Finni Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Hi,ich bin ziemlich neu im Unity bereich und auch hier im Forum.Daher weis ich auch leider nicht,ob das Thema richtig ist. Nunja jetzt zum Thema: Ich möchte eine kleine Jahrmarkt Simulation erstellen,die auch Physik hat.Jetzt habe ich eine Gondel erstellt,die eigentlich schwingen soll,wie mache ich das jetzt.Denn wen ich rigidbody hinzufüge,fliegt die gondel einfach nur weg. Kann mir einer vielleicht helfen?? MFG:Finni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unity3DCracker Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, wie hast du dir die Gondel denn genau vorgestellt??? Du könntest zum Beispiel eine Animation machen. Besser wäre aber wenn du hinge joint benutzt. Ich weiß aber nicht ob du davon schon Ahnung hast wenn du erst neu mit Unity arbeitest. Am besten schaust du dir Tutorials darüber an Mit freundlichen Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finni Posted August 1, 2011 Author Report Share Posted August 1, 2011 Also die gondel soll sich um 360 Grad drehen können.Aber nicht wie bei einen Top Spin,sondern wie bei einen break Dancer... Und sonst wäre unten angehängt noch ein Bild,fals das hilft. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unity3DCracker Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 dann würde ich am besten zu einer Animation greifen Du erstellt eine Animation, bei dem sich die Gondel um 360 Grad dreht und einmal wenn die gesammte Plattform sich bewegt. Schau dir am besten das Tutorial über Animationen an: Solltest du das dennoch nicht hinbekommen kann ich versuchen es mal grob zu erstellen. Ich bin in letzter zeit bloß etwas beschäftigt und weiß nicht ob ich zeit habe. Mit freundlichen Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finni Posted August 1, 2011 Author Report Share Posted August 1, 2011 So,wie ich es zum drehen bekomme,weis ich.Ich hatte immer die falschen freez Rotations angeschlatet. Jetzt möchte ich es noch verfeinern,sodass es Physik hat und nicht nur dreht.Ob Hinge Joint oder Charakter joint,ich weis es leider nicht. Ob mir da einer vielleicht helfen könnte,das richtige auszuwählen? MFG:Finni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finni Posted August 3, 2011 Author Report Share Posted August 3, 2011 sry für doppelpost,kann mir aber denn keiner helfen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted August 4, 2011 Report Share Posted August 4, 2011 DAs was du da machen willst wird wahrscheinlich nicht gehen. In der Realität sind solche Gondeln mit einer Achse gelagert und werden über Zahnräder angetrieben. Diese Zahrnräder lassen die Gondel drehen und immer wenn die Zahnräder auf Freilauf sind, also quasi die Kupplung getreten wird, können sie sich frei drehen und die Zentrifugalkraft lässt die Gondeln so drehen, dass der Schwerpunkt außen liegt. Dabei gibt es ein Überschwingen uns gewisse Pendelbewegungen. Außerdem sind bei Brakedance mehrere Gondeln auf einer Extra Plattform angebracht, die sich selber drehen kann und in Verbindung mit dem Karussel eine Exzenterbewegung der einzelnen Gondeln verursacht. Um das mit Unity zu machen müsstest du die Gondel mit einem Zapfen in der Plattform verankern Die Plattform muss da natürlich ein Loch haben, welches etwas größer ist, also der Zapfen. Damit die Gondel nicht raus rutscht müsste der Zapfen ein Hutform haben, also unten, unterhalb der Plattform eine Krempe haben. Wenn jetzt der Schwerpunkt der Gondel nicht in der Mitte ist, sonder an einer Außenseite ist, sollte die Physik den Rest machen. Ich glaube zwar nicht, dass die Physikengine das so hin bekommt, wie du willst. Versuchen kannste es mit dem Aufbau ja mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Egalo Posted January 30, 2015 Report Share Posted January 30, 2015 Finni,warum fragst du denn keinen von uns. Hinge joint! Ich wurde die gondel zum facelift kippen dann erst importieren. Mach bei rightbody unter mass = 0 dann fällt da nix mehr. Dann noc schwerkraft erstellen. Dann noch achse setzen. 0,1,0 zb Und die gondel wieder gerade machen. Das verhalten der gondel machst du dann mit drag Jetzt brauchst du noch coliderboxen um das gewicht da zu lagern wo es in echt auch ist. An der gondel gibt es kein zanrad, da gibs nur die luftdruck bremse Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted January 30, 2015 Report Share Posted January 30, 2015 Ich glaube der Finni wird das nichter mehr brauchen. Es ist unwahrscheinlich, dass er seit 2011 untätig bis jetzt gewartet hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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