Jump to content
Unity Insider Forum

C#, PHP und MySql


Madmix
 Share

Recommended Posts

Hallo Leut,

ich bin noch recht neu in Unity und dem Coden mit C#.
Eigentlich bin ich ein alter PHP Proger und erstelle professionelle Websites unter anderem mit PHP, JQuery und XSL.

Nun habe ich vor einiger Zeit die Spieleprogrammierung unter Unity für mich entdeckt und auch schon mein erstes kleineres Spiel fertig gestellt.
Als APK lief es auch schon auf meinem Handy bzw. Tablet.

Nun möchte ich das Game dahingehend erweitern, dass mehrere Spieler ihre Ergebnisse in einer Datenbank speichern können und die Ergebnisse aller als eine Art Liste wieder angezeigt bekommen.
Sozusagen als Ranking.
Nun ist mein Problem, dass eine MySql Datenbank zwar vorhanden ist, durch meine PHP Klassen auch angesprochen und ausgewertet werden können, ich diese Ergebnisse aber nicht in mein Unity Projekt einbinden kann.
Da fehlt mir das nötige Fachwissen.
Und da kommt ihr ins Spiel.

Wie kann ich auf meine PHP Klassen per C# zugreifen, oder muss ich hier andere Lösungen zum Einsatz bringen?
Ich habe bereits einen Code erstellt der mir leider ein 'nicht authorisiert' herausgibt.

Sollte ich vielleicht auf solch ein Verfahren ganz verzichten und gibt es da andere Möglichkeiten auf meine DB zuzugreifen.

Ich wäre echt dankbar für brauchbare Tipps oder kleinere Codeschnippsel.

Als Abschluss mal meine Herangehensweise, die ja so anscheinend nicht funktioniert:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
using UnityEngine.Networking;
public class DatabaseManager : MonoBehaviour
{
    private string phpURL = "http://partner.lust2.de/class/class.UnityDatabaseConnection.php";

    void Start()
    {
        Debug.Log(phpURL);
        StartCoroutine(VerbindungHerstellen());
    }

    IEnumerator VerbindungHerstellen()
    {
        using (UnityWebRequest www = UnityWebRequest.Get(phpURL))
        {
            yield return www.SendWebRequest();

            if (www.result != UnityWebRequest.Result.Success)
            {
                Debug.LogError("Fehler beim Verbindungsaufbau: " + www.error);
            }
            else
            {
                Debug.Log("Verbindung erfolgreich: " + www.downloadHandler.text);
            }
        }
    }
}

 

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Unity erlaubt by default nicht, dass du ohne https Anfragen verschickst. Das kannst du zumindest zum Entwickeln in den Player Settings unterbinden, aber früher oder später solltest du für das Backend ein SSL-Zertifikat einrichten.

So sieht die Option in 2023.x aus:

grafik.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...