Jump to content
Unity Insider Forum

|FPS| Bestes Grundsystem?


Bowserkoopa

Recommended Posts

In letzter Zeit stelle ich mir wiederholt immer wieder die Frage, was eigentlich ein gutes, wenn nicht eines der Besten Grundysteme für einen Shooter sind. Vorallem wenn man vorhat, nicht immer in der First Person Ansicht zu verweilen sondern auch ab und an mal in die Dritte Person wechselt oder sogar eine frei bewegliche Cam nutzt.

 

Von den System in kommerziellen Spielen kenne ich eigentlich nur die Version mit 2 Kameras, bei denen die Waffe samt Hand auf einer Kamera gerendert wird, und die Umgebung von der anderen übernommen wird. Allerdings stelle ich mir das beim Wechseln in die dritte Person dann etwas lästig vor(Kamerawechsel wird zwar innerhalb einer Sekunde vollzogen, aber naja), schließlich könnte man merken, dass plötzlich der Waffenlayer der Cam hinzugefügt wurde.

 

In den meisten Tutorials von Unity hingegen wird das Prizip des "echten" FPS angewandt, in dem der Spieler die "richtige" Hand der Figur sieht und somit sollten Bugs, bei denen die FPS-Ansicht mit der Erscheinung des Charakters für andere nicht übereinstimmt(Spieler sieht sich selbst eine Waffe halten, während andere Spieler ihn z.b. ohne sehen), schon vorweg eliminiert werden. Zusätzlich ist diese Variante einfacher zu verwalten.

 

Somit fragt sich: Welche dieser Methoden wäre die bessere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...