YGOFreak1997 Geschrieben 26. August 2011 Melden Share Geschrieben 26. August 2011 Kennt jemand von euch eine 2D-Engine, mit der ich zum Beispiel so etwas wie Mario oder ähnliches machen kann? Wenn möglich, bitte kostenlos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. August 2011 Melden Share Geschrieben 26. August 2011 // Thema verschoben // Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 27. August 2011 Melden Share Geschrieben 27. August 2011 Hm, du hast nicht angegeben ob du programmieren willst, oder ob du eher eine non-programming Lösung suchst. Reine 2D Engines sind mir nicht bekannt, und werden auf dem Desktop eh immer seltener. Das ist inzwischen alles 3D. Wo 2D noch eine grosse Bedeutung hat ist Flash und Android / iOS von wegen Handyspiele. Dafür gäbe es Online Tools wie Stencyl mit denen du Flash oder iOS Spiele machen kannst. Ist so viel ich weiss Freeware: http://www.stencyl.com/ Einer der 2D Klassiker ist immer noch der Gamemaker von Yoyo. Allerdings ist die frühere kostenlose Version inzwischen dermassen limitiert dass man sie nur noch als Demo bezeichnen kann. Sprich das Ding müsstest du wohl kaufen wenn du was damit machen willst. http://www.yoyogames.com/gamemaker/windows Auch kommerziell, und einer der Klassiker ist Multimedia Fusion. Hat deutlich mehr Exportmöglichkeiten, unterstützt über kommerzielle Plugins Java, Flash und iOS, und es kommen immer mehr Runtimes dazu. Damit habe ich jahrelang gearbeitet, und werde es wohl auch noch weiterhin benutzen http://www.clickteam.com Dann gäbe es da noch Construct. Die alte Version war komplett Freeware. Die wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Die neue Version kostet was. Das ist aber nur ein Kleckerbetrag. Und es gibt auch davon eine limitierte Free Version. Das Ding ist definitiv einen Blick wert. Es schleppt nicht so viele Altlasten rum wie Gamemaker und Multimedia Fusion. http://www.scirra.com/ Du kannst aber auch in Unity zweidimensionale Spiele machen. Da gibt es dieses nette 2D Plattformer Tutorial: http://unity3d.com/support/resources/tutorials/2d-gameplay-tutorial.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YGOFreak1997 Geschrieben 27. August 2011 Autor Melden Share Geschrieben 27. August 2011 Ich weiß net, in Unity kann man ja auch 2.5D-Spiele programmieren, aber halt keine "richtigen" 2D-Games... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 27. August 2011 Melden Share Geschrieben 27. August 2011 Doch, geht auch. Ist nur halt in der Regel wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowserkoopa Geschrieben 27. August 2011 Melden Share Geschrieben 27. August 2011 Da müsste man sich am besten noch ein paar eigene Funktionen dazu schreiben die das alles ein wenig besser unterstützten. Grundsätzlich solls ja genug sein, wenn man sich ne plane hernimmt und da ein Sprite oder sonst eine Textur draufhaut inkl Alpha Channel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 27. August 2011 Melden Share Geschrieben 27. August 2011 Ganz so einfach ist es nicht, weil du in 3D ja keine Pixelkollision hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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