Jump to content
Unity Insider Forum

Designfrage: Wie geht Ihr damit um?

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

ich baue aktuell mein erstes RTS/RPG und kämpfe z.Z. etwas mit dem Design. Wie würdet Ihr (falls Ihr kein RTS habt) damit umgehen, dass auf Seite des Clients registriert wird, was serverseitig gespawned wurde, um z.B. mit diesen Instanzen zusätzliche Funktionen auszuführen (z.B. an GUI Komponenten registrieren, Events triggern usw.). Die Instanziierung liegt ja nicht auf Client-Seite, da hab ich nur das OnNetworkSpawn, kenne aber keine Referenzen.

Setzt Ihr hier verstärkt auf die pösen Singletons? Oder ScriptableEvents? Vieles wird ja im RTS erst zur Laufzeit erzeugt und gespawned, dann auch teilweise nur beim Client der dies per RPC angefordert hat (Erst wenn es sichtbar ist gelangt es zum den jeweiligen anderen Clients). Aber auch im ClientRPC habe ich keinen Zugriff auf das Objekt das gespawned wurde. Könnte vieles auch über NetworkVariablen steuern aber ist das nicht im RTS etwas viel? 

Bin schon mal gespannt auf Eure Vorschläge ...

Viele Grüße

Hellhound