf Udemy einen tollen Kurs den ich simultan zum C# Grundkurs mache (wir entwickeln ein kleines 2D Spiel). Und nein, ich will kein Spiele Programmierer werden, und ich will kein Geld verdienen, ich möchte einfach nur etwas lernen und Spass haben. 

Nun zu meiner Frage:

Im Beigefügten Bild seht ihr den Grabstein neben dem Haus. Ich möchte nun das wenn ich auf den Grabstein gehe entweder automatisch ein Text erscheint "Hier ruht...bla bla" oder das man durch Tastendruck den Text erscheinen lassen kann. Ich denke auf Tastendruck wäre es besser da ich noch vor habe das ein oder andere Schild im Spiel zu implementieren. Dazu gel hätte ich gleich noch eine weitere Frage: wie lässt man den text wieder verschwinden? realisiert man das wieder per Tastendruck oder einfach indem man davonläuft?

Ich suche nun schon länger nach einer Lösung die ich als blutiger Anfänger realisieren kann, leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Wie fange ich am besten an? (TextMeshPro?) Gibt es Tutorials wo ich ich mir diese Fähigkeit aneignen kann? Ich bin alt, hatte kein englisch und benutze Übersetzung der Webseite wenn ich mit englischen Texten arbeite. Texte gehen Problemlos, aber bei Videos bin ich auf Deutsche Videos angewiesen. Und ja, ich kann kein englisch aber ich werde mir die Fähigkeit trotzdem aneignen auch wenn mir hier wieder Trolle raten ich soll es ein lassen. Im Lernvideo hatten wir mit TextMeshPro und einem leeren Objekt das Spielmenü gestaltet. 

 

Hilfe und konstruktive Kritik nehme ich gerne jederzeit an und bedanke mich im voraus. 

Liebe Grüsse Nixgewinnt

Grabstein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nun das wenn ich auf den Grabstein gehe entweder automatisch ein Text erscheint "Hier ruht...bla bla" oder das man durch Tastendruck den Text erscheinen lassen kann.

  • Das kann man mit dem Abstand zum Objekt machen (z.B. Spieler zum Grabstein), über eine Kollisionsbox oder über den Tastendruck. Das entscheidest du selber und verschwindet tut es auch genau so....ist der Abstand größer als x, dann verschwinde oder wenn du die Kollisiosbox verlassen hast oder eben eine Taste gedrückt hast.
  • Um Text darzustellen verwende ich TextMeshPro...
  • Nutzt du Windwos? Wenn ja, dann kannst du mit WINDWOS+SCHIFT+S ein Screenshot machen und musst nicht den Monitor abfotografieren
  • Zum Thema Englisch...i dont speak english either, i only pretend... :) wirklich...versuche es zu lernen. Dafür ist man nie zu alt und wenn du anfängst erste Wörter zu verstehe macht es auch Spass...
  • Auf Youtube gibt es wirlich sehr viel Anleitungen wie man Unity nutzt -> das ist mein Projekt mit Unity https://oyname.itch.io/first-strike und es ist das erste Projekt mit Unity. Unity ist einfach zu erlernen. Der Code ist klar und verständlich...versuch dich mal an Unreal ;) (wobei das auch ganz gut geht, aber der Einstieg ist naja..)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gombolo:

 

  • Nutzt du Windwos? Wenn ja, dann kannst du mit WINDWOS+SCHIFT+S ein Screenshot machen und musst nicht den Monitor abfotografieren

 

Ja ich nutze Win11, aber der Screenshot funktioniert nicht mehr? Muss mal schauen was ich da wieder vermurkst habe ^^ Hatte gehofft es merkt niemand das ich den Bildschirm abfotografiert habe 😂

Was Deine Antwort angeht, danke!
Muss ich dafür ein Canvas Objekt erstellen? Oder kann ich den Grabstein in der Scene auch direkt "ansprechen" ? Wenn ich es über den Canvas mache, wie stelle ich es an das der Text nun meinen Grabstein zugewiesen wird? oder denke ich schon wieder zu kompliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Grabstein aktiviert den Text, wenn der Spieler den Trigger (triggert ?)....

Wenn du eine CD in den CD-Spieler einlegst, dann spielt doch der CD-Spieler den Film ab und zeigt es dir auf dem Fernseher. Es ist doch nicht so das der Film einfach selber auf dem Fernseher erscheint...

Denke in Objekten....Das Grabstein ist ein Objekt und er kann einen Text anzeigen. Dafür hat er eine Methode (oder Funktion) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon "klick" gemacht hat, evtl. noch als Ergänzung:

Wenn Du dem Grabstein ein Script hinzu fügst mit

 

public Text grabsteinText;

...

void OnTriggerEnter2D(Collider2D other)
    {

        grabsteintext.text = "Hier ruht Mr. Ruhelos";  // wobei das erste text, der Name des
    }

    void OnTriggerExit2D(Collider2D other)
    {

        grabsteintexttext.text = "";
    }

und dem Gradsein einen Collider2D

dann erscheint der Test, wenn der Player da hin kommt und verschwindetr, wenn er sich entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...