Jump to content
Unity Insider Forum

Symbole für „Main Camera“ und „Directional Light“ weg


BackJArt
 Share

Recommended Posts

Ich bin noch blutiger Anfänger bei Unity und gehe gerade ein knapp dreistündiges Tutorial durch. Allerdings bin ich nur etwas 12 Minuten in diesem Tutorial vorangekommen als ich feststellen musste dass die anfangs sichtbaren Symbole für „Main Camera“ und „Directional Light“ in der Szenenansicht plötzlich weg waren.

Ein Doppelklick auf die „Main Camera“ oder das „Directional Light“ in der Hierarchie zeigt in der Szenenansicht gar nichts an wenn ich das View-Tool auswähle. Beim Move-Tool werden wenigstens die drei Achsen angezeigt und beim Rotate-Tool die Kreise. Beim Scale-Tool sieht man einen grauen Würfel, beim Rect-Tool nur einen Kreis.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was hier los ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe übrigens gerade Unity komplett deinstalliert und auch das Projekt gelöscht. Nachdem ich Unity erneut installiert hatte und ein neues Projekt erstellt habe waren die Symbole für „Main Camera“ und „Directional Light“ von Anfang an unsichtbar und ließen sich bisher auch nicht sichtbar machen 🤷‍♂️

Wenn diese Software schon bei solchen Kleinigkeiten versagt, womit habe ich dann wohl noch zu rechnen 🤔

Link to comment
Share on other sites

Bilder hochladen klappt leider nicht (Fehler -200).

Ich versuche übrigens noch das Tutorial weiter zu machen und bin schon auf das nächste Anzeigeproblem im Szene-Editor gestoßen.

Wenn ich einen Würfel einfüge und die Komponente "Mesh-Renderer" deaktiviere sollte laut Tutorial nur noch ein Gittermodell des Game-Objects zu sehen sein - bei mir ist dann das Game-Object aber leider ebenso unsichtbar wie die "Main Camera" und das "Directional Light" 😞

Ich denke mal das die beiden Probleme miteinander zusammenhängen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Meshrenderer deaktivierst, dann siehst du ihn in der Regel auch nicht mehr. Egal ob also Wireframe oder als solides Objekt. Was du sehen kannst, ist das Gittermodell des Colliders, wenn das Objekt denn einen hat. Das wäre dann grün. Einen Meshcollider würdest du nur sehen, wenn er auf convex gestellt ist.
Die Info, dass du das Mesh sehen kannst, wenn der Meshrenderer aus ist, ist also falsch!

Deine Camera und dein Light solltest du als Gizmo sehen, wenn Gizmos generell an sind. (Das Gizmo-Icon in der Leiste muss farbig sein)
Wichtig ist aber auch, falls du beim GizmoMenü die 3D Icons aktiviert hast, dass die Icongröße auch richtig eingestellt ist. Ist der Schieberegler ganz links, siehst du auch dann keine Gizmos.
Außerdem gibt es im DropdownMenü auch noch Häkchen für die Build-In Gizmos. Wenn bei der Camera kein Haken gesetzt wäre, würdest du sie auch nicht sehen.
Und außerdem können auch alle BuildIn Gizmos mit einem Haken zusammen aus und eingeschaltet werden.
Also: Gizmos an sich müssen an sein. Die Icons müssen groß genug sein, falls im 3D Modus. Build-In Gizmos müssen für sich auch an sein. Dann solltest du sie auch sehen.
Das Unity einen Bug bei den Gizmos hat, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb malzbie:

Das Gizmo-Icon in der Leiste muss farbig sein

Heißen Dank. DAS war das Problem.

Ich habe immer nur den Pfeil rechts neben dem Gizmo-Icon geklickt um die Häkchen zu checken. Nur einmal irgendwann am Anfang des Tutorials habe ich offensichtlich ungewollt das Gizmo-Icon angeklickt und schon waren die Symbole weg.

Leider ist die Farbgebung, meiner Meinung nach, da auch recht unglücklich gewählt. Bei einer leichten Farb-Fehlsichtigkeit hebt sich dieses schmutzige Blau nicht gerade besonders gut von dem dunklen Grau ab ... aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Farben zu ändern.

 

vor 48 Minuten schrieb malzbie:

Die Info, dass du das Mesh sehen kannst, wenn der Meshrenderer aus ist, ist also falsch!

Naja, wenn das Gizmo-Icon an ist sehe ich EIN Gittermodell wenn der Meshrenderer aus ist. Ob das nun das Gittermodell des Objektes oder seines Colliders ist kann ich als blutiger Anfänger natürlich nicht so spontan sagen ... aber ich verlasse mich  da ganz auf Experten wie Dich 🙂

 

vor 48 Minuten schrieb malzbie:

Das Unity einen Bug bei den Gizmos hat, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ja, meine Aussage "Wenn diese Software schon bei solchen Kleinigkeiten versagt, womit habe ich dann wohl noch zu rechnen 🤔" war für einen Laien wie mich sicher etwas voreilig und unangebracht. Man möge mir bitte verzeihen 😉

 

Nochmal vielen Dank an alle die mir bei meinemProblem, dass sich dann doch nur als ein Problemchen herausgestellt hat, geholfen haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Unity hat schon so einige Bugs und einige sind schon ewig da. Man hört nicht viel darüber, weil diese Bugs recht speziell sind.
Aber solch ein Bug, im Editor, würde richtig Wellen schlagen. Da hätte ich was drüber gehört. ;)

Viel Spaß beim Erkunden. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...