Jump to content
Unity Insider Forum

2D-Engine


YGOFreak1997

Recommended Posts

Hm, du hast nicht angegeben ob du programmieren willst, oder ob du eher eine non-programming Lösung suchst.

 

Reine 2D Engines sind mir nicht bekannt, und werden auf dem Desktop eh immer seltener. Das ist inzwischen alles 3D. Wo 2D noch eine grosse Bedeutung hat ist Flash und Android / iOS von wegen Handyspiele. Dafür gäbe es Online Tools wie Stencyl mit denen du Flash oder iOS Spiele machen kannst. Ist so viel ich weiss Freeware: http://www.stencyl.com/

 

Einer der 2D Klassiker ist immer noch der Gamemaker von Yoyo. Allerdings ist die frühere kostenlose Version inzwischen dermassen limitiert dass man sie nur noch als Demo bezeichnen kann. Sprich das Ding müsstest du wohl kaufen wenn du was damit machen willst. http://www.yoyogames.com/gamemaker/windows

 

Auch kommerziell, und einer der Klassiker ist Multimedia Fusion. Hat deutlich mehr Exportmöglichkeiten, unterstützt über kommerzielle Plugins Java, Flash und iOS, und es kommen immer mehr Runtimes dazu. Damit habe ich jahrelang gearbeitet, und werde es wohl auch noch weiterhin benutzen http://www.clickteam.com

 

Dann gäbe es da noch Construct. Die alte Version war komplett Freeware. Die wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Die neue Version kostet was. Das ist aber nur ein Kleckerbetrag. Und es gibt auch davon eine limitierte Free Version. Das Ding ist definitiv einen Blick wert. Es schleppt nicht so viele Altlasten rum wie Gamemaker und Multimedia Fusion. http://www.scirra.com/

 

 

Du kannst aber auch in Unity zweidimensionale Spiele machen. Da gibt es dieses nette 2D Plattformer Tutorial: http://unity3d.com/support/resources/tutorials/2d-gameplay-tutorial.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...