Jump to content
Unity Insider Forum

CryEngine


nock

Recommended Posts

Ich weiß nicht obe es hier hin passt aber ich habe letztemz davon gehört das crytek (die macher von crysis) ihre grafik engine namens cryengine freigestellt hat und wollte fragen ob jemand davon auch schon gehöhrt hat und vielleicht weiß wo man sie downloaden kann.

 

Ich finde Unity einfach genial doch ie grafik von der cryengine ist spitzenreiter was die grafik angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, die Cry Engine hat schon ne geile Grafik.

Aber um den Editor zu starten MUSS man ja schon ein 64-bit Betriebssytem haben.

Ausserdem hat Unity immer noch die vielen unterstützten Plattformen.

Und die Grafik kommt ja nicht nur von der Engine, sondern auch von den Shadern, den Modellen und den Texturen, was es ja in Unity auch gibt.

 

Aber jetzt mal du deiner Frage: Das SDK steht noch nicht zum download bereit, bald wird das aber passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ja das hat mich auch gewunderet den in manchen foren standt die frage donwloaden oder nicht und in anderen war es dan die frage ab wann man es downloaden könnte. Nur ich glaube die grenzen sind bei der cryengine offener als bei unity. Die betonung liegt auf ICH GLAUBE da ich dazu nichts genaues sagen kann.

Also ich kann ledeglich sagen das crysis einfach bombe aussieht

 

achja und das mit der 64 bit version solte auch kein problem sein ich habe windos 64 bit + (i5 760 4*2.8 gh, gtx460 1gb, 4gb ddr3, und der rest pass auch gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

// Thema verschoben //

 

Ja, die wird kostenlos, und ich werde sie mir auf jeden Fall angucken.

Vorteile der Engine sind:

  • auf Konsolen optimiert
  • viele, VIELE tolle Tools für Designer
  • jede Menge Features
  • offenbar als kostenlose Version volle (Grafik-)leistung

Nachteile werden allem Anschein nach sein:

  • auf Konsolen optimiert (PC hinkt hinterher, ausserdem ist Entwickeln für Konsolen nicht billig, unabhängig von der Engine)
  • Die CryEngine 2 war Spaghetticode der übelsten Sorte. Mal sehen ob es in Version 3 besser wird... Ich nehme auf jeden Fall stark an, dass Programmierung wesentlich anstrengender sein wird als in Unity - siehe UDK

Ich bin gespannt und werd's mir auf jeden Fall ansehen.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Unity dafür einstauben werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mir stinkt bei der Cryengine viel mehr dieses plöde Lua. Ich hasse diese Syntax, und wenn ich dann noch nicht mal auf systemressourcen zugreifen kann (Ich brauch ne Lizenz dafür? Wtf?) dann ist das keine Option für mich. Sicher ist es möglich mit der Cryengine in kürzester Zeit super Ergebnisse hinzubekommen, aber dann muss man sich auf die Arbeitsweise und den Workflow dieser Engine komplett einstellen und sich ihm anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lua ist net das Problem das hab ich in der PrivatServer Scene gelehrnt. Ich muss sagen du ziehst dir da alles zurecht und gut ist es und da fängt es an es ist nix selber gemachtes in meinen Augen. Vielmehr ist es was was andere gemacht haben und du selber nutzen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

CryENGINE 3 Independent Developers Platform

We want you to make games with CryENGINE 3 that people will want to play. We hope that your work will lead to a product you can commercialise. If this is the case, before you can sell your work or your game, you must seek a development license for CryENGINE 3. We’ll offer a royalty-only license model for Independent Developers, where Crytek require only 20% of the developer’s revenues from the commercial launch of their game.

(Quelle)

 

20% deines Gewinns nehmen sie als Lizenskosten, ähnlich wie bei Epic Games UDK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einfach mal alles ausprobieren, das hatte ich auch gemacht bis ich da gelandet bin wo ich heute bin, bei Unity :D

 

Auch das UDK ist enorm mächtig, aber dieses UnrealScript sagt mir überhaupt nicht zu, hatte mir das mal angeschaut, aber das ist ja so seltsam...

Der Editor vom UDK ist allerdings top, ich finde ihn sogar den besten von den drei Engines, man kann ganze level dadrin ohne probleme modellieren (!). Die Visuelle "Programmiersprache" ist auch klasse und der Cutscene Editor sowieso ;)

Aber die Tatsache dass man eben nur in UnrealScript programmieren kann hat mich nach einer Weile davon abgebracht mich näher damit zu beschäftigen, ansonsten ist die Engine aber enorm benutzerfreundlich finde ich (vorallem für Level/Game Designer).

 

Ich hatte mir auch mal kurz die CryEngine angeschaut, die Grafik die man da sieht ist natürlich 1A, aber mit dem Editor dort kam ich einfach nicht so klar, vllt schaue ich sie mir zu einem späteren Zeitpunkt mal genauer an.

 

Bei Unity fühle ich mich einfach extrem wohl, da man (meine Lieblingssprache) C# und Visual Studio verwenden kann und somit das Programmieren enorm bequem ist. Das einzige was ich ein wenig schade finde ist die krasse unterscheidung (bei der Grafikqualität) von Basic und Pro Version, da hätte ich so ein %-Lizenskostenmodell wie beim UDK oder der CryEngine lieber.

Naja, man kann nicht alles haben :D

 

Also suche dir einfach das aus was dir am besten gefällt und mit dem du gut klar kommst ;)

 

Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mich als Highend-Mobile-Fan^^ hat vor ein paar Wochen die Nachricht erreicht,

dass die CryEngine auf Android/iOS portiert wurde.

Und ich muss sagen,Unity sollte mal schnellstens weiterprogrammieren...HDR Rendering und gutes Depth Of Field gibt es ij Unity

Pro erst seit der 3.5 und auch nur für den PC.

Und der Editor(und das Terrain) der CE3 sind auch wesentlich besser.

Das einzige was mich an Unity hält ist,dass man in C#/JS programmieren kann und der tolle Workflow.

Und ratet mal : man kann in der CryEngine jetzt auch mit Mono programmieren.

Liebe Unity Programmierer,braucht ihr Uniterstützung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, die Cryengine gibt es schon seit langem ... Aber bei der Engine kannst du keine .3ds .fbx oder .obj rein garnicht importieren du kannst nur einfach das terrain verändern, die macher sind ja nicht soo blöd und geben die komplette engine. Du kannst ja unter mycryengine.com gucken und dir ne tuere kommerziell version holen ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, die Cryengine gibt es schon seit langem ... Aber bei der Engine kannst du keine .3ds .fbx oder .obj rein garnicht importieren du kannst nur einfach das terrain verändern, die macher sind ja nicht soo blöd und geben die komplette engine. Du kannst ja unter mycryengine.com gucken und dir ne tuere kommerziell version holen ... !

 

Wie kommst du darauf dass man keine 3D-Modelle importieren kannst? Die Free-Version ist komplett imstande ein ganzes Spiel auf die Beine zu stellen, nur einige Funktion sind für Lizenzhalter-only und natürlich gibt es strikte Vermarktungseinschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die wohl nicht zu blöd,sondern du^^

Und ich finden Support bei der CryEngine echt super..alle sind bei CryDev nett zueinander,

ich bin einen Tag im Forum und mir wird angeboten bei einem Projekt mitzumachen,

Leute von Crytek selbst helfen dir sogar wenn du nur ein Modder und keine große Firma bist....

Ganz andere Verhältnisse als bei Unity..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...