Jump to content
Unity Insider Forum

Character animieren


Burny
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte einfach einen Charcter haben der eine Bewegung dauerhaft ausführt, z.B. winken, ohnen ihn zu steuern.

Ich habe mir dafür bei Mixamo eine passende FBX für Unity erstellt und importiert, Texturen gerichtet, Animation Lop Time eingestellt,

Im Inspektor läuft die Person auch richtig wie gewünscht.

Wenn ich den Character aber in die SZene setze, erfolgt keine Bewegung. Aus den bisherigen Tutorials bin ich nicht ganz schlau geworden, woran es liegt.

Ich will den Character ja nicht auf die zu steuernede Figur aufmodellieren, er soll einfach selbstständig im Bild stehen und die Bewegung machen.

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. was ichg noch machen mus um das gewünschte Ergbnis zu erreichen?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Zieh deinen Char in die Scene

Ordne dem Char eine Animator-Component zu

Ordne dem Animator einen AnimationController zu, in dem die gewünscht Animation ist

Nun sollte dein Char ohne weiteren Auftrag immer die gleiche Animation ausführen

Link to comment
Share on other sites

Hi Lewo,

danke für die Hilfe. Wenn ich auf das Asset selber klicke, sieht der Inspektor wie in Screen1 aus. Den habe ich in die Szene gezogen und die Animator Kompo. hinzugefügt.  Wo finde ich denn jetzt die "Bewegung" die ich dem Controller zuweisen muss? In welcher Datei steckt die drin?

Beim Aufklappen finde ich nur die bereit im Spiel enthaltenen. Aber keine für meinen "Alten Mann", welche im Inspektor läuft, wen ich auf das Asset selber klicke

 

GB

1Screenshot 2024-03-13 165540.png

2Screenshot 2024-03-13 165825.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du bei Mixamo eine Figur incl. Animation herunterlädst und in die Project-View ziehst, dann hast Du anschließend dort einen Eintrag der z.B. Ch02:nonPBR@Old Man Idle heißt.  Wenn Du da auf das Dreieck klickst findest Du ein Dreieckiges Symbol mit 3 Linien (in diesem Beispiel Old Man Idle), das ist die Animation

Jetzt Rechtsklick in die Project-View --> Create --> Animator Controller (und den dann benennen)

Deine Figur in die Scene ziehen und in der HIerachy auswählen

Im Inspector sollte ein Feld "Animator" sein und da ein Feld Controller. Da den gerade erstellten Animator Controller reinziehen

Nun bei weiter ausgewählter Figur den Reiter Animator auswählen und in das Feld die Animation (die mit dem Dreieck) reinziehen. Wenn es sie einzige Animation ist, wird sie gleich als Standard gesetzt.

Das sollte es gewesen sein

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...