Jump to content
Unity Insider Forum

Grid System für ein Merge Spiel


lephor

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich würde gerne ein eigenes Merge Spiel für das Handy machen und ich habe

mich gefragt wie man so ein Raster System macht, dass die Objekte nur an gewisse Punkte hin können

also wie z.B. bei dem Spiel Merge Mansion.

Also wie macht man dies genau und weis jemand wie man das coden sollte?

Freue mich auf eure Antworten!😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo lephor.

es wurde ja schon mal bemängelt, dass Anfänger sich hier nicht gut aufgehoben fühlen und dumme Antworrten erhalten, daher,..

Die Positionierung von 2D-Objekten (hier Images) gehört zu den absoluten Basics. Es ist daher erstaunlich, wenn du hier schreibt, ein Spiel schreiben zu wollen, dich aber offenbar nicht mal mit den Grundlagen auskennt. Es macht zumeindest den Eindruck.

Hier --> https://docs.unity3d.com/ScriptReference/RectTransform.html ist nachzulesen wie Du Images positionieren kannst. Dann "einfach" bei einzelnen Images sie X- und Y-Position abfragen, und aufrunden auf den gewünschten Rasterwert also zb 17 auf 20, 22 auf 40 etc.

So würde ich es machen.

Das wird aber nicht reichen, um ein Spiel zu progammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lewo:

es wurde ja schon mal bemängelt, dass Anfänger sich hier nicht gut aufgehoben fühlen

Wann denn?

Eigentlich wird hier jedem geholfen, der gescheite Fragen stellt. Und viele hier geben sich sogar richtig Mühe und schreiben lange Texte und fügen auch Code mit an.
Es geht aber um Hilfe, also zeigen oder erklären damit das Verständnis wächst. Nicht darum etwas für den fragenden zu bauen.
Wie du ja selber erkannt hast, handelt es sich hier um die absoluten Basics. Noch basic-er geht eigentlich gar nicht mehr. Da überlasse ich das Antworten gerne jemand anderem, denn das kann so gut wie jeder hier beantworten. Selbst Anfänger dürfen sich gerne berufen fühlen anderen Anfängern zu helfen.
Es hat sich aber scheinbar keiner sich die Mühe machen wollen, außer dir.

:)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lewo:

Hallo lephor.

es wurde ja schon mal bemängelt, dass Anfänger sich hier nicht gut aufgehoben fühlen und dumme Antworrten erhalten, daher,..

Die Positionierung von 2D-Objekten (hier Images) gehört zu den absoluten Basics. Es ist daher erstaunlich, wenn du hier schreibt, ein Spiel schreiben zu wollen, dich aber offenbar nicht mal mit den Grundlagen auskennt. Es macht zumeindest den Eindruck.

Hier --> https://docs.unity3d.com/ScriptReference/RectTransform.html ist nachzulesen wie Du Images positionieren kannst. Dann "einfach" bei einzelnen Images sie X- und Y-Position abfragen, und aufrunden auf den gewünschten Rasterwert also zb 17 auf 20, 22 auf 40 etc.

So würde ich es machen.

Das wird aber nicht reichen, um ein Spiel zu progammieren.

Vielen Dank für deine Antwort, aber wie meinst du denn das genau mit den Basics und so?
Ich kenne mich halt fast nicht aus, ich habe halt auch schon probiert ein paar Spiele zu entwickeln. Allerdings hab ich immer wieder aufgegeben, da ich es einfach nicht gut verstehe. Gibt es irgendwie Kurse oder Bücher, um das zu lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt reichlich Video-Kurse bei Youtube und bei verschiedenen kommerziellen Anbietern. Ab und an auch ganze Pakete bei HumbleBundle.

Mein ganz persönlicher Favoret ist bisher immer noch https://learn.unity.com/pathway/junior-programmer Der Kurs ist sogar gratis.

Als ich den Kurs gemacht habe, dachte ich mehrmal, damit hätte ich mal anfangen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...