Jump to content
Unity Insider Forum

Fragen zum Einsatz von Freelancern aus dem Ausland


Recommended Posts

Tach Leute,

 

ich habe mal eine Frage zum Einsatz von Freelancern. Da ich vermutlich bald einen kleineren Auftrag vergeben möchte, die Personen jedoch im Ausland sitzen, stellt sich mir natürlich die Frage was es da zu beachten gibt. Muss ich als einfacher Kunde mich da um irgendwas kümmern wenn die im Ausland arbeiten und ich nur ein fertiges Produkt erwerben will, oder aber muss ich da irgendwo etwas angeben ? Es sieht so aus, daß ich ja ein eigenes Projekt privat finanziere es aber nicht vorhabe später privat zu vertreiben. Falls es rund läuft werde ich halt eine Firmengründung anpeilen und da die Rechte an der zuvor privaten Entwicklung auf Zeit überlassen und falls nicht war es eben PP das mir aber die Prozedur von Firmeninsolvenz etc. erspart. Trotzdem bleibt hier natürlich die Frage ob ich da in irgendwelche Fallen tappen könnte und falls da Jemand schon Erfahrungen hat würde ich die gerne lesen. Wie ist das geregelt mit den vielen Freelancern die sich da ein Zubrot verdienen. Mir ist klar wenn ich selbst etwas verdienen würde, müsste ich steuerliche Abgaben etc. zahlen und wer etwas verdient egal wo muss es auch angeben, aber wenn ich mein Geld nunmal ausgebe ohne Einkünfte zu haben die dem entgegenstehen und die Person ja nichts mit Deutschland zu tun hat, tja wie sieht es da aus.. Wenn ich im Ausland ins Restaurant gehen würde oder mit nem Taxi fahren, ist es ja nicht viel anders oder wenn ich ein Bild eines Künstlers kaufe etc., ich bekomme ein Produkt/Leistung mit der ich abgesehen von der Bezahlung nichts zu tun habe. Aber nun gut beim deutschen Rechssystem kann man nie so sicher sein also hoffe ich daß mir hier wer ein bisschen Auskunft geben kann. :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...