Jump to content
Unity Insider Forum

Unity-2D-Umgebung/Charakter erstellen und weitere Fragen


Nope-Ay

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

Ich versuch mich gerade (wohl wie so viele andere :D )  in Unity reinzufuchsen. Da ich gefühlt bislang keine Ahnung von nichts hab, und sich zudem direkt zu Beginn einige Fragen auftun hoffe ich das ich hier die ein oder andere Info bekommen könnte.

Die Idee....-

  • Ein 2D Point and Click Adventure in dem man Klassich nach Links und Rechts sowie nach "oben" "unten" laufen kann (Ganz Klassisch... Baphomets Fluch/Monkey Island)

Die Fragen die mir jetzt direkt zu Beginn einfallen...

  1. Womit Zeichne ich am besten die Umgebung/Figuren.  Machen wir uns nichts vor, meine Zeichnerischen Fähigkeiten liegen bei grottenschlecht bis garnicht vorhanden.  Zudem würde ich jetzt ungern ein Haufen Geld für ein Grafikprogramm ausgeben wollen, sonst steht meine Frau noch mit dem Knüppel hinter mir (Da unsere Tochter erst 7 Monate als ist möchte ich mich aktuell nicht mit ihr anlegen :D ).Naja,da sich die Story und die Charaktere nun aber angehäuft haben, möchten wir uns nicht Lumpen lassen das Stück in einer Kaschemme aufzuführen.Ganz nach dem Motto... heul Leise Chantal.Ich bin gestern auf Gimp gestossen. Würde sich Gimp für eine 2D Anwendung anbieten?. Ziel wäre es das die Figuren auch mal vor/hinter einem Gegenstand herum laufen können. Würde ich in dem Fall 2 Bilder übereinander legen? mhh Fragen über Fragen
  2. Es müsste doch auch umsetzbar sein das wenn zb  Rechts und Links ein Haus steht und dazwischen eine Gasse verläuft... das die Figur die Gasse entlang geht und dabei immer kleiner wird oder?Wie das Code/Ebenen technisch funktionieren würde sei erstmal dahin gestellt. 

Mein aktuelles Ziel wäre gerade jetzt zu Beginn.. Eine schlichte skizze von einigen Häusern, eine Strasse und passend dazu ein dickes Strichmännchen(schlicht animiert) welches den vorgegebenen weg ablaufen kann.

Liebe Grüße, besten Dank, und entschuldigt die, ich nehme an, mehr als naiven Fragen.

Nope-Ay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen!

Gimp geht immer. Das ist so das Open Source-Bildbearbeitungsprogramm.

Alternativ kann man heutzutage auch den Grease Pencil in Blender benutzen, aber da hab ich bisher immer nur Flat bzw. Cell Shading gesehen. Farbverläufe sind da nicht so. Ansonsten kenne ich nichts wirklich mächtiges, was nichts kostet. Photoshop ist natürlich brutal teuer, geht aber auch günstiger. Wenn du ein iPad hast, kauf dir Procreate. Das ist so der heiße Scheiß unter Digital Artists dieser Tage. Wenn man jetzt aber kein iPad hat, würd ich dafür jetzt aber keins kaufen. Clip Studio Paint ist unter Zeichnern auf dem PC recht beliebt. Aber ohne Grafiktablet lohnt sich das eher weniger. Generell ist ohne Grafiktablet nicht viel los, wenn du zeichnen willst.

Es gibt ja aber noch andere Stile. Z.B. kann man ja Pixel Art machen. Dafür kenne ich PixelMash, aber mit Gimp wirst du da auch einiges machen können. Sonst ginge auch Vektorgrafik, da kannst du dir z.B. Inkscape anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich möchte noch ein Grafikprogramm erwähnen, was viele Leute nicht auf dem Schirm haben.

Krita

Das ist auch ein freies Open-Source Programm. Und es ist mächtig! Es ist nahezu komplett mit Photoshop vergleichbar und hat zudem noch die Möglichkeit 2D Animationen zu erstellen. So wie die Profis das machen, mit Leuchttisch und durchscheinenden Seiten.
Das ist sehr hilfreich für 2D Spiele, denn im Endeffekt tauschst du ja ständig die Grafiken der Sprites aus um eine Animation im Spiel darzustellen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...