Cypsy Posted August 30 Report Share Posted August 30 Hallo zusammen ich habe ein Problem in einem 2D Spiel, das ich für mich mache. Und zwar beim einfügen von Audio Dateien. Ich habe eine Audiodatei in den Assetordner gezogen, in der Hierarchy eine AudioSource eingefügt, die Audiodatei vom Assetordner in den Audioclip der AudioSource eingefügt. Das Häckchen bei Play on Awake ist gesetzt. Wenn ich aber auf Play klicke und das Spiel laufen lasse, kommt kein Ton raus. Was mache ich falsch? Da ich mich noch als Anfänger in Sachen Unity bezeichne wäre ich sehr dankbar um Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted August 31 Report Share Posted August 31 Moin und Willkommen! Folgende Sachen brauchst du, damit du etwas hören kannst: Einen AudioListener (hast du standardmäßig auf deiner Kamera, aber schau lieber nochmal nach). Das ist quasi das Mikrofon, das den Sound in deiner Szene aufnimmt. Eine AudioSource (hast du) mit AudioClip (hast du), die auch läuft (hast du dank Play On Awake). Die AudioSource muss so eingestellt sein, dass du der AudioListener auch etwas hören kann. Es gibt einen Regler namens "Spatial Blend". Die "2D"-Seite bedeutet, dass der Ton positionsunabhängig ist. Die "3D"-Seite bedeutet, dass du den Ton nur hören kannst, wenn der AudioListener nah genug an der AudioSource dran ist. Wenn du den Regler ganz links hast, ist das schon mal nicht das Problem. Unity sollte nicht im System stumm geschaltet sein. Keine Fehlermeldungen in der Konsole. Wenn irgendetwas merkwürdiges schief gegangen sein sollte, könntest du eine Fehlermeldung gekriegt haben. Schau am besten mal in die Konsole (oben Window/General/Console), was du da so hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts