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Sprungkraft regulieren


Can
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wieso lässt sich die Sprungkraft meines Wurfels nicht regulieren, egal was für ein Wert Jumpforce hat. der CUbe springt immer zu hoch, die änderung der Gravitation ist keine Option.

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class CubeMover : MonoBehaviour
{
    public float speed = 1.0f;
    public float jumpForce = 0.0001f; // Sprungkraft

    // Update is called once per frame
    void Update()
    {
        // Berechnen der Bewegungsrichtung basierend auf den Tasteneingaben
        float horizontalInput = Input.GetAxis("Horizontal");
        float verticalInput = Input.GetAxis("Vertical");
        Vector3 direction = new Vector3(horizontalInput, 0.0f, verticalInput);

        // Würfel in Bewegungsrichtung bewegen
        GetComponent<Rigidbody>().AddForce(direction * speed * Time.deltaTime);

        // Überprüfen, ob die Sprungtaste (z.B. Leertaste) gedrückt wurde
        if (Input.GetKeyDown(KeyCode.Space))
        {
            // Füge eine vertikale Kraft für den Sprung hinzu
            GetComponent<Rigidbody>().AddForce(Vector3.up * Time.deltaTime * jumpForce, ForceMode.Impulse);
        }
    }
}
 

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Wo änderst du denn die JumpForce?
Im Script direkt, oder im Inspector?
Falls du das im Script tust, wird es keine Änderung geben, denn da die Variable pubic ist, hat sie einmalig den Wert gesetzt und ab dem Moment ist der Wert im Inspector relevant.
Nur wenn du dort den Wert änderst, wirst du auch eine Änderung in deiner Force bekommen.

Wenn das nicht das Problem ist, dann weiß ich's auch nicht. Mir ist da jetzt kein Fehler im Bezug auf die jumpForce aufgefallen.

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