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Unity Insider Forum

Visual Studio C# Skript lässt sich nicht mehr öffnen.


Philone117
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Hallo zusammen,

nachdem ich vor 3 Tagen noch gemütlich an meinem Projekt gearbeitet habe, lassen sich plötzlich meine C# Skripte nicht mehr öffnen. Ein einfacher Doppelklick auf das Skript in Unity sollte reichen aber Visual Studio öffnet nur seine Standard Seite und nicht meine Skripte. 

Ich habe alle Einstellungen geprüft die ich kenne und in Google finden konnte, leider kein Lösung. Unter Unity Einstellungen wir mein Visual Studio auch als External Script Editor angezeigt. Als ich nicht mehr weiter wusste habe ich Visual Studio deinstalliert und neu installiert, aber auch das hat nicht geholfen. Es funktioniert bei all meinen Projekten nicht mehr. Wenn ich VS manuell öffne dann kann ich die Skripte öffnen aber der Code ist nicht editierbar. Ich bin echt ratlos.

Ich arbeite auf einem Apple Mac Mini M1 mit Sonoma 14.0.

Unity Version: 2022.1.21f1

Visual Studio: Visual Studio for Mac 8.10.25

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung kennt. Vielen Dank

 

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Das nicht öffnen von C#-Skripts über Unity kann verschiedene Ursachen haben.

Zum einen kann es daran liegen das du aus irgendeinen Grund im Paketmanager von Unity das Visual Studio Paket nicht installiert hast. Bis Unity Version 2022 gibt es für Visual Studio Code und Visual Studio je ein eigenes Paket welches Du installieren musst. Ab Unity 2023 sind die beiden Pakete zusammengelegt worden und es gibt dann nur noch das „VisualStudioEditor“

Also schaue bitte nach welches Paket du Installiert hast. Verwendest Du Visual Studio dann lautet das Pakte „VisualStudioEditor“ Arbeitest du mit Visual Studio Code dann musst du „VisualStudioCodeEditor“ installieren.

Wenn du dein Unity-Projekt öffnest, bekommst du dann Fehlermeldungen? Also das irgendein Teil deines Codes nicht richtig geladen werden konnte oder Verweise nicht gefunden wurden?

Das nächste was Du machen könntest ist dein Unity-Projekt bereinigen indem du alle Dateien und Verzeichnisse aus den Stammverzeichnis deines Projekts löscht bis auf folgende Verzeichnisse und deren Inhalt:

 

  1.  Assets (Dort liegt dein komplettes Projekt drin, bitte nicht löschen auch nicht den Inhalt)
  2.  Packages
  3.  ProjectSettings

 

Wenn du git mit eingebunden hast, dann bitte auch nicht .git, .gitattributes, .gitignore löschen, ebenso Benutzerdefinierte Verzeichnisse nicht löschen.

Noch mal kurz für dich als kleine Check liste:

 

  1. Gibt es Fehler beim laden vom Unity-Projekt (Dialog Fenster öffnet sich)
  2. Ist das VisualStudioEditor (für VisualStudio) Paket installiert oder VisualStudioCodeEditor (für Visual Studio Code)
  3. Wenn Fehler noch weiterhin Existiert, dann folgende Verzeichnisse löschen: Library, Logs, obj, Temp, UserSettings und alle *.csproj sowie *.sln Dateien aus dem Stammverzeichnis löschen. (Bitte Backup machen bevor du etwas löscht).

Danach wenn du die Dinge gelöscht hast, das Projekt nochmal über den UnityHub öffnen. Es kann sein das Du eine Meldung bekommst mit einen Hinweis, einfach auf Continue klicken und warten. Je nach größe deines Projekts kann es mehrere Minuten dauern bis der Editor geladen wurde, da Unity alle Verweise sucht und Metadaten neu schreiben muss. Es kann passieren das Du nachdem laden ein weißes Editor Fenster bekommst, keine Angst, Unity Editor einfach schließen und das Projekt neu laden, danach sollte es wieder funktionieren.

Das sind Ursachen mit denen Ich selbst schon zu tun hatte auch in Verbindung mit Visual Studio. Ich hoffe das dir das etwas weiter Hilft, sonst melde dich einfach wieder hier. Und bitte bisschen mehr Angaben machen was du gemacht hast und was nicht. Das Hilft uns bei der Hilfestellung etwas besser.

 

Lg Gruftsocke

 

  • Thanks 1
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  • 2 weeks later...

Hi Gruftsocke,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Tatsächlich lag das Problem an dem VisualStudioEditor Paket.

-> Mein Problem besteht seit dem 11.10. genau an diesem Tag kam das neueste Update für das Paket raus. Ein Klick auf Update und es läuft wieder.

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