wARmAcH1n3 Posted September 17 Report Share Posted September 17 Ich verwende Editorversion 20022.3.6f1. Ich erstelle ein leeres 2D-Projekt und importiere ein Asset wie dieses: https://assetstore.unity.com/packages/templates/systems/2d-platformer-controller-with-animated-character-245475 oder dieses https://assetstore.unity.com/packages/templates/systems/corgi-engine-2d-2-5d-platformer-26617 Nach dem Import speichere und teste ich die Demoszene (den Level im Editor abspielen), die Framerate liegt stabil bei 120-140fps Dann schließe ich das Projekt und Unity3d. Nachdem ich das Projekt wieder geladen habe, teste ich noch einmal die Demoszene und dann sinkt die Framerate alle 5-6 Sekunden von 140fps auf 60-70fps. Beide Assets weisen den gleichen FPS-Abfall auf, sowohl in einer 2D-Szene als auch in einer 3D-Szene. Ich weiß nicht warum, ist das ein Fehler des Editors? Ich bin neu in der Unity-Engine und habe keine Erfahrung mit älteren Versionen von Unity. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peanut Posted September 17 Report Share Posted September 17 Du müsstest mal in den Profiller von Unity gehen und schauen was sich da tut. Wahrscheinlich findest du da die Wurzel des Problems. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wARmAcH1n3 Posted September 18 Author Report Share Posted September 18 vor 15 Stunden schrieb Peanut: Du müsstest mal in den Profiller von Unity gehen und schauen was sich da tut. Wahrscheinlich findest du da die Wurzel des Problems. Danke für den Tip, werde mal der Sache nachgehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wARmAcH1n3 Posted September 19 Author Report Share Posted September 19 Es sieht so aus, dass es beim "Editor-Loop" ist. Das zweite Bild ist der GarbageCollector, bin ich mir aber nicht sicher, ob er der Schuldige ist. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das beheben soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wARmAcH1n3 Posted September 19 Author Report Share Posted September 19 Ich habe nochmal geschaut, der Garbage Collector ist es nicht, der Spike ist nur in der Kategorie "Others" drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peanut Posted September 20 Report Share Posted September 20 Dann ist ja alles fine. Die FPS Drops sind dann logischerweise nicht im fertigen Spiel. Als Tipp : Schau dir das Editor Fenster nicht an während das Spiel läuft. Logischer weise wird da ja nochmal alles gerendert, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wARmAcH1n3 Posted September 25 Author Report Share Posted September 25 Am 20.9.2023 um 10:04 schrieb Peanut: Als Tipp : Schau dir das Editor Fenster nicht an während das Spiel läuft. Logischer weise wird da ja nochmal alles gerendert, Was meinst du genau? Wie kann ich das anders im Editor machen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted September 25 Report Share Posted September 25 Er meint, dass nicht gleichzeitig Sceneview und Gameview zu sehen sein sollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wARmAcH1n3 Posted September 25 Author Report Share Posted September 25 vor 1 Stunde schrieb malzbie: Er meint, dass nicht gleichzeitig Sceneview und Gameview zu sehen sein sollen. Ach so, nein das mache ich nicht, ist bei mir das gleiche Fenster. Aber irgendwie muss dieser FPS Drop im Editor doch ein Bug von Unity sein. Werde den mal melden in der offiziellen Unity Seite. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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